Mein lieber Freund
@derbote:
Jetzt will ich dir mal kundtun, warum du dir wahrscheinlich eine Sperre eingehandelt hattest. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, deine Aussagen aus einem anderen Thread heraus zu suchen, in Bezug auf die Inquisition. Hier sind sie:
@derbote schrieb:
„manchmal bedauere ich ,daß es nich mehr die Inquisition gibt“
„Ich stehe da ganz hinter dem Papst und seiner Aussage zur Inquisition.“
„Anscheinend nicht gründlich genug“
„Ich hätte mir die Christianisierung gründlicher gedacht als sie war.
Zunächst entschuldige ich mich mal für die unschuldigen Opfer , finde die Inquisition aber als gerecht weil zu ersten mal eine Gerichtsverhandlung stattfand und untersuchungen, anstatt Lynchjustitz und Wilkür,rechtmässig verurteilte Häretiker und Blasphemisten betrachte ich nicht,laut Bibel. als unschuldige Opfer“
„Ich hätte gerne mal gewußt wenn man vor einer Inquisition die Mutterschaft Jesu durch Maria geleugnet hätte, welche Argumente da vorgebracht worden wären“
„Die christliche Kirche hat das gemacht was im AT beschrieben wurde unter Mose,dabei ging sie noch gnädig vor und gestattete den Leuten zu wählen, beiMose wurden Heidenvölker einfach ausgelöscht. Natürlich gab es wie überall Übereifrige die zu entschuldigen sind.“
„Nein , sie sind nicht Vergleichbar, die k.k. ließ die Probanten wenigstens noch wählen ich Taufen zu lassen oder zu sterben“
„Entschuldigung aber das ist hier nicht Thema,dazu müsste man einen neuen Thread aufmachen“
Nunja, jetzt hast du ja deinen Thread hier aufgemacht. Und ich schätze mal, dass dir hierbei niemand verboten hat, auch deine Meinung dazu zu äussern. Allerdings wenn du dich da so hinein steigerst wie in deinen letzten Aussagen, sehe ich schwarz für dich !
Um hier nach Lust und Laune zu schreiben, was du willst, wird auch dein vorgeschobenes Argument - du dürftest hier ja nicht deine Meinung äussern - kaum in eine Generalvollmacht umgewandelt werden, damit dann solche Äusserungen wie oben entstehen...
Ich meine, guck dir deine eigenen Aussagen doch mal an !
Sowas hier: Die katholische Kirche ließ ihre Probanten wenigstens noch wählen, sich taufen zu lassen oder zu sterben... Rechtfertigt so etwas die Inqiisition? Was ist denn das für eine Alternative?
Oder: Die christliche Kirche hat das gemacht, was unter Moses beschrieben wurde im AT - und ging dabei auch noch gnädig vor...
Oder: Rechtmäßig verurteilte Häretiker und Blasphemisten betrachte ich nicht als unschuldige Opfer... usw. usw. usw....
Das ist schon mehr als nur eine Meinung zur Inquisition zu haben ! Und alle deine erlauchten Gründe sind keine Rechtfertigung für die Greueltaten die die Kirche verübt hat und stellen auch keine Gründe dar, welche die Inquisition auch nur irgend rechtfertigen würde !
Deine Meinung kannst du dazu haben. Aber bei einer solchen Argumentation musst du dich über entstandenen Gegenwind dann bitteschön auch nicht wundern !
Mit freundlichen Grüßen: Fabi