@Heide_witzkaDu schreibst:
"Die Kirchen werden immer weniger genutzt. Messen nicht mehr an allen Tagen, der Zulauf insgesamt eher bescheiden."
Das stimmt. Aber Moscheen werden auch nicht jeden Tag benutzt
:DWenn eine Kirche allerdings überhaupt nicht mehr benutzt wird, hab ich auch nichts dagegen, sie als Moschee, wenn entsprechender Bedarf da wäre umzubauen. Aber solange wie eine Kirche noch immerhin von wenigstens drei Christenmenschen am Sonntag genutzt wird, besteht überhaupt kein Grund, die Gebetsbeänke raus zu tragen, das Keuz abzumontieren usw... und sie den Muslimen zu überlassen.
Du schreibst:
"hier bei uns sind schon Kirchen umgewidmet worden in Begräbnishallen und Kletterkirchen oder sie wurden zu Wohnungen umgebaut."
Na und? Es wurde auch schon ein Atomkraftwerk zu einem Freizeitpark umgebaut
:D...
Das bezieht sich aber eben nur auf solche Kirchen, die als Kirchen tatsächlich gar nicht mehr genutzt werden. Und daher kann man es nicht auf alle Kirchen grundsätzlich anwenden.
Oder würdest du ein Atomkraftwerk, welches zT. noch zur Stromerzeugung genutzt wird, trotzdem noch nebenbei zu einem Freizeitpark umbauen oder darin Wohnungen einrichten lassen?
Du schreibst:
"Warum soll man nicht hingehen und anderen Religionsgemeinschaften die Nutzung der Kirche erlauben?"
Habe ich auch nichts gegen. Nur, dann sollen sie die Kirchen auch so nehmen wie sie sind und nicht erst alles christliche enfernen... weil es ihrer Religion nicht passt.
Du schreibst:
"Gut, man sollte dafür sorgen, das es eine andere Waschmöglichkeit als das Taufbecken gibt, aber ansonsten, was stört?"
Frag mich nicht, was die Muslime an den Kirchen stört. Frag die Muslime selber...
Du schreibst:
"Die eh nicht benutzten Bänke raussetzen, das schafft Freifläche auf der dann die Teppiche ausgerollt werden können."
Eben. Die eh nicht benutzten Bänke. Solange sie aber noch genutzt werden, sollte man sie auch nicht heraus tragen. Oder haben Christen in ihren eigenen Kirchen jetzt schon weniger Rechte als die Muslime?
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Muslim in einer Kirche einen Gebetsteppich ausrollt. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass den Muslimen in den christlichen Kirchen gestattet werden sollte, Bänke, die von den Christen noch genutzt werden, einfach raus zu tragen und anstelle dessen Platz für Gebetsteppiche zu schaffen? Wenn neben den Bänken noch Platz für Teppiche ist, wo sich der Muslim zum Gebet hin knien will, hab ich nichts dagegen.
Du schreibst:
"Es müsten weniger Moscheen gebaut werden und es würden auch weniger Kirchen schliessen oder umgewidmet werden müssen, eine klare win-win-Situation."
Darum geht es ja wohl nicht. Von mir aus können die Muslime sich so viele Moscheen bauen, wie sie nötig haben.
Du schreibst:
"Wenn schon der interreligöse Dialog und die Toleranz bei den Gläubigen nicht ausreicht, wie wäre es denn mal mit kaufmännischem Denken?"
Was hat das damit zutun?
Wie gesagt, ich habe nichts gegen eine prinzipielle Mitbenutzung, allerdings so wie die Kirchen nunmal sind. Frag die Muslime mal lieber, ob sie das überhaupt wollen
:D