@kiki1962kiki1962 schrieb:nun - eigentlich ist es egal was man isst - aber es ist für mich selbstverständlich mich auf meine bekannten so einzustellen, dass es nicht befremdend oder störend ist - soviel sind sie mir wert, dass ich meine eigenen bedürfnisse einige stunden zurückstellen kann
hat was mit respekt zu tun - @DonFungi nennt es rücksicht . . .
Der Mensch scheint extreme vor zu ziehen.
Es ist wie mit dem Rauchen. Entweder ist man dafür oder dagegen.
In der Diskussion scheint es kein miteinander zu geben. Beide Fronten nehmen zum argumentieren gerne das extreme Szenario. Rücksicht wird nicht zugesprochen sondern seine Seite als rechtens an gesehen. Sollen die Nichtraucher doch in eine Nichtraucher-Kneipe gehen. Das Rauchwaren keinen therapeutischen Zweck erfüllen bzw. rauchen eine ungesunde Handlung ist, steht gar nicht zu Debatte.
Es muss ja niemand im Gastgewerbe arbeiten der nicht raucht also den Qualm nicht befürwortet.
@Puschelhasi@NaturellWelch ein Argument der Toleranz und Akzeptanz des Menschen unter sich.
Welche Sucht bzw. Zwang führt dazu sich nicht in Verzicht zu Üben, auch wenn es sich nur um ein fleischloses Essen handelt. Hingegen muss sich der Vegetarier auch damit abfinden nicht alleine zu sein auf dieser Welt.
Ein Schwein ist nicht schmutzig und überaus intelligent. Weil es sich im Schlamm suhlt kann nicht der Grund für solche Aussagen sein. Andere Tiere machen das auch.
Auch ein Schaf steht und liegt in seiner Scheisse wenn der Platz zu eng bemessen ist. Im Übrigen ist Schächten meines Erachtens eine Tierquälerei. Die Stresshormone die dabei ausgeschüttet werden haben eine schlechtere Fleischqualität zur Folge.
Guten Appetit.
:)