@Fabiano Fabiano schrieb:War nicht von Anfang an der Lohn der Sünde der Tod? War das nicht schon bei Adam und Eva so, weil sie sündigten - mussten sie sterben?
Nicht ganz. Wie haben eben das Problem der "Erbsünde" (gibt es nicht nur bei den Katholiken...
@Fritzi :)) und damit müssen wir sterben weil Adam und Eva sündigten.
Fabiano schrieb:Soll das heißen, dass es erst durch Jesus überhaupt eine Auferweckung vom Tode gibt - die es vormals nicht gab?
Nein, nicht ganz. Die Bibel sagt seit jeher, das die Toten im Hades warten, bis sie die Stimme des Herrn hören. Durch Jesu Opfer wurde aber erst dieses "Rufen" möglich (Er bekam ja die Schlüssel zum Hades erst, als er selber 3 Tage und 3 Nächte dort war. Nachdem er aber nicht solange tot war, hat er aber wohl doch keinen Schlüssel...) sowie etwas ganz anderes: Nämlich die Einsammlung der 144.000, der "Braut Christi". Diese 144.000 sollten, wie die Offenbarung sagt, eine himmlische Hoffnung haben und im "neuen Jerusalem" mit Jesus über die Erde und die "Sanftmütigen, die sie besitzen werden", herrschen. Diese Einsammlung begann 33 u. Z. mit dem Ausgießen des Heiligen Geistes (was zeigt, das die Trinität Mumpitz ist, denn wie will ich eine Person ausgießen???) auf die 120 Jünger. Bis dahin war nur die "Wolke von Zeugen" wie Paulus es nannte im Hades "gebunden".
Fabiano schrieb:Und was ist dann mit all den anderen, welche vor Jesus gestorben sind? Haben die bis zur Auferstehung Jesu sozusagen im Nirvana geschlummert?
Nach der Bibel, Prediger 9:5,6, "schlummern" da nach wie vor alle, die sterben. Das Thema "Seele" lassen wir jetzt mal, denn auch das ist unbiblisch....
Fabiano schrieb:Ich beziehe mich auf deine Aussage, dass der Tod die Sünde tilgt. Wenn das so ist, wäre jede Sünde bezahlt, abgegolten, erledigt - durch den Tod des Menschen.
Richig! Aber trotzdem steht jedem, der für seine Sünden mit dem Tot bereits bezahlt hat, der Tag des Gerichts bevor, denn er muss lt. Offenbarung in der Schriftrolle des Lebens eingetragen sein damit er an der Auferstehung der Gerechten und Ungerechten teilhaben kann. Steht er nicht drin, wird er in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, was den zweiten, endgültigen Tot bedeutet.
Soweit die Mythologie der Heiligen Schrift - je nach dem, wie man sie auslegt....
;)