@schmitzNefilim
Also Du willst die Nefilim in den Qumran-Rollen gefunden haben ? Wohl im Genesisapokryphon, oder der Lamechrolle (1 QGen.Ap oder 1QapGen) Ich habe zwei Ausgaben mit deutschen Überseztungen hier, einmal Maier/Schubert, Die Qumran-Essener, 1973, Seite 279ff und Wise, Abegg, Cook, Die Schriftrollen von Qumran, 1996, Seite 92ff. Diese Geschichte mit der seltsamen Herkunft des Noah, Noah ein Sohn der Götter, des Enki natürlich (denn Enki rettet später den Noah vor der Sintflut, denn es ist ja sein persönlicher Sohn, siehe Gilgamesch-Epos, 11.Tafel) kommt ausführlich schon im äthiopischen Buch Henoch, Kapitel 106 vor. Aber das ist natürlich alles jüdische Literatur, die aus der Bibel geflossen ist und Genesis 6,1-4 zur Quelle hat. Aber meine Frage ist, wo gibt es die Nefilim ausserhalb der Bibel, wo sind sie nicht aus der Bibel ableitbar, wo stehen diese Wesen bibelunabhängig ?
Ich kann Dir bisschen weiterhelfen: Schau nach bei J.T.Milik, The Book of Enoch, Aramaic Fragments of Qumran Cave 4, 1976, da kommen im "Buch der Giganten", der Riesen, Deine Nefilim vor, im Register stehen die Seiten 178, 240, 299, 305f, 314, 318f, 324, 329 und 338, immerhin. Aber auch hier ist das Thema ja jüdische, Ausfluß aus dem Buch Henoch und der Bibel, wieder nichts eigenständiges, neutrales, bibelunabhängiges. Bring mir eine Keilschriftstelle mit den Nefilim und Dein Ruf ist bei mir gerettet.
Bei Prof. Dr. Leopold Cohn, Die Werke Philos von Alexandria, 1919, Vierter Teil, "De gigantibus", Über die Riesen, kommt nichts von Nefilim vor, gerade hier bei Philo müßte das Thema breit ausgeführt sein, wenn es denn ein Thema wäre.
Ich gebe zu, daß Enki hier bei der Lamech Geschichte EINEM menschlichen Rockzipfel nachgegangen ist und die Frau von Lamech geschwängert hat, obwohl die Frau von Lamech das hoch und heilig bestreitet. Aber wenn die ganze Sache so ist, daß Enki der Vater von Noah ist, dann können die Christen mit ihrer Erbsünde einpacken, denn dann stammen wir ja alle von Enki ab, und die Erbsünde, die ihren Hauptgrund in der Apfelbiss-Geschichte von Adam und Eva im Paradies hat, ist dann für uns Menschen nicht mehr massgebend, denn wir stammen dann nicht mehr von Adam und Eva ab, sondern von Enki-Noah, direkt von den Göttern. Also wenn Du die Nefilim hervorholst, dann muss es Dir auch bewusst sein oder werden, daß damit auch die Erbsünde, eine der wichtigsten Grundpfeiler der christlichen Lehre, nicht mehr fest steht und Du geradewegs entgegen der christlichen Lehre stehst.
Wenn Du mit Deiner Rockzipfel-Geschichte meinst, daß Enki "als die Kinder Gottes" (Gen.6,2+4) mit den Menschentöchtern verkehrte, dann muss ich Dir leider sagen, daß Enki keinesfalls ein "Kind Gottes" ist, sondern selbst Gott ist, einer der drei großen Götter-Väter aus dem obersten Götter-Pantheon ist, und keinesfalls nur ein nachgeordneter kleiner Sohn, der "als gefallener Engel" zu den Menschentöchtern kommt. Die eventuelle Geschichte bei Lamech-Frau und Enki berechtigt nicht, den Enki als "gefallenen Engel" zu deklassieren, er ist selbst höchster Gott und nicht Sohn Gottes oder Engel.
damkina