eckhart
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
irrational, prärational, transrational ?
07.07.2014 um 00:50Interalia schrieb am 01.07.2014:Es wäre mir eine große Freude, wenn Du mir den Begriff "Transrationalität" noch einmal genauer erklären oder mir interessenshalber auf die Sprünge helfen würdest, da ich zugeben muss, auf Anhieb, nicht sonderlich schlau aus Deinem Eröffnungsbeitrag dazu zu werden.Ich versuche es mal auf eine ganz andere Art und Weise.
Wer sich jemals darauf eingelassen hat die Bibel gelesen zu haben -egal, ob er gläubig iist, oder nicht- ist vielleicht schon darauf gestoßen,
dass das alte Testament mit dem neuen Testament nicht vergleichbar ist.
Es scheint sich um zwei verschiedene Bücher unterschiedlicher Autoren zu handeln,
welche (das ist die einzige Gemeinsamkeit!) das Niedergeschriebene nicht aus eigenem Erleben, sondern nur durch Überlieferung kennen.
Im alten Testament wird einem personifizierten Demiurgen (von dem man sich paradoxerweise kein Bild, also keine Vorstellung machen soll) der angeblich das Leben begleitet, die Rolle eines mythischen rachsüchtigen Gottes zugeschrieben.
Dieses Alte Testament ist durch und durch prärational.
Im neuen Testament offenbart sich Geist so,
wie Geist sich anders Menschen nicht offenbaren kann, durch einen Menschen
-außer Mensch erkennt Geist von sich aus-
Das neue Testament beschreibt (unvollständig) das Leben eines Menschen.
Insgesamt ist das Neue Testament transrational.
Transrational mit vielen prärationalen Zügen, doch dieses Prärationale daran ist der Verbreitung durch Hörensagen in einer mehrheitlich prärationalen Zeit geschuldet.
Zwischen Altem und neuen Testament also zwischen Prärationalität und Transrationalität liegt für mich nichts weniger als das gesamte Zeitalter der Rationalität.
Für den durch und durch rational denkenden Menschen für den alles geklärt ist, ist all dieses schlicht irrational.
Meine Intention ist, dass ich hier differenziere.
Zwischen Rationalität und Transrationalität liegt für mich ein Graben,
der für mich vergleichbar ist,
mit dem, den die Menschwerdung übersprungen hat.
Einzelne haben ihn schon zu jeder Zeit übersprungen.