irrational, prärational, transrational ?
29.07.2009 um 10:23
Ja mein werter Freund. Ich habe hier ein Text, den ich vor x-Jahren mal veröffentlicht habe und das Prinzip darin versucht habe anzuschneiden…
Ja gibt's denn sowas? Es ist ja nur ein Gefühl, ein Eindruck, ein Gedanke den einem da so reinflattert. Ist die Welt oder sagen wir mal mein Land in dem ich niedergelassen bin, im Begriffe, zu einem absurden Irrenhaus mit staatlicher Lizenz zu werden?
Oder ist es schon immer so gewesen und ich realisiere es nun einmal mehr?
Da wird ein Ritual abgehalten, um die Volksvertreter der Nation in das Parlament zu wählen. Da fragt sich unser einer schon, wir wollen doch aufgeschlossen, aufrichtig und mit Anstand mal überprüfen, wer sich den da zur Verfügung stellt, in Frage kommt und am besten den Volkswillen vertritt. -A propos Volkswille, was ist das überhaupt?
Vertieft man sich darauf was diese Definition bedeutet und findet die Wahrheit heraus, ist man auch schon reif für das Irrenhaus, weil, was zu viel ist, ist wirklich zu viel!
Also um es nicht zu werden, braucht es eine gelebte solide Lebenshaltung, die mit der Natur und der universellen Ganzheit in Verbindung steht, die es einem ermöglicht die Dinge zu sehen wie sie nun eben einmal sind!
Aber eben, schon alleine über die Definition von Volkswille könnte man Bände schreiben oder eben auch den Mund halten! - In dieser Evaluationsphase wollen wir doch abklären welche von denen, die sich als Volksvertreter zur Verfügung stellen, denn auch wirklich Inhalte transportieren und welche nur abgedroschene Parteiparolen von sich geben.
Sicher, ein schwieriges Unterfangen, gewiss, nun eben von nichts kommt nichts. Ich möchte doch auch dazu beitragen, entgegenzuwirken, ja mithelfen die alljährlichen, kläglichen tiefen Wahlbeteiligung von ca. 18 - 24% in einer der modernsten Demokratie der Welt, ein bisschen zu kaschieren und die Prozentzahl in die Höhe zu treiben!
Wir, hier haben die Möglichkeit via Fernsehen täglich 2 Wochen vor den Wahlen am Abend teilzunehmen (nur als seriöser Beobachter...!) und können die Diskussion - werde noch auf diese Definition zurückkommen, also bitte noch nicht vergessen! - um die Gunst der Wählerschaft live mitverfolgen.
Ich bin geneigt zu sagen, es ist wirklich sehr aufschlussreich. Um es Ihnen, liebe Leser, den Eindruck nicht vorzuenthalten, möchte ich Ihnen gleich das Bild vermitteln wie es für mich zu sehen war, gleich beschreiben. -Ich glaube das darf ich ja, auf diesem Podium "der qualitativen Gedanken", tun. - Nun, das Bild dass ich da vermittelt bekommen habe, ist nicht etwa ein ganz neues, nein. Stellen Sie sich vor, mit Schrecken musste ich feststellen, dass mir dieses Bild seit meiner Geburt bekannt war! Also gut, hier das Bild:
* Einen riesen, stinkigen Misthaufen, der bis zum Himmel reicht -weiter kann er ja nicht reichen, da das Universum mit so einer Illusion sowieso nichts am Hut hat - und vor dem Haufen alle die Buhler, denen nichts anderes in den Sinn kommt, als um die Höhe der Prozentzahl zu streiten, wie viel Prozent Mist sie vor sich haben.
Natürlich, je genauer einer da das richtige Verhältnis der Zahl zu kennen meint , desto mehr erwartet er "konsequenterweise" auch die Stimme des mündigen Bürgers zu erhalten. Nun, die Zeit streicht also vor sich hin und die Höhe des Misthaufens wächst kontinuirlich an.
