@Moire Moire schrieb:Gott schenkt Einsicht? Ist es nicht eher der Mensch, der die Augen öffnen muss? Das muss er ganz ohne Gott schaffen, und das kann er auch.
Wenn Gott einem Einsicht schenken könnte, wäre dieser Beitrag hier nicht nötig.
Ich weiß nicht genau warum du das schreibst.
Ich habe klar geschrieben das er einem NICHT spontan Einsicht schenkt.
Dieses mal habe ich es groß geschrieben, damit du es NICHT überlesen kannst.
@Hesher Hesher schrieb:Ich finde, dass man sich nicht unbedingt selbst lieben muss, um andere zu lieben.
Unbedingt muss man das.
Wenn man etwa schon nicht für sich empfinden kann, dann kann man es auch nicht für andere empfinden. Mal davon ab, dass man dann auch nicht fähig ist liebe in sich aufzunehmen.
Sich für andere Aufzuopfern ist eben so schlecht für einen, da man dann fest dadran glaubt, dass es Menschen gibt, die Zuneigung oder Nähe verdient haben, nur man selbst eben nicht.
Dann bekommt man es auch nicht.
Mit Liebe meine ich keinen Narzismus, sondern sich selbst respektieren, wertschätzen, schön finden und sich mögen. Das postive in sich sehen und damit das positive in die Welt bringen.
@Schalom Schalom schrieb:Wer sich selbst nicht leiden kann der ist definitiv unzufrieden, wie kann ein Unzufriedener Nächstenliebe praktizieren wenn er mit sich selbst völlig im unreinen ist? Man sollte immer selbstkritisch sein aber man sollte dennoch einigermaßen glücklich mit dem sein was man ist und es auch lieb gewinnen können. Schliesse Frieden mit dir und du wirst Frieden mit der ganzen Welt schliessen können.
Das ist soo schön gesagt und absolut wahr.
@Hesher Hesher schrieb:Nein, das ist nur euer PERSÖNLICHES Empfinden
Es ist das persönliche emfpinden, was wir mit allen Menschen teilen.
Liebe dich ehrlich selbst und du verstehst, was du an Nächstenliebe erreichen kannst.
Bist du mit dir selbst nicht im reinen, wirst du andere um ihre Schönheit oder ihren Erfolg beneiden. Damit kannst du keine Nächstenliebe geben, da sie bedinunglos ist.
Es ist nicht zu spät, liebe und werschätze dich selbst, dann wird deine Umgebung dich lieben und wertschätzen.