@DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Jetzt kannst du antworten
Gut. Dann in medias res :
DahamImIslam schrieb:Ich stimme zu, dass die Hadithe nicht auf die gleiche Stufe wie der Koran zu stellen sind, aber sie haben auslegenden und ergänzenden Charakter.
Dem kann ich dann ganz und garnicht zustimmen!
Ergänzenden Charakter? Dieses Postulat öffnet der finstersten Verfälschung und Zuerfindung (Bid´a) alle Türen.
Den Qur´an sollen die ergänzen? Da sei Gott davor!
Dieser "ergänzende Charakter" ist ein teuflischer Charakter.
Hat Gott etwas vergessen, was sie besser wissen oder etwas gesagt, was sie besser sagen könnten? Ausubillahi!
Hadithe sind schön und gut, solange sie NEBEN DEM QUR´AN KEINE STELLUNG erhalten, sondern erst (lange) nach ihm. Hadithe sind meinetwegen (solange sie sich am Qur´an "entlanghangeln") eine Auslegungshilfe für den Einen oder Anderen, aber sie sind keineswegs eine interpretatorische Instanz, die eine irgendwie geartete allgemeine Gültigkeit oder gar Authorität für sich in Anspruch nehmen können!
Nimmer sind sie sie das!!
Hat Gott einem Menschen oder gar mehreren Authorität über die Lehre des Qur´an gegeben? Nein.
Vor Gott stehe am Ende ich und ich allein.
Soll ich dann sagen: aber in Sahih muslim (z.B.) stand das, wenn es doch im Qur´an nicht steht? (Wie z.B. ein Alkoholverbot oder ein Kopftuchzwang für Frauen...)
Wo ER uns doch eindeutig sagt (das sind nur einige entspr. Ayat):
29:51
Genügt es ihnen denn nicht, dass Wir dir das Buch herniedergesandt haben, das ihnen verlesen wird? Wahrlich, hierin ist eine Barmherzigkeit und Ermahnung für ein Volk, das glaubt.3:7
ER ist es, DER dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutige klare Verse –sie sind die Grundlage des Buches- und andere, die nicht so klar verständlich sind. Doch diejenigen, in deren Herzen Abkehr ist, suchen gerade die nicht so klaren (Vers) heraus, um Verwirrung zu stiften und um sie (nach Gedünken) zu deuten.54:17
Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?2:159
Siehe, sie die etwas verbergen von dem, was Wir herabsandten an deutlichen Zeichen und Leitung, nach dem, was wir deutlich kundtaten den Menschen in der Schrift, verfluchen wird sie Allah, und verfluchen werden sie die Fluchenden.77:50, 45:6
An welchen HADITH, wollen sie denn nach diesem (Koran) glauben?25:30
Und der Gesandte sagte: "O mein Herr, mein Volk hat wirklich diesen Koran verlassen."42:21
Oder haben sie etwa Partner, die ihnen eine Glaubenslehre vorgeschrieben haben, die Allah nicht verordnet hat? Und wäre es nicht bis zum Urteilsspruch aufgeschoben worden, wäre zwischen ihnen schon gerichtet worden. Und gewiß, den Frevlern wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein.Ich gehe lieber den Weg zu Gott, den ER mir weist, als den irgendwelcher Menschen, die längst im Zwielicht der Geschichte verschwunden sind und vor deren Tun der Herr mich gar noch warnt!
Um es am Thema klarzumachen, was ich meine:
IM Qur´an steht kein Verbot von Rauschmitteln!
Da können die Hadithgläubigen jammern und greinen: wenn ihre Hadithe etwas anderes behaupten, als der Qur´an, dann sind deren "Lehren" von Herzen abzulehnen und dem für sie bestimmten Fluch Gottes zu überlassen.
Der Islam ist mit und durch die überzogenen Hadithlehren und eine falsche Shari´a auf einem ganz schlechten Weg!
Soll der Islam jenen Weg gehen, vor denen der Qur´an mehrfach und ausdrücklichst warnt? Nämlich den Weg der vorigen Schriftbesitzer, die die Lehre kaputtinterpretiert hatten? (Die Stellen kennst du aber sicher selbst. Sonst suche ich dir gerne entspr. heraus
;) )
Pharisäertum und Hinzudichtung - ist das Islam?
Kann ein Muslim das wollen?
Ergänzenden Charakter...
:}18:109-110
"Sprich: "Wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, wahrlich, das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen, auch wenn wir noch ein gleiches als Nachschub brächten." Sprich: "Ich bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist offenbart worden, dass euer Gott ein EINZIGER GOTT ist. Möge denn derjenige, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und KEINEN ANDEREN EINBEZIEHEN in den Dienst an seinem Herrn."Es gibt keinen Mittler zwischen jedem einzelnen von uns und Gott.
Und der Qur´an ist mit Bedacht so geschrieben, das ihn mit ein wenig Hingabe jeder verstehen kann.
19:97
Darum haben Wir ihn (den Koran) leicht gemacht in deiner Sprache[...]
Wie gesagt, solange Hadithe und Shari´a sich im Qur´an widerspiegeln: Hallelujah!
:DTun sie das nicht (und bei diesem Thema machen sie das offensichtlich nicht), dann kann man sie getrost in den Müll werfen oder besser noch gleich im Laden stehen lassen.
Und das ist noch nicht Alles...