@MIKESCHGeht es in diesem Tread jetzt eigentlich um Person, Lehre und Werk des
Jesus von Nazareth, oder eher um Geschlechterkampf im Schatten der
unrühmlichen Seiten des Christentums ?
Der erste Teil Deiner Frage erübrigt sich.
Siehe Titel dieses Treads!
Nein, es geht um Vulkanette mit Sicherheit um den 2. Teil.
Und darauf reagiere ich.
@vulkanette <"denk mal nicht das du gedient hast !!">
da denkst Du mal richtig!
<"also da ich ... kein studierter klugscheißer oder ähnliches bin... ">
das hätte ich auch nicht vermutet.
(Aber ganz im Vertrauen: Ich auch nicht!)
<"Versuch doch mal es mit deinen eigem verständlichen worten zu erklären ohne dich auf die bibel oder ähnliches zu beziehen">
Der Vorteil bei "Greisen" ist, Vulkanette, daß sie mit unendlicher Geduld auch das letzte sich verlaufen habende Schäfchen noch in den heimatlichen Pferch bingen.
Dieser schönen Tradition möchte ich auch in diesem Falle nachkommen.
Falsch ist: Dein Vorwurf, ich argumentiere "biblisch"
Richtig ist: Wenn Du fragst: "Warum war Jesus ein Mann und keine Frau", bleibt mir in Beantwortung dieser Frage nur übrig, mich des Kontexts wegen,
in die Epoche zurück, oder hinein zu denken, in der besagter Jesus gelebt haben könnte.
Wie ich Dir schon schrieb ist die Bibel das einzige Buch, das wir Normalsterblichen heranziehen können, in dem etwas von ihm steht und das wenigsten annähernd aus dieser Zeit stammt.
Ungeachtet ob es stimmt, was da drin steht, oder nicht. Das NT beschreibt, wie dieser Mann gelebt und gehandelt hat (So jedenfalls glauben Christen).
Ich glaube nun weder, daß die Bibel dieses Leben richtig schildert, noch bin ich Christ.
Ich weiß jedoch, daß ein jüdischer Rabbi zwar eine Frau haben musste, aber selber keine Frau sein konnte. Das überhaupt keine Frau in dieser Zeit hätte predigend durchs Land ziehen können, ohne gleich gesteinigt worden zu sein. Und nix anderes habe ich hier geschrieben.