@konstantin Der Ausloeser war, dass ich einen Beitrag im Esoterikforum gelesen habe von boddhisattva78. Ich kopier es hier geschwind rein.
Der Name des von dir erwähnten Users bringt mich da auf etwas:
Bodhisattvas gibt’s ja im Buddhismus schon seit langem. Das sollen angeblich Menschen sein, die zwar die Erleuchtung erlangt haben, aber nicht (endgültig) ins Nirvana eingehen, sondern uns „Unerleuchteten“ auf dem Weg zur Erleuchtung helfen (wollen). Leider hat aber noch keiner dieser (mittlerweile doch recht zahlreichen) Bodhisattvas die (nicht eine, sondern die!) Weltformel rausgerückt.
1. Der Körper ist auf jeden Fall eine temporäre Erscheinung und geht damit über in den energetisch-materiellen Kreislauf der Natur (er ist nicht ewig und damit nicht wirklich "wirklich").
Eine Erscheinung von was denn?
Epikur verstand unter dem Körper ein komplexes Gebilde aus unzähligen Atomverbindungen. In seinen Augen war die „Seele“ ein Aggregatszustand dieser Atomverbindungen. Er war davon überzeugt, dass sich beim Tod die Atomverbindungen lösen und die „Seele“ verschwindet.
http://www.prolatein.de/Epikur.html2. Der Geist mit all seinen Gedanken, Überzeugungen, Prägungen ist ebenfalls eine temporäre Erscheinung, und wird fälschlicherweise durch eine Fehl-Identifizierung für unser wahres Wesen gehalten. Tatsache ist jedoch, dass ein Neugeborenes mit einem "leeren Geist", um genauer zu sein OHNE GEIST, aber sehr wohl mit Bewusstsein (Seele) das Licht der Welt erblickt. Es ist nicht JEMAND, sondern NIEMAND. Der Geist oder das Ego ist unwirklich (eine Illusion)!
Was soll denn unser „wahres Wesen“ sein?
Ein Neugeborenes soll ohne Geist aber sehr wohl mit Bewusstsein das Licht der Welt erblicken? Und im letzten Satz verwendest du Geist und Ego/Bewusstsein wieder synonym, oder wie?
Also ich denke nicht, dass es sich beim Gehirn eines Neugeborenen um ein „Tabula Rasa“ handelt. Bewusstsein ist für mich eine von mehreren durch die Evolution entstanden Gehirnfunktionen. Ab wann und wie im Gehirn ein Bewusstsein entsteht, weiss man aber noch nicht (genau). Meines Wissens, ist noch nicht klar, ob ein menschliches Gehirn bereits im Mutterleib ein Bewusstsein entwickelt, oder ob sich dieses erst nach der Geburt entwickelt.
3. Die Seele: Reines Bewusstsein, ohne Form, ohne Eigenschaften, ohne Vergangenheit (Erinnerung), ohne Zukunft (Vorstellung). Reine Gegenwart, reines Da-Sein!
Die „reine Seele“ ohne Eigenschaften? Reines Bewusstsein, reine Gegenwart, reines Da-Sein etc. sind für dich demnach alles keine Eigenschaften?
Daraus folgt: Wir sind körperlich, "form"-al voneinander getrennt.Wir sind geistig, intellektuell voneinander getrennt. Wir sind seelisch, existentiell, also in Wirklichkeit: EINS!
Sorry, aber immer wenn ich „Alles ist Eins/Alles ist in Allem“ lese, muss ich unbedingt mit ein paar geistreichen Artikeln auf diese ganzheitlichen/holistischen Schwärmereien reagieren:
Gegen Paraphysik:
http://blog.gwup.net/2010/06/19/weck-up-quantenmystik-ohne-skepsis/http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/56-parawissenschaften/68-paraphysikGegen Mystik:
http://hpd.de/node/7985Lamm schrieb am 21.07.2010:Jesus hat also das Kollektivbewusstsein geaendert und damit die geistige Matrix gaendert. DAS BEWUSSTSEIN.
Aha… Jesus der Cheater.
Es gibt einen asiatischen (amerikanischen) Physiker, mit weissen langen Haaren. Weiss nicht, ob er den kennt.
Kenne ich nicht.
Der hat sogar den Buddhismus mit Schoepfung und Physik verglichen, und ebenso gesagt, "das widerspricht sich nicht, sondern ergaenzt sich".
Was genau soll sich da ergänzen?
Denn es gibt einen chaotischen Zustand, von Teilchen, der ewig haelt. Keine Ahnung welche Teilchen, allerdings sprach er damit die Ewigkeit an.
Gem. Buddhismus gibt’s doch nichts Ewiges (ausser natürlich dem Nirvana, war ja klar - buhu, auch ne billige Erlösungsreligion). Allerdings sprach er damit einen Widerspruch an…
P.S. kleine ergaenzende Theorien: Fasten/Enthaltsamkeit schwaechen den Koerper und staerken den Geist, da man seine Aufmerksamkeit aendert und (siehe Beobachtereffekt der Quantenphysik) und man dadurch geistiger wird.
PS: Bist du dir da sicher? Das Gehirn braucht Energie. Lichtnahrung führt früher oder später zu geistigem Verfall…
rasco schrieb am 19.07.2010:Allerdings fuehren auch liebevoller "cleaner" sex mit dem Ehepartner dazu.
Bitte? Was?
Alles andere Sex ohne Liebe waere demnach kontraproduktiv.
Es soll (das es sich ja auch um eine sportliche Betätigung handelt) gesundheitsfördern sein…
Und noch eine Anmerkung zur Homosexualitaet: Es koennte sein, dass das ein zwischenzustand des Bewusstseins ist. Vielleicht eine Gegenbewegung/Reatkion des Bewusstseins (auf was?) ist. Also nicht das letzte ideale geistige Bild.
Zwischenstand des Bewusstseins?
Und noch eine Anmerkung: Du hast keine Ahnung was Sache ist.