@CurtisNewton CurtisNewton schrieb:Ich dachte das Fasten hätte "gesunde" Gründe.....und soweit ich weiss, ist das schlemmen des Abends äußerst ungesund.
Dass fasten ist nicht dafür da, um Gesünder zu leben oder um wie manche behaupten mit den Armen mitzufühlen etc.., all dies magzwar schöner Nebeneffekt sein, aber das Fasten hat primär ein anderes Ziel, lassen wir uns doch diese Frage ersteinmal von Quran selbst beantworten:
"Ihr, die ihr glaubt, euch ist das Fasten vorgeschrieben wie es denen vorgeschrieben war,die vor euch waren, damit ihr vielleicht gottesfürchtig werdet." (2:183).
Wie wir sehn geht es um Gottesfürchtigkeit, um Schutz vor der Hölle, denn das Fasten tilgt viele Sünden und man bekommt viele Belohnungen, das ist ein Aspekt. Ein andere wichtiger Punkt wäre, dass das Fasten dem Menschen eine Spirituelle Erfahrung ermöglichen soll, dazu habe ich mal ein Text raus gesucht:
"Das Fasten ist eine besondere Pflicht, man könnte annehmen, dass sie dazu bestimmt ist, dem Menschen die Dimension der Engel in seinem Wesen aufzuzeigen! Es stellt eine große Gnade dar! Es handelt sich um eine Pflicht, welche dir zeigt, dass du auch ohne zu essen, ohne zu trinken, ohne Sex und ohne Gedanken daran, ohne Schlechtes über andere zu denken auch leben kannst. Du wirst dein ?Selbst? fühlen und erfahren, dass in dir die Eigenheiten eines Engels stecken! An nur 29 Tagen des 365 Tagen zählenden Jahres! Eine Pflicht, welche dir auferlegt wurde, damit du begreifst, dass du nicht dieser Körper bist, sondern ein bewusstes, denkendes Wesen, welches der Dimension der Engel angehört!.."
Quelle:
http://download.ahmedhulusi.org/download/pdf/de/gebetundzikir_de.pdf (Archiv-Version vom 05.12.2010)Natürlich hat es auch eine bestimmten Grund, Warum das Fasten bei Sonnenaufgang los geht und bei Sonnenuntergang aufhört. Es hat was mit der Sonne und dem Menschlichem Gehirn zu tun, ich möchte allerdings im Augenblick nicht darauf eingehn, weil es ein sehr Komplexes Thema ist, denn es hat was mit purer Physik und den Naturgesetzen zu tun. Es ist ähnlich wie das 5 malige Gebet, eine Art tanken der Seele. Das Tanken geht nur über das Gehirn, je besser das Gehirn arbeitet umso mehr kann der Menschen (Positive Energie) gute Taten speichern, in der Seele. Da beim fasten das Gehirn weniger mit dem Körper beschäftigt ist, hat es mehr Energie oder sagen wir mal Kapazitäten gute Taten verstärkt in der Seele zu speichern. Deshlab gibt es auch entsprechende Hadise dass eine Tat beim Ramadan/Fastens um ein vielfaches Höher belohnt wird, als außerhalb des Fastens. jetzt bin ich doch noch einwenig drauf eingegangen
:)