@StillHere @...StillHere schrieb:Ich meine das gar nicht so ironisch wie du vermutlich meinst!
:) ^^
StillHere schrieb:Ansonsten gibt es keinen Grund warum die Geschichte mit Lot erfunden sein sollte!?
Sodom ist soweit bekannt eine real exestierende Stadt gewesen und wir finden keine
Anspielung darauf das Lot oder seine Frau fiktive Personen sind.
Man findet nie eine Anspielung darauf, dass es symbolisch zu verstehen ist. Sonst wäre es ja auch nicht notwendig Symbolik zu verwenden. ^^
Besonders die ersten drei Bücher Moses, denke ich, sind nur symbolisch zu verstehen. Auch die folgenden, doch geht es da mehr um das Gesetz. Das Gesetz der Menschheit, welches eigentlich den Tempel Salomons darstellt. welches eigentlich die Welt selbst IST, bzw der Mensch selbst IST. Als eine Beschreibung des Aussen, was im Innen ist, und des "oben" was unten ist.
Sodom mag es gegeben haben. Gott hat immer die Städte verurteilt und zerstört. Weshalb nicht die ländliche Gegend?
Die Städt sind jene Gebiete, welche der Mensch erschaffen hat. Die Städte sind das Sinnbild für eine Verdichtung der Materie, eine Überbewertung der Materie, der materiellen Werte, wie es ja auch heute ist. Wie es auch IM Menschen ist.
Wenn die wahren Werte nur mehr in Materie gesehen werden, und die einzige Motivation der Profit ist, ist es Zeit für die Zerstörung. der Zusammenbruch dieser 'Verdichtung' ist eine natürliche Folge.
Wir sind ja nicht die ersten, obwohl das viele glauben. Es gab wahrscheinlich schon viele Menschheiten welche diesen Weg gingen.
Die Geschichte von Lot, bedeutet den Hintergrund der Stammväter der Moabiter und Ammoniter. Es ist eine Geburtslegende dieser Stämme.
Die beiden Töchter gaben Lot Wein zu trinken, so dass er nicht bemerkte, was er tat. Wein, oder ein Weinstock bedeutet im biblischen meist der Ursprung des Lebens.
Auch Noah war betrunken, als Ham ihn mit seiner Frau sah. Und ihn deshalb verstiess. Und so aus Noah drei neue Völker entstanden.
ich kopier mal was aus einem anderen Thread , womit ich vllt verdeutlichen kann, wie ich das meine. Mit "Braut" ist in jenem Fall von Lot seine beiden Töchter gemeint, als die beiden Stammesmütter.
Die "Braut" ist die Erde. Im Sinne von 144000 die gesamte sichtbare Materie. Im qabalistischen gesehen, die "Tochter". Gaia, in diesm Fall.
Welche durch die "Hochzeit" erhöht wird, und zur Mutter, wird, welche gebiert. Eine neue Menschheit. Alles symbolisch zu verstehen.
Wenn sie gebiert, dann fliesst ihr Wasser aus . Dies ist die Bedeutung, der Sintflut, und des Durchgangs Moses durch das Meer, was eine Geburt eines neuen Volkes war.
Alles was aus dem Wasser kommt ist eine Geburt, und auch der Geist Gottes schwebte über den Wassern, welche der Kreator sah und sprach, "lasset uns einem Menschen machen, nach dem Abbild des wahren Gottes".