Ungläubige leben unter einer Käseglocke
13.02.2010 um 19:04hmm wieso erschiesst du dich dann nicht? Ich denke mal du glaubst an dich selbst und deine Fähigkeiten? Oder hast du keine bestimmten Ziele im Leben?
mcbraindead schrieb:hmm wieso erschiesst du dich dann nicht? Ich denke mal du glaubst an dich selbst und deine Fähigkeiten? Oder hast du keine bestimmten Ziele im Leben?Der Glaube an sich selbst? WTF? Ich glaube nicht an mich selbst, weil ich von mir selbst weiß!
edwardnewgate schrieb:Ich hingegen bin aus einer göttlichen Quelle entsprungen.Das ist wohl einer der fundamentalen Unterschiede zwischen Gläubigen und Atheisten.
mcbraindead schrieb:Man müsse mal bedenken wieviel Einfluss das Christentum auf unsere moralischen Wertvorstellungen genommen hat.Welches Christentum? Das, was ein Mischmasch aus jüdisch, muslimisch und germanischen/normanischen Sagen ist ?
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört. Exodus 20,17So, man soll also nicht den Sklaven seines Nächsten begehren? Hmmm... gegen Sklaventreiberei scheint dieser Gott also nichts zu haben?!
Moredread, die Wissenschaft ist momentan geradezu dabei, die Existenz einer Allmacht zu beweisen.Nein, ist sie nicht. Wenn Du das denkst, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Wissenschaft zu beschäftigen.
Darüber aber werde ich erst gar nicht mit dir diskutieren...Wenn Du es nicht diskutieren willst, warum wirfst Du es dann in einem Diskussionsforum auf?
... ich empfehle dir lediglich die deutsche Seite von Harun Yahya. Lies dir dort kostenlos die Bücher über die Ungültigkeit der Evolutionstheorie und die Wiederlegung des Darwinismus etc. durch.Ich kenne seine Bücher. Harun Yahya ist ein Blender; er hat nicht die geringste Ahnung von Wissenschaft. Zudem hat ihn ein Mitglied des Forums schon der Lüge überführt - wußtest Du vermutlich nicht.
Und: Atheismus ist wie der Islam, das Christentum oder andere lediglich ein Glaube.Ich bin kein Atheist. Immerhin stimme ich Dir zu, das Atheismus auch ein Glaube ist.
Du willst den Glauben umgehen? Das geht eben nicht. Du glaubst an nichts. Somit bist du damit gezwungen, auch ein Nichts zu sein...
Die Wissenschaft hingegen ist kein Werkzeug des Atheismus. Die ist für alle da.Klar, Wissenschaft ist für alle da. Sie kommt aber hervorragend ohne einen Gott aus. Wenn Du der Wissenschaft einen Gott hinzufügen willst, darfst Du nicht vergessen, was Du selber geschrieben hast - nämlich, das Wissenschaft für ALLE da ist. Welcher Gott also darf es sein? Der der abrahamitischen Religionen? Die vielen Götter des Hinduismus? Die Wesen aus der Traumzeit der Aborigenes? Die Aliengötter der Scientologen? Die Götter der Römer oder der Griechen? Ich frage nur, weil alleine diese paar Religionen sich teils vehement widersprechen. Du wirst also eine Wahl treffen müssen - und in dem Falle schliesst Deine Religionswissenschaftliche Kombination schon Menschen aus.
Dein Beispiel war nicht sehr gut gewählt mit der Wissenschaft.Wissenschaft bestätigt Religion nicht und schliesst sie auch nicht aus.
Gerade Gläubige nehmen die Wissenschaft ernst und sehen immer wieder aufs Neue, dass diese den Glauben bestätigt.
Und ich sehe, dass du nicht viel Wissen über den Glauben besitzt - zumal du dann sicherlich glauben würdest.Was Du so alles siehst. Du "siehst" ja auch, das ich ein Atheist bin - obwohl das falsch ist. Möglicherweise irrst Du auch, was mein Wissen über Religionen angeht.
edwardnewgate schrieb:Und als Beweis zu Gottes Existenz:Ooooh, jetzt bin ich gespannt.
edwardnewgate schrieb:1. Schau dir das Universum an. Kennst du das Zufallsprinzip? Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass alles im Universum so perfekt entstehen konnte?Zufall hat ganz unterschiedliche Bedeutungen. Was für einen Zufall meinst Du denn? Einen aus der Mathematik? Der Infomationstheorie? Der Physik? Aber hoffentlich nicht den bestenfalls schwammig definierten Zufall, der im populären Sprachgebrauch benutzt wird. Da ist Zufall meist lediglich synonym für ein Wort, das ausdrücken soll, das die zugrundeliegenden Daten nicht ausreichen, um ein Phänomen zu erklären. So ähnlich wie bei Lottokugeln. Theoretisch lässt sich durchaus berechnen, wie die fallen - setzt aber voraus, das man ausreichend Daten hat.
Gibt es eine Sache, die überflüssig oder unsinnig ist?
edwardnewgate schrieb:2. Wie soll aus Vakuum, Leere je Materie entstehen? Warte du ruhig vor einem Gefäß mit nichts darin. Bin gespannt, wann dort ein Organismus entstehen wird.Wer behauptet denn, das sich im Vakuum Leben entwickelt?
edwardnewgate schrieb:3. Schau dich an. Bist du minderwertig, ohne Sinn oder gar ein Tier?Ich fühle mich jedenfalls nicht minderwertig. Und ob die Definition "Tier" auf mich zutrifft, hängt davon ab, mit welchem Maß man misst. Das Du glaubst, Du wärest einer göttlichen Quelle entsprungen, ist ja schön für Dich, hilft uns aber nicht weiter bei der Frage, ob Du diesen Glauben denn mit etwas unterlegen kannst.
Ob du das akzeptierst oder nicht, das liegt bei dir. Ich hingegen bin aus einer göttlichen Quelle entsprungen.