Als "Ich" zur Erleuchtung?
08.12.2009 um 21:39
Ahoi,
könnte es so sein?
Alles ist Bewusstsein, die gesamte Schöpfung besteht in und aus Bewusstsein.
Um sich als lebendig zu erleben benötigt Bewusstsein einen Körper, egal welcher Materie.
Du erlebst dich als lebendig, du weisst, dass du existierst. Du musst nicht denken, "ich lebe" um zu wissen, dass du lebst. Du brauchst eigentlich keine "Kicks", Drogen, Adrenalin, Sex, jegliche Art von Entertainment, um zu wissen, dass du lebst. Von gewissen Verblendungen mal abgesehen ;=p
Dieses unbestimmte Empfinden zu sein ist Bewusstsein. Es ist einfach da, alles weitere kommt danach. Um Gedanken aufzufangen, die im Bewusstsein herumschwirren, muss du sein, du musst sein als Bewusstsein, damit überhaupt etwas passieren, wahrgenommen etc werden kann.
Dieses Empfinden von Sein, Bewusstsein hat nicht mal ein Geschlecht, es ist reines Sein/sein. Oder ist es nicht so?
Das reine Empfinden zu sein ist geschlechtslos, oder?
Ok, also, hier sind wir nun als Bewusstsein, was einen Körper benötigt, um sich als lebendig zu erfahren, um die Schöpfung(die in und aus Bewusstsein besteht) wahrnehmen zu können.
Also letztlich sich selbst.
Man könnte dieses Wissen um die eigene Existens in Worten als "ich bin" ausdrücken, mehr nicht, nix weiter... eigenlich grenzenlos, weil dieses Gefühl von Existens nicht wirklich im Körper lokalisierbar ist, oder?
Der Knackpunkt ist, dass man als Bewusstsein, welches einen Körper benutzt, um seine eigene "Herlichkeit" als Lebendigkeit zu erfahren, sich bereits in frühem Kindesalter an diesen Körper gewöhnt.
Alle sagen einem: Das bist du, das ist dein Körper (wobei da schon klar ist, wenn ich einen Körper habe, kann ich nicht der Körper sein Oo)
Ok, als ursprünglich freies grenzenloses Bewusstsein fange ich im Kindesalter an, mich mit diesem Körper zu identifizieren und mich dafür zu halten.
Kleine Kinder sprechen von sich in der 3. Person oft.
Warum?
Weil da die Identifizierung mit dem Körper noch nicht abgeschlossen ist.
Erinnerungen bleiben auch meistens erst haften, wenn das "Ego", welches das identifizierte Bewusstsein ist, sich bischen eingewöhnt hat.
Der Verstand ist eigentlich schlicht ein Werkzeug für das Bewusstsein, damit der Körper z.B. den Bus nicht verpasst ;=D
oder hier Worte formulieren kann etc.
Er spielt sich allerdings meistens als Tyrann auf, der meint alles besser zu wissen, dabei sind seine Kapazitäten höchst eingeschränkt, zum Bewusstsein vergleichsweise.
Hmm, ich bin also eigentlich grenzenloses Bewusstsein, welches sich fälschlicher/irrtümlicherweise mit dem Körper identifiziert hat.
Entspanne ich einen kurzen Moment und empfinde mich einfach als anwesend, als "ich bin" erlebe ich mich in dem Moment als reines Bewusstsein, körperlos.
Benutze aber andersrum eben diesen Körper, um mich eben als lebendig erleben zu können...
Also ist klar für mich zumindest, dass ich als "ich" im Sinne von Ego nicht zur "Erleuchtung" gelangen kann, weil die sich offenbart, wenn "ich" grad nicht da bin ;=p, und zwar nicht mir als fehlidentifiziertem Bewusstsein dem Ego-ich, sondern mir als Bewusstsein wird "klar", dass ich gar nicht der Körper bin, sondern vielmehr alles, was da ist, ich als Bewusstsein bin kosmisch, sozusagen, grenzenlos...
Wenn man "Bewusstsein" mit "Geist" gleichsetzt bedeutet dass: Erleuchtet im Geiste!