Keinem der hier Anwesenden kommt es in den Sinn, den Streit endlich mal zu beenden und eine Mistgabel in die Hände zu nehmen und aktiv teilzuhaben, bei den Aufräumarbeiten! Sind die, die da streiten wirklich das Abbild einer Gesellschaft, unserer Gesellschaft? Na dann viel Vergnügen...*
Sie sehen, es wird einem nicht wirklich leicht gemacht, aufgrund dieses Bildes eine korrekte Wahl zu treffen! Eigentlich gäbe es in einem solchen Fall gar nichts zu wählen, was ja auch die meisten tun! (wobei die Gründe dafür, wahrscheinlich eher von anderer Natur zu sein scheinen) Aber eben gewählt wird trotz alledem und die Konsequenzen haben dann wir alle inklusive der Nichtwähler zu tragen. Irrfahrt zu ad absurdum!
Ich gehe da mit Ihnen einig, wenn Sie jetzt sagen, ja also wenn das so ist, dann sollte man doch schleunigst...Ja, genau! Denen fehlt doch ganz eindeutig eine Basis, eine gemeinsame Ausgangslage.
Klar, am besten wäre da schon die Gesetze des Universums - das uns, samt diesem wunderschönen blauen Planeten und unter anderem, hervorgebracht hat- die Physik mit allem drum und dran, als Ausgangslage zu benutzen, deren Gesetz erkannt und mit ihnen das Grosse verwirklicht werden kann, Realisation.
Ja, aber Himmel nochmal, wer teilt das denen mit und wie? Man müsste die Mistdebatte unterbrechen können und etwa die folgende konstruktiven Gesichtspunkte einbringen können. Ich werde Ihnen nun einen unter anderen möglichen Gesichtspunkten beschreiben:
* Also wir unterbrechen nun die Mistdebatte. Ausnahmsweise sind die hier Anwesenden für einmal ruhig, denn wir teilen ihnen ja mit, dass wir jetzt ein kleines Intermezzo durchführen und es reicht völlig aus, nur mit kurzen Antworten wie ja und nein, zu antworten. (Ich weiss wie schwierig das für die Buhler ist, aber ich weiss es auch zu schätzen, wenn es gelingen wird! Schliesslich handelt es sich ja um freie Gedanken, oder?)
Sind Sie hier, um an einer Diskussion teilzunehmen? Ja oder Nein? Falls ja, dann zur nächsten Frage, andernfalls Ende des Intermezzos.
Um an einer Diskussion teilnehmen zu können, muss man da kommunizieren? Ja oder Nein? Falls ja, dann zur nächsten Frage, andernfalls Ende des Intermezzos.
Um zu kommunizieren und dabei verstehen und verstanden zu werden, braucht es dazu Anstand? Ja oder Nein? Falls ja, dann zur nächsten Frage, andernfalls Ende des Intermezzos.
(Schon während der Fragestellung der wirklich kurzen und prägnanten Fragen, konnten sich natürlich ein paar Spezies nicht verkneifen auch dieses Spiel zu unterbrechen und irgendetwas einzustreuen, was in Bezug nehmend auf dieses Intermezzo, sich auf irrelevante Gegebenheiten abstützt. Aber immerhin stützt es sich auf etwas!)
Nun gut, sie haben trotzalledem alle Fragen mit ja beantwortet -andernfalls müssten nun wirklich jedem „Vollidioten“ auf der ganzen Welt die Alarmglocken läuten und sich ein "Aha Erlebnis" einstellen- und wie kommt es denn, dass Sie trotzdem nicht diskutieren, kommunizieren und Anstand beweisen?
Kurze Stille, also gut ich fahre fort, danke für Ihre Aufmerksamkeit! Wie ist es denn nun mit einer Diskussion, der Kommunikation und dem Anstand?
Wir blenden zurück oder reisen in den Urwald.
Auf der einen Seite finden wir einen Anblick für das Auge im höchsten Kunstgenuss, Kunst- Natur oder Natur- Kunst in höchster Vollendung?!
Inmitten dieser Kulisse finden wir unzählige Bewohner aller Arten und Kulturen ob Menschen, Pflanzen und Tiere, wobei die letzteren beiden Gattungen am häufigsten vertreten sind.
