@ Niselprim
>> Sehe ich da einen Wiederspruch, oder täusche ich mich? <<
Nein.. es ist kein Widerspruch vorhanden und du täuscht dich auch nicht.
Denn es regnete vierzig Tage und Nächte lang, und zudem trat auch das innere Erd-Wasser in großer Menge aus.
Aber dazu etwas aus jener Quelle; Die Haushaltung Gottes_Band 3, aus Kapitel 355, Vers oder Absatz Nr. 7 und 8...
Das Gericht der Sündflut als eigene Schöpfung der törichten Menschen
Gott:
"Nicht Ich rief dieses Gericht über die Erde und bin nicht dessen Schöpfer, sondern hier diese drei[Gurat, Fungar-Hellan und Drohuit] sind es! Diese wollten die Erde zerstören, und da ist nun ihr Werk vor ihren Augen!
Diese[Hanoch-Menschen] haben tollkühn aus Zorn gegen Mich, ihren Schöpfer,
in die Erde gestochen, und der Satan führte sie[in ihrem Denken] geraden Weges auf jene Punkte der Erde[zu], wo ihre Pulse am seichtesten liegen. Da rissen sie mit ihrer Beize und mit ihren Körnern[Dynamit, Sprengkörner] aus der Hölle[tiefem Höhlensystem] die feste Haut von den Adern der Erde, und die mächtigsten Dämpfe und Ströme fingen an emporzubrechen, genötigt von der Schwere der Oberhaut der Erde. Und diese alles verheerende und tötende Flut über diesen ihren Erdkreis ist nun die Frucht ihres Eifers für die Hölle!"
Gurat, Fungar-Hellan und Drohuit:
"Wir sind die drei größten Toren aus der Tiefe[der Höhle]! Wir glaubten vor wenigen Tagen noch, die Herren von Hanoch und also auch von der ganzen Welt zu sein. Aber nun hat uns der alte Gott gezeigt, dass nur Er allein der Herr ist! Wir flohen daher, von der schrecklichsten Wassernot getrieben, hierher und sind auch schon vielleicht die einzigen Lebendigen aus Hanoch, denn da ist alles schon viele Klafter tief unter Wasser und Schlamm!"
Das in jenen Klammern [ ] gehaltene, wurde von mir selbst ergänzt!