Ok, so weit, so gut, die Schöpfung besteht in und aus Bewusstsein, welches ich bin, und das als Bewusstsein auch erkenne (wenn "meine" Zeit gekommen ist).
Halte ich mich für den Körper, fühle ich mich eigentlich "Kacke", weil ich ja so klein und begrenzt bin, ein "armes Würmchen" gegen den "Rest der Welt".
Deshalb verspütre ich auch meistens ein gewfühl von Mangel von was auch immer.
Immer jage ich etwas hinterher, muss etwas neues haben/erleben/ergattern etc, um mich für einen Moment "ganz" oder glücklich zu fühlen...
Hmm, ich denke, da liegt der fehler, der so menschlich ist. "Wunschlos glücklich" sagt man so einfach dahin. Ja. das ist die Wahrheit, wenn ich wunschlos bin, bin ich glücklich, ABER nicht weil sich ein Wunsch erfüllt hat, sondern vielmehr, weil grade keine Wünsche da sind!!!
DAS ist genau DER Punkt, der immer missverstanden wird.
Wunscherfüllung hinterherzujagen kostet Energie ohne Ende und ist immer nur von kurzer Dauer, grade solange, bis der nächste Wunsch auftaucht ;=)
"Mein" Fazit:
Ich bin Bewusstsein, das einen Körper benutzt um sich lebendig und als Teil der eigenen Schöpfung zu erfahren.
Ich (als Bewusstsein) bin somit grenzenlos.
Alles, was existiert besteht in und aus mir, es ist dasselbe Bewusstsein, ein Bewusstsein, dass alles hervorbringt.
Nur als "kleines, identifiziertes Egochen" empfinde ich die Welt als bedrohlich vllt... was auch immer.
Böser Täter, armes Opfer gibt es also gar nicht wirklich, es ist ein Bewusstsein, was sich auf zweierlei Arten ausdrückt und erlebt (hier ist u.a. Ende für den Verstand, das ist zuviel ;=D )
Jeder macht schlicht nur seinen Job, keiner will mir "persönlich" was Übles, ich spiele mit mir selbst Verstecken sozusagen.
Und als leeres, reines Bewusstsein, jenseits von Körpern, bin ich nur Zeuge dieser Schöpfung, beobachte mich selbst in unendlichen Aktionen und unendlicher Vielfalt.
Hmm, als Bespiel eine Metapher: Das Wasser der Ozeane und Flüsse und Seen, alles Wasser eigentlich, hat eine wellenbewegte Oberfläche.
Jede Welle ist ein Stückchen Materie, ein Mensch, eine Sonne, ein Mond, ein Hund, ´ne Ameise etc.
Die ganze wellenbewegte Oberfläche ist sozusagen die Schöpfung.
Das Wasser "tanzt" mit sich selbst.
Bist du als Gesamtheit des Wassers (Bewusstsein) mit deinem Wellenkörper identifiziert, hast du ein ego und hälst dich für jemand besonderes...
Wenn nun eine Welle eine andere haut, erschiesst, küsst, umarmt, beisst, anschaut etc etc etc etc...was passiert wirklich?
Passiert tatsächlich irgendwas Schreckliches?
Wenn Wellen auf Felsen klatschen, in 100000000 Trpfen zerspringen und sich wieder vereinen, passiert da wirklich was?
Verändert sich etwas an der Gesamtheit des Wassers?
Nein, das Wasser als Gesamtheit ist nicht im Mindesten davon berührt was an seine Oberfläche geschieht...
Probleme ergeben sich nur, wenn das Wasser einer Welle sich mit dem Wellenkörper identifiziert und sich für getrennt vom Ganzen hält.
Aber damit die wellenbewegte Oberfläche( die Schöpfung, das Bewusstsein und die Lebenskraft als Motor) überhaupt in Erscheinung treten können, muss Wasser da sein.
Somit ist das Wasser das einzig Wahre", das existiert, alles andere ist bloße "Erscheinung".
Könnte es so sein? 8=)
Peace