Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:26
@psyche
Du schriebst:
Dabei ist die protestantische Kirche vom Inhalt her wahrhaftiger.
.....................

ich antwortete mit dem Beispiel des Hofpredigers Kaiser Wilhelms des obersten Kirchenführes der preussischen Landeskirche was ja aussagt, dass dieser Preddoger nicht irgendwer war sondern "tonangebend"!
Demzufolge ist Deine Einwand nicht sachgerecht - um es mal höflich auszudrücken.

Anders gesagt wer anderen Engstirnigkeit vorwirft sollte selber nicht engstirnig reagieren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:28
Zitat von jafraeljafrael schrieb:ich antwortete mit dem Beispiel des Hofpredigers Kaiser Wilhelms des obersten Kirchenführes der preussischen Landeskirche was ja aussagt, dass dieser Preddoger nicht irgendwer war sondern "tonangebend"!
Demzufolge ist Deine Einwand nicht sachgerecht - um es mal höflich auszudrücken.
Kein Wunder das Preussen nicht mehr existiert. Gott hats zerstört. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:29
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Jeder sollte seinen Glauben aus freie Wille nehmen ohne das er beeinflusst wird und manipuliert ist.
So wünschte ich mir das auch. Und diese Maxime ist auch im Christentum relativ neu.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:30
@jafrael
und ? was habe wir daraus gelernt ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:32
@psyche

Kann man sich mit Dir noch halbwegs vernünftig austauschen oder legst Du es an nur dümmliches Geplauder abzusondern? Wenn ja - dann gibts wieder Denkpausen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:33
@Jupiterhead

Nun, das europäische Christentum zumindest HAT aus seiner Geschichte gelernt. Andere haben das noch vor sich!


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:37
@jafrael
das ist richtig,nur die Liebe heilt und ist das Wahrhafte hier und überall. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:39
@Jupiterhead

Schön gesagt, Jupiterhead! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:42
@imislamdaham

“ Indem er es begreift, dass da jemand da ist, der diesem Nichts in Form von Offenbarungen helfen will“

Und wenn es für den betreffenden eben nichts zum begreiffen gibt, nicht dass er es nicht explizit wollte, sondern weil er ja NICHTS gegenüber Gott ist, so kann er aus einer solchen misslichen Position doch keine Gewissheit in solchen Grundlegenden Dingen machen können, die etwa noch Hand und Fuss haben ..?

Ich denke, es handelt sich in Deinem Fall ganz einfach um ein Dogma, was man nur glauben kann und nicht wirklich begreifen, ein religiöses Dogma. ;)


“ Iblis hat es nicht begriffen, dass er sich vor Adam niederwerfen sollte, weil Gott es befohlen hatte“

Also ich verstehe es grundsätzlich schon gar nicht, warum man sich überhaupt vor jemanden niederwerfen sollte und wenn Eitelkeiten mit im Spiel sind, dann wird es ja sowieso nur noch absurder, oder..? ~^


“ Denn er hat in seiner Eitelkeit geglaubt, dass er sich Adam unterwerfen müsse, den er als niedriger als sich selbst wähnte“

Es war ja Befehl vom höchsten selbst… und wenn Du zu dem unsere Spezies anschaust, so denke ich, dass es wohl keine andere unvernünftigere Art gibt im ganzen unermesslichen Kosmos, wie Die unsere… :D


“ Die Vertrauensfrage ...“

Du meinst der klassische Selbsbetrug -oder auch der bequeme religiöse Selbstbetrug- oder nicht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:51
@shionoro
Ich als Atheist finde das auch schön.
Würd's gern glauben.


Das ist für alle Menschen gedacht unabhängig von ihren glauben und Vorstellungen,nur die Liebe zählt . :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.04.2009 um 23:55
@Jupiterhead

Trifft ja auch zu und ich find's gut, nur das da ein Gott wär entspricht meiner Auffassung nach nicht der wahrheit, also der Schluss^^

Gegen eine Religion die darauf aufgebaut ist hätte ich nichts, also praktisch reines NT ohne Hölle.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2009 um 10:51
@psyche
Nahe sehr nahe aber es ist kein orthodoxes Land.

boppolo


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2009 um 11:19
Der Kern der christlichen Religion ist nach ihrem Selbstverständnis die bedingungslosen Liebe gegenüber den Menschen. In dieser Liebe, in der sich Gott offenbart bzw. sich selbst erschliesst, wird die Beziehung Mensch-Welt-Gott geklärt.

So steht die Religionen als Versuch des Menschen mit seinen Anstrengungen und „Werken“ Gott, oder dem, was er dafür hält, zu gefallen und sich ihm zu nähern.
Der islamischen Überlieferung, der Sira - Literatur und der Koranexegese zufolge trat Mohammed nach der ersten Offenbarung aus der Höhle und der Erzengel Gabriel baute sich in alle Blickrichtungen vor ihm auf. Von diesem Erlebnis der Erleuchtung soll Mohammed so erschüttert gewesen sein, dass er zitternd zu seiner Frau Chadidscha heimkehrte, die ihn in eine Decke wickelte.
>
„Der du dich (mit dem Obergewand) zugedeckt hast, erhebe dich und warne (deine Landsleute vor der Strafe Gottes)! Und preise deinen Herrn …“
Sollen ungläubige gerichtet werden. Wer ist der Jenige der es wagt sich über alle Dinge zu stellen um anders denke Menschen zu richten. Egal welche Religion, welcher Glaube auch immer dahinter steckt wir sind alle Kinder der grossen Schöpfung.

Es wird sich zeigen wie weit eine Religion mit seinen Aussagen gehen kann.
„Und wenn sie (d.h. die Feinde) sich dem Frieden zuneigen, dann neige (auch du) dich ihm zu (und lass vom Kampf ab)! Und vertrau auf Gott! Er ist der, der (alles) hört und weiß.“
– Übersetzung nach Paret
boppolo


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2009 um 21:38
@boppolo
Zitat von boppoloboppolo schrieb:Nahe sehr nahe aber es ist kein orthodoxes Land.
nicht? hm.. vielleicht Kosovo, Albanien oder Lebanon?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2009 um 21:58
@psyche

Nee, das sind auch keine orthodoxen Länder.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2009 um 22:33
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Nee, das sind auch keine orthodoxen Länder.
@boppolo meinte keine orthodoxen Länder. Kosovo, Albanien und Libanon sind katholische Länder.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2009 um 22:36
@psyche

Ja eben deshalb!

Libanon, Albanien und Kosovo sind auch KEINE orthodoxen Ländern, so wie ich es sagte. Sie haben eine katholische Minderheit, so wie du es eben gerade genannt hast.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2009 um 22:46
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Sie haben eine katholische Minderheit, so wie du es eben gerade genannt hast.
Außer dem Kosovo haben Libanon und Albanien eine durchmischte Gesellschaft.
Im Kosovo wurden die Christen von den muslimsichen Albanern vertrieben. In Albanien 30% Christen und 70 Prozent muslimisch. In Libanon sind die Menschen zu etwa 60% muslimisch und zu etwa 40% christlich.

Da gibts sehr viele Misch-Ehen. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2009 um 22:50
Guckst Du :)

/dateien/rs5862,1238791825,Europe religion map deOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.04.2009 um 23:03
Go tibetischer Buddhismus, GO!


melden