Existierte der Garten Eden?
04.06.2018 um 22:23KL21 schrieb:Nicht lt. Bibel, sondern lt. sumerischen Texten. Die wiederum wurden in der Bibel verwertet.Nicht bei Dir, wohl aber bei sky_wolf. Da Du auf meine Entgegnung auf ihn geantwortet hattest, hab ich Dich für ihn gehalten. Er jedenfalls schrieb:
Sky_Wolf schrieb am 31.05.2018:Ich will ja jetzt nicht die Bibel zitieren könnt ihr selbst lesen 1. Mose 2:10. Eden soll ja demnach zwischen Euphrat und Tigris gelegen haben.Die Verwechslung war mein Fehler.
Doch kommt "Edin" in sumerischen Texten nur ganz allgemein als Weideland/Steppe vor, nicht als konkrete Region. Immerhin aber gab es eine konkrete Region im südlichen Mesopotamien namens An-Edena. Doch galt dies nicht als Garten der Götter, Schöpfungsort odgl, sondern war letztlich nur ne stinknormale Gegend mit Namen. Mit dem biblischen Garten in Eden hat diese Landschaft außer der Namensähnlichkeit phänomenologisch nichtein Bißchen zu tun. Und als die Israeliten entstanden, hieß die Region eh bereits "seru".
Sumerische Texte wurden auch nicht in der Bibel verwertet. Zur Zeit der Bibel gab es Sumer nicht mehr, da gab es Assur und Babylon. Dort wurden zwar ebenfalls Tete noch immer in sumerischer Sprache verfaßt, doch gelangten die mesopotamischen Überlieferungen zu den Israeliten allenfalls über die Landes- bzw. Verkehrssprachen. Das wirkliche Verhältnis zwischen den mesopotamischen und den israelitischen Versionen des jeweilig gleichen Mythenkomplexes ist übrigens noch immer nicht abschließend geklärt. So konnte Westermann schon vor einigen Jahrzehnten den Aufweis erbringen, daß das Verhältnis der biblischen und der mesopotamische Sintflutgeschichte nicht einfach als "A hats von B übernommen" beschrieben werden kann. Einige Details sind in der mesopotamischen Version ursprünglicher als in der biblischen, aber andere Details sind wiederum in der biblischen Version ursprünglicher und unmöglich von der babylonischen Version herleitbar. Wenn, dann gehen beide Versionen auf eine gemeinsame Vorstufe zurück, und in jedem der beiden Überlieferungsstränge wurden jeweils andere Details abgeändert.
Von einem Garten der Götter, Götterberg, Schöpfungsort odgl. (lso einem Pendant zum biblischen Eden-Garten) zwischen Euphrat und Tigris ist mir freilich nichts bekannt. In welchem Text kann ich davon lesen?
KL21 schrieb:Also wo liegt begründbar Eden ? Kommste drauf ?Nicht in Mesopotamien. Sondern an einem fiktiven bzw. mythischen Ort im äußersten Norden der flachen Erde, wo die vier weltumspannenden Ströme aus dem einen Edenfluß entspringen. Nicht in Südmesopotamien in "seru", nicht in Ostanatolien, wo zwei der vier Flüsse tatsächlich ihre Quellen haben, nicht in sonst einer Region, die irgendein Edensucher mal vorgeschlagen hat.
KL21 schrieb:Das die Wiege der Menschheit in Afrika zu finden ist, wird mittlerweile angezweifelt. Also nix ist fix, es gibt immer noch ein neues Puzzleteil.:)Manche haben ein Problem mit der Wendung "Wiege der Menschheit". "Mensch", das ist entweder ein Vertreter der Gattung Homo oder speziell nur ein Angehöriger der Art Homo sapiens. Und "Wiege" meint in diesem Zusmmenhang den allerersten "Aufenthaltsort" nach der "Geburt". Oder den Ort derselben. Na und egal, wo nun die Vorfahren des Menschen überall so rumgewuselt sind, sowohl die Gattung Homo als auch die Art Homo sapiens hatte ihre "Geburt" in Afrika. Das bleibt bestehen, auch wenn die Vorfahrenlinie des Menschen sich nicht in Afrika, sondern in Europa von der zum Schimpansen führenden Linie abgespalten haben sollte.
Was ich allerdings stark bezweifle. Eher ist ein früher Vertreter der auf uns zulaufenden Linie nach Abspalung von der zu den Schimpansen führenden Linie schon recht früh aus Afrika nach Europa gezogen. Das klingt plausibler, als daß beide Linien sich in Europa getrennt haben und dann beide nach Afrika zogen. Zumal sich "wenig" zuvor erst die Homo-Pan-Linie von der Gorilla-Linie abgetrennt hatte und es jene Linie mit den Gorillas ebenfalls nach Afrika verschlagen hat. Trennte sich der Homo-Pan-Vorfahr vom Gorilla-Vorfahr in Afrika, ging dann nach Europa, um hier die Homo- und die Pan-Linie zu "zeugen", und die wanderten dann kurz darauf wieder beide zurück nach Afrika? Oder fand auch die Abtrennung der Gorilla-Linie in Europa statt, und es zog gleich drei Nachfahrenlinien unabhängig voneinander flugs nach Afrika? Klingt gleichermaßen komisch. Wenn hingegen alles in Afrika passierte, und nur einen Vertreter der frühen Homo-Linie zog es nach Südosteuropa, dann wär das ein Szenario ohne ständiges, zugleich aber aber konzertiertes Bäumchen-wechsle-Dich.
Die um einiges früher stattgefunden habende Trennung der Linien hin zu Pongo (Orang Utan) auf der einen Seite sowie hin zu Gorilla, Pan und Homo auf der anderen Seite, diese Trennung immerhin hat ziemlich sicher außerhalb Afrikas stattgefunden, wahrscheinlich in Europa.