@darknemesis: In Bezug auf den auferweckten Lazarus hast du dir eine mögliche Antwort schon selbst gegeben
:DWie gesagt, ich lasse beides gelten, ich sehe das nicht so extrem wie du. Man kann sagen, der Mensch ist eine Seele (umkleidet mit dem Leib) oder er ist eine Einheit aus Leib und Seele oder aber auch, er hat eine Seele.
Die Annahme, dass der Mensch eine Seele hat entnehme ich daraus, dass Gott den Menschen seinen Odem einbließ. Damit hauchte Gott Leben ein. Und die Seele spiegelt das Leben wieder. Denn ein toter Körper kann keine Seele mehr in sich haben, denn der Tote Körper ist Seelenlos und hat kein Leben mehr in sich.
Zu der Textpassage in der Apostelgeschichte:
"Es kam aber über jede Seele Furcht, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel"
Da deute ich erst mal gar nichts in Bezug auf verstorbene Seelen, die auf Erden herumwandeln, sondern dass die Menschen als lebende Seelen bezeichnet werden, die lediglich eine Furcht umfing.
Zu Hesekiel sage ich: Ja, stimmt, alle Seelen gehören dem, der sie erschaffen hat. Dass eine Seele, weil sie sündigt, stirbt, sehe ich hingegen nicht so. Eine Seele kann nicht sterben. Damit ist hier wieder der Mensch als lebende Seele gemeint, der aufgrund seiner Sünden sterben muss. Es gibt auch heute noch diese Ausdrücke, Zb: Das ist eine gute "Seele". Zweifellos ist damit der Mensch gemeint. Und der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. Wenn aber der Körper stirbt, heißt das noch lange nicht, dass deswegen auch die Seele mitstirbt. Das ist wieder nur reine ZJ´ler Lehre...
Ja, mag sein, dass ich Spaltungen verursache. Luther sagt man das auch nach. Obwohl das nicht in seiner Absicht lag. Er wollte damals lediglich die Kirche reformieren, auf Fehler aufmerksam machen, nicht spalten. Kann der Luther was dafür, dass dadurch eine Spaltung entstand? Kann ich was dafür, wenn aufgrund meiner Denke, die Menschen sich spalten?
Ob wir einst im Feuersee baden gehen, überlasse ich mal Gott. Das weißt weder du, noch ich. Wenn du die Bibel als Messlatte anlegst, an mich oder an dich selbst, oder an wen auch immer, dann erkennt man zunächst erst einmal, dass niemand in der Lage ist, dieser Messlatte stand zu halten. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir alle vor Gott bekennen, dass wir Sünder sind.
Und das bedeutet auch, dass wir sterben müssen
:D Und ansonsten heißt das noch lange nicht, dass jeder deswegen am Ende im Feuersee landen muss - Denn dann wäre das ein Los, welches jeden Mensch beträfe. Dann wäre auch kein Jesus und keine einzige Offenbarung notwendig. Dann könnten wir uns hier einen lustigen Lebensabend machen und am Ende gehen wir ohnehin alle im Feuersee baden
:DVon daher: Die Hoffnung stirbt zuletzt... Ich weiß selbst, dass ich an die Messlatte der Bibel nicht heran reiche. Ich weiß selbst, dass ich auf die Gnade Gottes angewiesen bin, dass ich mir das Himmelreich nicht aufgrund meiner guten Taten erarbeiten kann. - Alles ist Gnade !