@Zonara @BhaktaUlrich @ ...
Zonara schrieb:Ich gebe dir Recht, was @snafu und @BhaktaUlrich da sagen ist auch für mich so nicht nach vollziehbar.Zwar kann ich den Gedanken auf Grund der Hermetischen Philosophie nach vollziehen,
das das Spermium das Licht und die Eizelle die Dunkelheit ist.
Alles ist Relativ Licht ist Dunkelheit / Dunkelheit ist Licht. Zwei Teile eines ganzen Dualität.
So weit so gut.
Aber ich verstehe nicht warum die Seele eine Ausnahme machen sollte und nur in einem Teil ,dem
Spermium sein soll.
Man darf das nicht so wörtlich sehen. ^^ Mehr metaphorisch in transzendenter Sichtweise.
;)ich sehe es
nicht so, dass die Seele konkret und wörtlich
im Samen vorhanden ist. Eher sehe ich es so dass die Seele, welche ja Bewusstsein ist, erst zur Seele wird, im Moment der Vereinigung. Also wenn sich das Bewusstsein manifestiert.
Die Dunkelheit und das Licht, sind eine scheinbare getrennte Einheit. Wenn man versucht sich das vorzustellen, "bevor" die Dunkelheit und das Licht getrennt waren...kann es weder Dunkel noch Licht sein, da es EINS ist. und Grenzenlos. Das Bewusstsein, oder Gott.
Aus dieser grenzenlosen Unendlichkeit, welche weder Licht noch Dunkel ist, fokussiert sich ein Licht und erschafft damit das Dunkle. Das Dunkle ist die "Form" des Lichtes. Eine Begrenzung, ein Unterschied. Das Licht kann ohne seine Form nicht als Licht gewahr sei.
Das "Licht" ist der Same, die Dunkelheit ist das Ei. Sie haben den selben Ursprung, aus der Einheit des grenzenlosen bewussten Seins, Gott.
So ist das Bewusstsein (Seele) m M im Moment der Vereinigung erst, als Seele gegeben. und somit gleichwohl im befruchteten Ei vorhanden, da das Ei die Mutter und die "Form" der Seele, des inneren Lichtes, ist. Und auch die Form wird/ist, durch das Da-Sein oder manifestieren des Körpers.
Sie bedingen sich, wie eben das Licht und die Dunkelheit.
Doch ist der Same, das Licht, die 'Zündung' (Urknall) des Bewusstseins eine Seele in einem neuen Körper zu Sein.
Die Seele sehe ich als Ausdruck des Bewusstseins (Gott) und ihre Form ist der Körper, welcher aus dem Ei entsteht. Ist der Körper tot, ist die Seele reines Bewusstsein. Und vereinigt sich wieder, mit sich selbst. Indem es sich in Licht und Dunkelheit trennt, und das Licht die Dunkelheit befruchtet. Oder auch nicht....
So ist es im Großen wie im Kleinen, was letztendes das Gleiche ist. Der Beginn ist immer eine Vereinigung, des zuvor getrennten auf anderer Ebene, in die Materie fliessend. Zuerst muss die Dualität erschaffen werden, um sich wieder vereinigen zu können. Das Licht mit der Dunkelheit, oder das Männliche mit dem Weiblichen.