Entstehung des Korans und Luxenberg-These
10.03.2009 um 15:05Der Koran wurde an den Propheten Muhammed (sav) von Engel überreicht (gabriel auf deutsch hieß er glaub ich)
zagat schrieb: Der Koran wurde an den Propheten Muhammed (sav) von Engel überreicht (gabriel auf deutsch hieß er glaub ich)Wer das glauben will, soll das gerne glauben, aber wissenschaftlich ist so eine Hypothese kaum sinnvoll.
kelesch schrieb:Man darf natürlich auch die Frage stellen, warum der gute Luxenberg mit einem Pseudonym auftritt und wer wohl die wirklichen Drahtzieher solcher Propaganda sind.Ohlig tritt aber nicht unter einem Pseudonym auf... Er favorisiert ein Christentum, dass Jesus nicht als Gott oder direkten Gottessohn betrachtet und will nachweisen, dass es eine solche christliche Bewegung gegeben hat... aus der sich dann der Islam entwickelte... Ich sehe darin keine anti-islamische Propaganda, sondern eher eine Tendenz zugunsten einer christlich-islamischen Ökumene.
Wir dürfen gespannt sein, was uns in den nächsten Jahren noch bevor steht. Vielleicht noch ein wenig mehr heiße Luft!?
imislamdaham schrieb:Die reiche Überlieferungsliteratur über die Ur- und Frühgemeinden darf kritisch erforscht, aber nicht als gigantisches Verschwörungswerk einer Gelehrtenkaste im 9/10. Jahrhundert ignoriert werden. Das würde heißen, dass sämtliche Überlieferungen über den Propheten, seine Anhänger und die Generation danach und die Tabaqatwerke (In welcher die Biographien der Überlieferer und anderen Gelehrten der Frühzeit verzeichnet sind) erst 200 Jahre später erfunden wurden, dass die Methoden zur Feststellung der Authenzität der Überlieferung bloße Scheinmethoden waren usw.Das stimmt: Ähnlich wie die These, dass es das ganze karolingische Zeitalter nie gegeben hat, sind solche Theorien der Art Ohlig und Luxenberg immer nur ein Schritt von einer Verschwörungstheorie entfernt. Gerade dann, wenn sie immer mehr Annahmen darüber machen müssen, warum Zeugnisse gefälscht sind.
imislamdaham schrieb:Eine textkritische Analyse ist im Ansatz durchaus vorhanden, die unverzichtbaren Fragen bei jeder Textanalyse wurden behandelt (Z. b. Wer fragt? Zu Wem spricht der Prophet? Wie wird gefragt und wie antwortet der Prophet, ist die Aussage des Propheten allgemein oder speziell, handelt es sich um ein wörtliches Zitat oder nur um eine ungefähre Erinnerung? usw).ich weiß nicht. aber soweit mir bekannt, wurde das genauso so auch von hadithwissenschaftlern gehandhabt. spätestens bei den rechtsgelehrten kommen die methoden der bewertung zu "wem" der prophet (s.a.s) spricht und das "wann" zur anwendung. deswegen ist das nicht so unausgefeilt, wie man glaubt. meiner meinung nach sogar sehr dynamisch.
imislamdaham schrieb:Auch die Verbindlichkeit von Wundergeschichten ("Der Prophet hat in der Wüste durch ein Wunder in der Wüste seine ganzen Anhänger mit Wasser versorgt, das musst du glauben, denn es ist eine richtige Hadith!) dürfen hinterfragt werden, da der Koran doch sagt, dass der Koran selbst das Wunder des Gesandten s.a.s. ist. Das heißt nicht, dass ich sie abstreite, aber wenn Hadithe nicht durch mehrere, voneinander unabhängige, parallel laufende, zuverlässige Überlieferungsketten gesichert sind, darf man sie nicht als Belege für die Glaubenslehre (Aqida) heranziehen.glaubenspflicht ist das sicherlich nicht. zumal diese überlieferungen keine massenüberlieferten (tawatur) darstellen. deswegen muss man sie nicht annehmen und sie können nicht als aqida inhalte betrachtet werden.
kelesch schrieb:Ich weiß nicht. aber soweit mir bekannt, wurde das genauso so auch von hadithwissenschaftlern gehandhabtHabe ich ja geschrieben
makaveli96 schrieb:Wenn die Muslime nach Mekka reisen, schmeißen sie doch Steine symbolisch auf den Satan. Das soll etwas mit dieser Geschichte zu tun haben.Ja?? Was denn?
Niselprim schrieb:Mohammed kann niemals JESUS gewesen sein, weil sogar Gabriel weniger ist als ERHmm da es um wissenschaftliche Untersuchung geht, musst du dir jetzt wenigstens die Mühe machen das mengentheoretisch zu formalisieren.
sunsettheory schrieb:da es um wissenschaftliche Untersuchung gehtWillst Du mich veräbbeln?