@FabianoUnser Bewußtsein bildet sich aus dem bewußt gewordenen Unbewußten, mit dem ICH als Mittelpunkt.
Wir haben also: ein ICH
ein Bewußtsein: Maske, Persona (Anpassung)
ein Unbewußtes:
1)persönliches Unbewußtes
2)kollektives Unbewußtes (Feuer ist heiß zB)
3)Archetypen (Eigenschaften Elemente, Tierkreiszeichen zB)
4)das Selbst weibl-männl also Anima und Animus
Bei den div. Körpern gibt es für mich auch einen Ätherkörper, welcher ein Kraftfeld beinhaltet.
Ätherkörper,
Emotionalkörper,
Mentalkörper,
Astralkörper
Da ich mich sehr für Heilung interessiere, kann ich dir auf dieser Basis eine Antwort geben.
Auf den Ätherkörper, die energetische Ebene wirken Klänge und Farben,
aud den Emotionalkörper Aromastoffe und Bachblüten,
auf den Mentalkörper Edelsteine und Metalle.
Wenn ich bewußt arbeite und nach meinem Wissen handle, dann werde ich für ein bestimmtes Thema der Seele ein gewisses Kraut verwenden.
Wenn ich unbewußt, einfach fühle da ist was und zu einem Edelstein greife, kann ich genauso was bewirken, entweder auf der Emotionalen oder Mentalen Ebene des Patienten.
Es kommt einfach darauf an, ob ich mich führen lassen bei der Arbeit oder die Zügel selbst im Griff haben will.
Weiter...
Wenn du träumst bist du auf einer guten Straße dein Unbewußtes zu bearbeiten. Wenn du dir die Träume dann noch merkst, bewußt aufschreibst, hast du viel erreicht und möglicherweise Schattenarbeit geleistet. Du warst im Traum auf der astralen Ebene und hast sie in die mentale Ebene geholt.
Insgesamt machen für mich alle Ebenen, welche in ständiger Interaktion miteinander arbeiten den Menschen aus. Denk nur an den Impuls in unangenehmen Situationen den Raum zu verlassen. Woher hast du diesen Impuls? Worauf ich hinaus will?
Es sollte für Menschen von allerhöchster Bedeutung sein ihr unbewußtes Denken und Fühlen zu erforschen. Auf allen Ebenen. Da alle Ebenen zusammenhängen und es für mich vor allem um die Reife der Seele geht. Vor allem durch Meditation wird diese Reife erreicht.
Ich persönlich sehe die verscheidenen Ebenen nicht getrennt voneinander, sondern in ständiger Bewegung durch unsere Handlungen, Willenssetzungen und Weisheiten welche wir uns im Laufe des Lebens erworben haben.
Ich sehe auch nicht, daß das Unbewußte identisch mit der Astralebene ist. Die Astralebene jedoch eine Möglichkeit es in die bewußte Ebene zu befördern. Durch Bildersprache. Was sich dann manifestiert ist für mich dann ein Zeichen meines Entwicklungszustandes. Hier kann ich dann auf der mentalen Ebene eine bewußte Entscheidung treffen. Somit ist für mich die grobstoffliche Ebene genauso wandelbar.
So gesehen sind die sich für mich offenbarenden Ebenen ein Spielfeld bzw ein Lernplatz und ich der Gestalter ihrer Realität, welche sich ständig wandelt durch Entwicklung.
Als Maschine kann ich den Menschen allerdings nicht sehen, tut mir leid. Auch wenn es gewisse Verhaltensmuster gibt, welche an mechanische Abläufe erinnern. Wie zb. das jemand sofort ohne zu Denken zuschlägt oder zum Glas greift. Das leigt aber auch an der oben gesprochenen Entwicklung. Meine Meinung...