KL21 schrieb:Und wie kommst du darauf, das deine sogenannten Gründe dazu geeignet sind, Anderen, in diesem Fall mir zu unterstellen, sie hätten kein Wissen, das dem Deinen gleichwertig wäre ?
Daß
Du kein Wissen dazu hast, das folgere ich doch nicht aus den von mir angegebenen Gründen, sondern daraus, was Du hier vorgebracht hast.
Daß das Wissen sonstiger Allmy-User dem meinen in dieser Sache nicht gleichwertig wäre, habe ich gleich gar nicht gesagt. Ich sprach nur von Dir. Und zu dem Zeitpunkt, als ich dies schrieb, sprach ich sogar ausdrücklich von "womöglich". Damals hatte ich nur den Eindruck. Mittlerweile kann jeder es sehen, was Du vorgebracht hast - genauer, daß Du nichts vorzubringen hast. Ich zitier mich mal:
perttivalkonen schrieb am 04.06.2018:Oh, ich informiee mich durchaus gelegentlich dazu, womöglich bin ich da sogar besser informiert als Du. Vor allem aber fachlich kompetenter (sowas gehörte zu meinem Studium).
Zu dem Zeitpunkt aber warst Du Dir schon völlig sicher, daß ich wenig informiert sei zu diesem Thema, schlechter informiert als Du. Denn Du schriebst ja:
KL21 schrieb am 04.06.2018:Solltest dich mal besser informieren
Nee Du, ich argumentiere nicht mit meinem Studium. Ich verwies darauf, daß ich mich mit diesem Thema befasse. Nur die fachliche Kompetenz habe ich mit meinem Studium begründet. Und das ist ja nun mal gegeben. Fachliche Kompeenz heißt nicht, daß ich da unbedingt viel zu weiß, gar auf dem allerneuesten Stand sein müßte. Wohl aber heißt es, daß ich weiß, wie ich mich diesem Thema nähern, es adäquat erfassen kann usw.
Wie Du darauf kommst, was Du mit Deiner Frage da ausdrückst, bleibt wohl Dein Geheimnis. Aus meinen Äußerungen kann das nicht geschlossen sein.
KL21 schrieb:Die Aussage, das du ja ein Studium vorzuweisen hättest, soll den Anderen wohl unterbuttern.
Das wäre nicht mein Stil. Ich selber gebe nichts auf anderer Leute Studien, Qualifikationen und Titel, wenn dies als Argument vorgebracht wird, das irgendne These stützen solle. Entspechend erwarte ich nicht, daß andere mir darin folgen, nur weil ich ja "studiert hab" oder "ganz toll schlau" bin oder so'n Murks.
Was ich geschrieben habe, sollte Dir zeigen, daß Du es nicht mit einem Uninformierten und Themenfremden zu tun hast, den Du mal eben mit einem "informier dich mal besser" abbügeln kannst.
KL21 schrieb:Und ich ignoriere deine Beiträge nicht
Du gehst nicht auf meine Argumente etc. ein, sondern gehst über sie hinweg und schreibst einfach nur "aber tropfdem seh ich das so!" Weiß ja nicht, wie Du "ignorieren" definierst, aber gemeinhin nennt man Dein Verhalten meinen Darlegungen gegenüber so.
KL21 schrieb:Was nicht heißen soll, das meine unbedingt richtig sind, aber eben in allgemeinen Deutungen was den Garten Eden betrifft, aktueller sind, als deine geposteten Auslegungen, welche wiederum genauso falsch wie eventuell zutreffend sein können.
Zu dieser Auffassung kannst Du nur kommen, indem Du es unterläßt, Deine "Argumente" zu verteidigen und die meinen zu entkräften zu suchen. Du ignorierst einfach nur die Argumenteund bleibst damit auf dem Stand des Unwissenden, der alles gleichermaßen für möglich hält. Das hier ist aber ein Diskussionsforum. Was suchst Du also hier?
KL21 schrieb:Und es geht nicht um jedes Weideland, sondern um das ....
