@geobacter“DA werde ich mir wohl selbst antworten müssen.“Müssen? Aber geo…ts, ts, ts, müssen, müssen wir nur… ach, is ja klar.
;)Doch nun dazu:
“Warum sollte Gott, eine schwächlichen launischen Menschen schaffen,
um diesem nachher die Fehler zu vergeben, die er selbst begangen hat?“Ja so ganz nach dem Motto und der Antwort Hiobs –der sich auch Gedanken über die unerforschlichen Wege Gottes machte oder auch die Antwort Paulus, welche ganz und völlig unphilosophisch ist:
„Ja, lieber Mensch, wer bist Du denn, dass Du mit Gott rechten willst?
Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: warum machst Du mich also? Hat nicht ein Töpfer Macht, aus „einem“ Klumpen zumachen ein
Gefäss zu Ehren und das
andere zu Unehren?Derhalben, da Gott wollte… kund tun seine Macht, hat er… getragen die
Gefässe des Zorns, die
da zugerichtet sind zur Verdammnis; auf dass er kund täte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den
Gefässen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat
zur Herrlichkeit“
(Römer 9,20-23; Hiob10).Im gleichen Sinne hatte Gott also alle Fragen, die Hiob an „ihn“ zu richten wagte,
abgeschnitten und zu Hiob gesprochen:
„Ich will Dich fragen, lehre mich!
Wo warest Du, da ich die Erde gründete? … Will mit dem Allmächtigen rechten der Haderer?
(Hiob38, 2-3; 40,2).
Und ja, darauf gibt es in der Tat nur die Antwort Hiobs:
„Darum bekenne ich, dass ich habe unweise geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe“
(Hiob42,3).Anders als die Lehre von der Auferstehung von den Toten, konnte ja das
„argumentum ad hominem“, wie man es nennen könnte, das Anfangsstadium des christlichen Glaubens nicht überdauern.
Sogar in den jüdischen Gemeinden waren sie gegen jede Art von Spekulation davor gewarnt und der Talmud gegen die Gnosis gewandt sagte ihnen:
„Besser wäre nie geboren, wer über vier Dinge nachdenkt: was darüber ist und was darunter ist, was vorher war und was nachher sein wird“.
Wie ein fernes Echo
dieser gläubigen Ehrfurcht vor dem Mysterium alles Seins klingt es, wenn Augustinus Jahrhunderte später etwas wiederholt, was damals ein bekannter Scherz gewesen sein muss:
„Wenn jemand fragt: Was tat Gott, ehe er Himmel und Erde schuf? … so antworte ich ihm: Er bereite die Hölle für diejenigen, die ihre Nase in solche tiefliegenden Fragenhineinstecken.“
:D ;)