@Lomax@bekchrisbekchris schrieb:
“Deine Augen sind nicht durch Gott geöffnet. Du denkst rational und menschlich.
Gott hätte das nicht gebraucht – stimmt -, aber er hat sich für diesen Weg entschlossen.
Wir können versuchen, diesen Weg zu erkennen und gehen – oder wir ignorieren ihn mit allen Konsequenzen.“
<<<
Das ist wohl Ansichtssache . Ich finde es klasse , dass es so viele treue gottgläubige Christen gibt , aber verstehe nicht warum man die Bibel nicht einfach lesen kann , sondern für Jesus immer wieder Ausnahmen schaffen muss , um sich die zur Zeit vorhandene christliche Glaubenslehre zurechtzubiegen . >>>
Wenn Du die Bibel „einfach liest“, dann kommst Du an Jesus nicht vorbei. Bereits das AT weißt mehrfach den Weg auf den Erlöser Jesus hin.
Die Muslime bemühen sich die Bibel „zurechtzubiegen“, weil sie merken, das der Koran nicht mit ihr übereinstimmt.
Vergleiche einfach mal die Botschaft von Jesus und die des Mohammed, sie klaffen meilenweit auseinander.
<<<
Nirgendwo steht etwas von der Trinität . >>>
Das ist auch ein theologischer Begriff, der aber aus dem Gesamtzusammenhang so bezeichnet werden kann.
Jesus lehrte seine Jünger: Matthäus 28
19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
((( Hier nennt Jesus Gott, sich und den Heiligen Geist. Die Taufe ist eine Übereignung an diese drei göttlichen „Personen“. )))
20: Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
((( Jesus ist durch den Heiligen Geist alle Tage bei seinen Nachfolgern. )))
<<<
Nirgendwo sagt Jesus er sei Gott .
Nein , es wird aber immer wieder behauptet , dass es so sei . >>>
Kein Christ kann sagen, dass Jesus Gott ist; er kann aber sagen, dass er Gottes Sohn ist.
Dass er Gottes Sohn ist, ist mehrfach bezeugt. Wenn Du Textstellen wissen willst, ich schicke sie Dir per PN, weil dies hier zu viel wäre.
<<<
Ich schrieb ...
Es ist nunmal so , dass Jesus von einem Menschen geboren wurde . Jeder der mal bei einer Geburt dabei war , weiss was eine Frau dabei zu erleiden hat .
Also Jesus wird von einem Menschen geboren , mit allen erdenklichen Folgen , Nabelschnur , Nachgeburt usw usw . Jemand der geboren wurde ist ein Mensch . Gott wurde weder geboren nocht gebiert er . >>>
Du sagtest ...
bekchris schrieb:
“Da gebe ich Dir recht !
Allerdings hast Du die „Zeugung und Vaterschaft“ nicht beachtet.“
<<<
Wenn du mir recht gibst , dann gibt es kein allerdings oder aber , jemand , der von einem Menschen geboren wird , ist ein Mensch . >>>
Kennst Du einen anderen Menschen, der nicht durch einen anderen Menschen gezeugt wurde ?
Wohl nicht.
Deshalb war Jesus nicht nur Mensch. Wer einen Menschen zeugt, der ist sein Vater. Gottes Geist kam über Maria und sie gebar Jesus. Der Engel, der dies ihr ankündigte sagte:
Lukas 1
35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten;
darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. Willst Du die Aussage des Engels in Zweifel ziehen ?
Dann warte auf meine PN, wo noch andere Zeugenaussagen benannt sind.
<<<
Ich kann dir aber aus der Bibel noch was nennen , was meine Aussage bekräftigt und zeigt , dass Jesus eben doch nur ein Mensch war .
Die Sündhaftigkeit aller Menschen
Hiob 25,4 Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, / wie wäre rein der vom Weib Geborene?
Rein , der vom Weib geborene?
Der vom Weib geborene ist nicht rein . Aber das würde in eure Erbsünde-Vorstellung nicht passen , denn alle Menschen sind nach christlicher Lehre bei der Geburt schon sündig und da Jesus sündlos war , kann er kein Mensch gewesen sein , ergo muss er Gott sein . >>>
David in Psalm 51
5: [7] Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.
Gott aber hat Maria als rein angesehen, er hat sie ausersehen, seinen Sohn zur Welt zu bringen.
<<<
Wie geht es dann , dass ein Mensch vom Weibe geboren Gott sein Kann . Wusste Gott denn zur Zeit von Hiob nicht , dass er später einen Teil seiner selbst als Mensch durch Maria auf die Welt bringen wird ? >>>
Wie gesagt, der Heilige Geist ist „der Erzeuger“, Gott sein Vater, weil wenn Gott etwas sagt, dann geschieht es, er braucht dafür keine Samenzellen eines Mannes.
Maria wurde ja angekündigt „darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden“.
In Deinem Text Hiob 25,4 spricht nicht Gott, sondern ein Freund von Hiob.
Gott wusste es von Anfang an, denn er sagte zur Schlange nach der Versuchung im Paradies:
1. Mose 3
14: Da sprach Gott der Herr zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang.
15: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Mit derselbe wird bereits auf Jesus hingewiesen, der „der Schlange den Kopf zertreten hat“. Mit „Schlange“ ist der Teufel gemeint, der Eva verführt hat ).