@Jumalaton Interessantes Video. Aber nun es wird auch in dem Video gesagt das die Nord-Süd Position dem goldenen Schnitt sehe nahe kommt.
Bei meinen manuellen Messungen in Google Earth kommt eine Abweichung von ca. 20-30km.
Wobei ich verschiedene Angaben gefunden habe zum Meridianumfang, meistens findet man 40008 km. Da man nur eine Kugelhälfte betrachtet also ca. 20004 km.
Die Verteilung des goldenen Schnitts beträgt damit ca. 7640 km für die kürzere Strecke und 12363 km für die längere.
Und das passt zu der Position von Mekka mit der oben erwähnten Abweichung.
Extrem ist die West-Ost Abweichung, die ich in Google Earth gar nicht messen konnte, aber gut, ist noch erstaunlich genug finde ich, angesichts dessen das das Nullmeridian willkürlich festgelegt ist, sind 200 km innerhalb vom arabischen Halbinsel auch beachtlich.
Abweichungen sind aber eigentlich normal.
Gerade bei organischer Materie erkennst man zwar eindeutige Verteilungsmuster, doch immer mit gewissen Abweichungen.
Ein mathematisches Modell, lässt sich nur eingeschränkt auf die reale Geometrie der Natur anwenden.
Richtig ist eine Berechnung dann, wenn die Genauigkeit für den benötigen Fall ausreicht.
Nun kann man nicht sagen das Mekka exakt am goldenen Schnitt liegt, aber in seinem Toleranzrahmen meiner Meinung nach, das lässt sich zumindest für die Nord-Süd Position sagen.
@macbookmacbook schrieb:Gott hätte es aber auch Metergenau vor-planen können und hätte nicht zig kilometer weiter weg die Kaaba setzen sollen. Wenn schon denn schon...
Gott hätte auch seit der Steinzeit ein riesiges leuchtendes Schild in der Erdumlaufbahn aufstellen können wo drauf steht "Es gibt Gott. Das ist der Beweis!".
Tut Er es? Nein.
Ich frage mich was der Grund sein soll wieso Gott sich im verborgenen hält. Und selbst seine Untertanen, die Engel, nur an einige wenige auserwählte geschickt haben soll oder selbst nur mit einigen wenigen direkt gesprochen haben.
Vielleicht ist der Grund banal: Hierarchie. Der einfache Bürger hat Schwierigkeiten mit den menschlichen Herrschern direkt zu kommunizieren.
Wie können wir da erwarten mit dem Schöpfer zu reden.
Ja Hierarchie ist nichts böses und keine rein menschliche Eigenschaft, viel mehr eine Ordnung der Natur bzw. es ist alles andere als menschlich, es ist Gottes Werk.
Aber ich glaube ich weiß warum es diese Dinge nicht gibt, weil die Menschen trotzdem nicht glauben würden.
Ein riesiges Schild würden Atheisten sich mit Außerirdischen erklären.
Und Engel die zu jedem Menschen sprechen, würde man als andere evolutionäre Formen des Lebens ansehen, die an einen Gott glauben wie Menschen.
Deswegen hat Gott recht wenn Er sagt das man Unglaube nicht dadurch beenden kann, indem man dem Menschen irgendwas vorzeigt.
Sogenannte "Wunder" Gottes die er durch Menschen wirken lässt, hätten die Menschen einfach als Zauberei und Hexerei betrachtet und heute würde man denken wow cooler Trick.
Zeichen oder Wunder können nur ein Anreiz sein denke ich, ein Anreiz auf einem ganz anderen Weg zu Gott zu finden oder eben nicht.
Selbst wenn Gott seine Herrschaft direkt ausüben würde, und von Anfang an die Menschen beherrscht, belohnt und bestraft hätte, wie ein Herrscher der Menschen, mit seinen Engeln die richten und sein Willen erzwingen.
So würde viele Menschen sicher glauben das ist irgendeine riesige außerirdische Macht die außerhalb der Erde ist und die Erde kontrollieren und der Grund wieso die keine richtigen Körper haben ist weil sie auf einer elektromagnetischen Art leben, eine andere Form des Lebens.... durch Evolution entstanden...
Insofern muss einem klar sein, das mathematische Spielereien die man als göttliche Zeichen interpretiert, kaum Atheisten von irgendeiner Göttlichkeit überzeugen wird, das würde nämlich auch kein riesiger Schild vor dem Mond tun und das wäre schon sehr schwer mit Zufall zu erklären
:D....
Wer weiß, vielleicht haben die ursprünglichen Erbauer der Kaaba bzw. die auf dem Ort ihr Heiligtum stehen hatten (viele religiöse Gebäude sind auf uralten als heilig geltenden Orten erbaut) absichtlich den Standpunkt auf goldenen Schnitt gelegt.
Ist gar nicht so abwegig das sie alte kaum bekannte Kulturen sich mit Astronomie genug auskannten und den Erdumfang und auch den goldenen Schnitt kannten und dann eben den Ort für ein Heiligtum so auswählten, und die Abweichung wäre mit ihren bescheidenen Fähigkeiten der Berechnungen zu erklären.
Und dann kamen irgendwann die Araber und machten daraus den Ort für ihre Götzen und danach die Muslime.
Man kann sich immer irgendwas zusammenstricken um eine Aussage zu relativieren.