@NaturellNaturell schrieb:Wo meinst Du denn dann wo ich lebe, wenn nicht im IST?
Wo meinst du, dass Esoteriker leben?
Naturell schrieb:Habe ich das wirklich so formuliert, oder hast Du das so interpretiert?
schau einfach noch mal nach, was ich da geschrieben habe .~^
Ich zitiere den Gesprächsverlauf:
-------------
Naturell:
"Das liebe Freunde der Esoterik und all ihrer Auswüchse, ist der Grundtenor den ihr
in allen euren Aussagen zu vermitteln versucht."
Xedion:
"Tun sie das wirklich - ganz pauschal?"
Naturell:
"Ja das tun sie.....
Aber man kann es auch ohne diese Seite
ganz von alleine verstehen, wenn ein bisschen die menschliche Psycho-Logik versteht.
Der Mensch ist nun mal bestrebt ein möglichst angenehmes und bestmögliches Selbstwertgefühl zu besitzen.
Das kann er sich auf anständige Art erarbeiten oder aber auch durch Betrug und
genau genommen durch Selbstbetrug. Ein angenehmes Selbstwertgefühl, das auf Selbstbetrug basiert muss natürlich ständig behauptet und bewiesen werden, was ja aber dann wiederum nur möglich ist, wenn man so vorgeht dass der Selbstbetrug nicht auffliegt.
Also muss man immer jemand anderen in den A****** f********
um sich selbst etwas beweisen zu können."
--------------
Die Schlussfolgerung, die ich hier erkenne lautet ungefähr so:
Jeder, der sein Selbstwertgefühl über Selbstbetrug erhält, MUSS diesen Selbstbetrug durch Abwertung der anderen verteidigen. Auf die Frage, ob alle Esoteriker PAUSCHAL so zu bewerten sind (mit ihren Auswüchsen) hast du sinngemäß geantwortet, dass dies der Fall sei ("Ja tun sie"), WEIL Selbstbetrug IMMER zu solch einem Verhalten führt. Daraus muss man folgern, dass Esoteriker deiner Ansicht nach ihr Selbstwertgefühl immer durch Selbstbetrug aufrecht erhalten.
Oder handelt es sich hier nur um ein Missverständnis und du wolltest etwas anderes ausdrücken?
Naturell schrieb:Wustest Du übrigens, dass die Elite der Nationalsozialisten ein ziemlich auf Esoterik eingeschworener Scheißhaufen war?
Oder ist Dir noch nicht aufgefallen, dass es überall dort am meisten Zank, Streit und Krieg gibt,
wo die gegenseitige Wertschätzung vom Glauben an irgend eine Ideologie abhängt?
Es ist scheinbar doch kein Klischee, dass in jeder Diskussion irgendwann jemand auf den Nationalsozialismus zu sprechen kommt
;)Ansich hast du ja Recht, Ideologien führen zu Zank. Der wichtige Punkt daran ist aber zu erkennen, dass Ideologien vielfältig sind. Wenn jemand sinngemäß sagt "Esoteriker hängen alle einer Ideologie an, sie Leben in einer Traumwelt und können die Wirklichkeit nicht ertragen", dann ist das selbst wieder eine Ideologie.