Es geht um Gu-Edina, aha. Umma und Lagasch hatten sich um einen Randbereich von An-Edina geprügelt, und zwar während der ersten Hälfte des 25.Jh. v.Chr. Der Zwist um dieses Gebiet, Gu-Edina genannt, zog sich bis in die zweite Hälfte des folgenden Jahrhunderts hin. Erst nach rund 120 Jahren war Gu-Edina damit ein Gebiet, welches zum Stadtstaat Lagasch gehörte. Nochmals zweihundert Jahre später ließ Gudea von Lagasch eine Tempelbau-Hymne auf den sogenannten (beiden) Gudea-Zylindern schreiben, in denen erwähnt wird, daß Gu-Edina, das Gebiet des Herrn Nin-Jirsu, mit Abgaben belegt wird etc, sowie daß der Lehmverputz des E-ninnu-Tempels von Girsu aus dem Edin-Kanal stammt.
Jahrhunderte vor Gudea erwuchs neben den Sumerern eine neue Macht in Mesopotamien, das akkadische Reich von Sargon I. Kurz vor Gudea war der erste Versuch, aus dem Stadtstaatengemenge Sumers ein Flächenreich zu bilden, geendet, kurz nach ihm begann der zweite Versuch, mit dessen Ende die sumerische Herrschaft ihr ENde fand. Ab da herrschten die akkadischen Nachfolger der Assyrer und Babylonier. Abda hieß "edin", "seru". Gudea brachte Lagasch nochmals zu einer kurzen Blüte, aber sein Stadtstaat und seine Provinzeinteilung verschwanden recht bald.
Andere Städte gewannen nun an Bedeutung, andere Regionen wurden namhaft bzw. andere Namen für Regionen. An-Edina sowie dessen Randbereich Gu-Edina besaßen nach Quellenlage nie einen hervorgehobenen, gar mythischen Status, und ab der mittleren Bronzezeit (ab altbabylonischer und altassyrischer Zeit) taucht soweit ich sehen kann nicht einmal mehr diese Bezeichnungen An-Edina bzw. Gu-Edina auf. Selbst die landwirtschaftliche Bedeutung des Gebietes dürfte zurückgegangen sein, da weite Bereiche in Südmesopotamien wegen der Bewässerung (die Ursache, weswegen Umma und Lagasch sich um das Gebiet stritten) versalzten.
Gut anderthalb Jahrtausende nach Gudea von Lagasch entstand die biblische Erzählung vom Garten Eden. In einer Zeit, in der schwerlich noch die Erinnerung an ein damals An-Edinagenanntes Gebiet von einigem wirtschaftlichen Interesse für längst vergessene Stadtstaaten der Region lebendig gewesen war. Und der Name des Gebietes dürfte erst recht vergessen gewesen sein. Die Gudea-Zylinder, auf denen man von Gu-Edina hätte lesen können, waren im Tempel von Girsu aufgestellt und wurden dort beim Untergang Girsus am Ende der sumerischen Zeit dauerhaft verschüttet, bis sie 1877 wiederentdeckt wurden. Wie um Himmels Willen um Sechshundertschlagmichtot v-Chr. im fernen Palästina (oder hundert Jahre später im babylonischen Exil) etwas von einer ziemlich unbedeutenden Region (gemessen an Mesopotamien) aus weit zurückliegender Zeit unter dem Namen "Edin" hätte erfahren können - und dies dann für was Bedeutsames halten konnte, sodaß er danach nen mythischen Schöpfungsgarten an einem ganz anderen "Ende der Welt" benennen wollte, da seh ich echt keinen Weg hin.
KL21 schrieb:[Eden (sumerisch edin; babylonisch seru) ist die sumerische Bezeichnung für
Weil wir es ja noch keine hundert mal hatten, zitierste es halt nochmals. Alzheimer? Running Gag? Ceterum-censeo-Mantra?
KL21 schrieb:Also, was für ein erfundenes Problem mit meinen Quellen hast du sonst noch ?
Habs ja grad nochmals erklärt. Ich sehe Null Verbindung von jenem Gu-Edina hin zum Gan Eden. Und vor allem sehe ich nicht ein Fitzelchen Mythenvorlage.
Und bessere Herleitungen gibts auch.