Islamgottesdienst in Kirchen?
15.11.2010 um 15:56der einzelne betende brauch natürlich keine moschee aber was ist wenn die gemeinde zusamm beten will sollen wir das dann im park machen ? Zuhause ist kein platz deswegen brauchen wir Moscheen
Oculus schrieb:Es ist hier immer die Rede von DEM Islam oder von DEN Christen! Sind es nicht die Menschen die hinter disen Atributen stehen? Nur weil einige wenige es nicht ertragen können, dass Andersgläubige sich in ihrer Nähe aufhalten oder gar deren Gotteshäuser betreten, heißt es nicht, das es auch andere Gläubige gibt.Geläufige Religionsmodelle besagen im Kern, dass die Menschen, die sie nicht praktizieren auf dem Holzweg sind.
Nun sind die bestehenden "Gebäude" in den Händen der jeweiligen "Machthaber", mit gutem Beispiel könnten aber freikirchliche Gemeinden und tolerante Islamgemeinden (ja die gibt es!) voran gehn. Es muß doch nur ein Anfang gemact werden.
Mit meinem Thraed wollte ich zum Denken anregen, und nicht im Vorhinein ablehnende Gründe lesen, warum es nicht geht. Viel interessanter ist es doch, sich Gedanken darüber zu machen, wie es funktionieren könnte, und wie eine Welt vor diesem Hintergrund aussehen würde. Wir sind alle Kinder des einen Vater, jedem gehört der Ring!
Wäre es denn nicht ein Zeichen des aufeinander zugehen, wenn die Kirchen in Deutschland ihre Häuser für die islamischen Mitbürger öffnen würden, damit diese ihren Gottesdienst halten könnten.Die Kirchen müssten komplett umgebaut werden. Muslime und Christen beten anders haben andere Rituellen. Eine Kirche mit mehrere hundert jähriger Geschichte etc. zu verändern wollen bringt mehr Protest wenn man eine neue Muslimische Moschee bauen möchte.
Selbstverständlich gegen ein gewisses Entgelt.
Heval schrieb:Die Kirchen müssten komplett umgebaut werdenKenn mich mit den Gebetsriten beider Seiten nur mässig aus, aber würde es nicht reichen wenn man die Bänke zur Seite schiebt und jeder Muslim einen Gebetsteppich mitbringt?
AtheistIII schrieb:Kenn mich mit den Gebetsriten beider Seiten nur mässig aus, aber würde es nicht reichen wenn man die Bänke zur Seite schiebt und jeder Muslim einen Gebetsteppich mitbringt?Wenn ich einmal glauben darf, dann glaube ich nicht, dass der Herrscher des Universums darauf wert legt, dass man einen Teppich dabei hat.
AtheistIII schrieb:Kenn mich mit den Gebetsriten beider Seiten nur mässig aus, aber würde es nicht reichen wenn man die Bänke zur Seite schiebt und jeder Muslim einen Gebetsteppich mitbringt?So einfach ist das nicht :)
ramisha schrieb:Na? An wem wohl?Wenn ich den Meissner so reden hör, an den Christen jedenfalls auch.
Heval schrieb:So einfach ist das nichtich denke schon, es wird nur unnötig kompliziert gemacht.
ramisha schrieb:der letztendlich zeigen soll, wie durchsetzungsfähigWieso?
doch der Islam ist.