@Owais(
@PingPeng )
Owais schrieb:Hälst du es für schlüssig zu glauben der Prophet s.a.w. hätte keine lehrende, erziehende, vorbildliche und erklärende Funktion gehabt?
Habe ich vom Propheten Muhammad gesprochen?
Es hat seinen Grund, wenn ich die Hadithe und die angebl. Shari´a aufzähle, die Sunna aber weglasse
;)Das Problem bei der Sunna ist neben ihrer fragwürdigen Unfehlbarkeit ihre Glaubwürdigkeit: die wiederum krankt an den unauflöslichen Unsicherheiten der Hadithe, da sie die Sunna oft in nicht vertrauenswürdigerweise überzeichnen und Eigenwilliges, Erfundenes zu tradieren suchen.
Und auch für die Sunna gilt natürlich: Wo sie den klaren Worten des Qur´an widerspricht, etwas abzieht oder hinzufügt, da ist sie zwangsläufig nichtig.
Die Sunna soll beispielhaft für die Auslegung sein. Sie ist weder die Offenbarung selbst noch gar die einzig mögliche Auslegung davon. Mehrmals wird im Qur´an davon gesprochen, das es verschiedene Wege gibt Dinge anzugehen, die in ihrer Verschiedenheit richtig sein können.
Vielfalt ist Gnade.
@FidaiiFidaii schrieb:Ganz genau, so seh ich das auch! Nur würde ich sagen, dass nicht der Islam auf einem schlechten Weg ist, sondern das, was heutzutage oft als Islam bezeichnet wird, aber kein Islam ist.
Natürlich
;)@DahamImIslam4:59
Oh die ihr glaubt! Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Verantwortlichen unter euch. Und wenn ihr über etwas in Streit geratet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, sofern ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist am besten und die schönste (Art des Vorgehens und der) Auslegung.Gehorcht Allah (das steht einzeln da) und dann erst UND (also darauf/daraus folgend) gehorcht dem Gesandten und den Verantwortlichen UNTER EUCH.
Die stehen auf genau einer Stufe mit jedem von uns.
Wenn es aber zum Streit über die Auslegung kommt, dann sollen wir NICHT zu den Verantwortlichen "unter uns" kommen.
Sondern NUR zu Gott und dem Propheten (s., was ich Owais zur Sunna schrieb).
Wir sollten es machen, wie es da steht:
Das ist am besten und die schönste (Art des Vorgehens und der) Auslegung.Und das ist noch nicht Alles..