Was ist Glaube?
05.07.2009 um 14:04jafrael schrieb:Und Deine Meinung, daß man diese Zustände - und ich schätze DAS meinst Du - nur mit Hilfe von gewissen Substanzen erreichen kann ist auch nicht korrekt. Vielfach werden soloche Hilfsmittel verwendet - aber es gibt auch andere Methoden. Meditative Zustände z. B. ...Wobei man schon ein Meister dieser Praktiken (meditation etc) sein müsste um einen Zustand zu erreichen, in den mich schon einige gramm getrocknete Zauberpilze in einigen Stunden katapultieren. ^^
Ich seh das so...
Das Bewusstsein ist ein Berg. Meditiation ist eine langsame Wanderung nach oben. Wenig gefährlich aber erfordert massig Geduld.
Halluzinogene sind eine Kanone, die einen direkt hochschießen. Natürlich ist das ungleich riskanter, allerdings auch der schnellere und effektivere Weg. Man kann für das was man oben sieht nicht bereit sein und verrückt werden bzw gleich wieder runterfallen.
Eigentlich sollte man beides kombinieren. Zauberpilze nehmen und meditieren.
Allerdings verfehlt das das Threadthema... denn Meditation, Halluzinogene, Natur etc führen zu Spirtualität und Spiritualität heißt für mich vor allem Erfahrung. Erfahrung, die den Geist und das Bewusstsein betrifft.
Glauben ist genau das Gegenteil davon.
Glauben heißt etwas, was jemand gesagt hat einfach übernehmen und als Wahrheit akzeptieren.
Spiritualität ist eine Reise.
Glauben ist das lebenslange verbleiben in einem Dorf und das stolze Verkünden, dass man stirbt wo man geboren wurde.