Wir betasten nichts und hören nur zu, denn es gibt jede Millisekunde etwas zu hören und im Gegensatz zu sogenannter Zeitgenössischen Kunst, wird es einem auf jeden Fall nie langweilig!
Wir stellen fest, dass da eine immense Diskussion im Gange ist und es wird unermüdlich anständig und mit allem Respekt erzählt, geschildert, gelobt, korrigiert, aktzeptiert.
Wenn man da so zuhört, gibt es einem wirklich den Eindruck einem riesigen Synphoniekonzert beizuwohnen. Welch ein Genuss! Aber wie ist das möglich? An welche Grundregeln halten sich alle Beteiligten, obwohl verschiedene interessante Aspekte des Seins auf das Parkett gebracht werden?
Nun, nach genauerer Betrachtung stellen wir fest, dass wenn einer wirklich etwas zu erzählen hat, er die benötigte Zeit zugesprochen bekommt, die Ganzheit seiner Kundgebung Geltung und Ausdruck zu verleihen vermag.
Aber nicht vergessen, er hat die freie Zeit nicht zur Verfügung, weil ihm keiner zuhört oder keiner zu gegen ist, nein, im Gegenteil es wird eben Zugehört! Ich glaube so begegnen wir dem Anstand, präsent in seiner reinsten Form und Gestalt.
Es zeigt sich (vielmehr) wie eine Interaktion, indem auf eine Aktion (individuelle Kundgebung) eine Reaktion folgt. Besser ausgedrückt, der Erzählende und der Zuhörende bewegen sich innerhalb eines gemeinsamen Rhythmus. Und zwar sehr "steady".
Der Zuhörende, der mit seinem Beat den Erzählenden unterstützt, gibt so dem, der an der Reihe ist auch das Gefühl von Respekt gegenüber seinen gemachten Lebenserfahrungen. Der Zuhörende unterbricht demzufolge auf keinen Fall den Erzählenden, da haben wir schon wieder "Anstand".
Erst wenn offensichtlich wird, dass der Erzählende seine Ausführungen beendet haben will, hat nun der Zuhörende, der nun das ganze Spektrum aufgenommen hat - dies aus dem Grunde, da er ja vollumfänglich zugehört hatte und noch mehr, seine Präsenz im Zuhören in einem fortwährendem Rhytmus untermalte- die Möglichkeit auf diese neuen Eindrücke zu reagieren und sein Statement abzugeben.
Jetzt wird natürlich der Erzählende zum Zuhörer und bekundet seine Präsenz mit dem Beat und der Zuhörende wird der Erzählende.
Also finden wir hier nun alle drei Aspekte beisammen, Anstand, Kommunikation und Diskussion. :)
Es ist ja wahnsinnig, im Dschungel finden wir also noch die Grundregeln einer anständigen Debatte, die auch Chancen hat auf Erfolg.
Nun, wenn dem so sei, meine Damen und Herren, nichts wie ab in den Dschungel!
Sie müssen sich beeilen, den die Zerstörung aller Wälderarten auf dieser Welt schreitet fort! Die Wälder sind bedroht, denn jede Sekunde verschwindet 1 Hektare kostbaren Wald auf dieser Erde! Bitte entschuldigen Sie diesen schroffen Einwand, aber es musste sein.
Nun, haben wir also diesen Gesichtspunkt eingebracht und was hat es genützt? Wir werden es sehen. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich alle Wähler und Buhler aller Nationen, diese elementare Kenntnisse zu Teil werden lassen, um die ultimative Kommunikation mit dem Kosmos aufzunehmen und uns endlich den konstruktiven Dingen alles Seins zu nähern und mitzumachen.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit. Ich denke (...) wenn sie in diesem Text bis hier vorgestossen sind, habe ich sie nicht gelangweilt? Ansonsten ist es mir ja eigentlich egal, denn wenn ich nicht so kommunizieren kann, bleibe ich lieber still.
Hochachtungsvoll
coelus