Hui, Kant! Schön sowas hier zu lesen
:DAufklärung ist der Ausstieg des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschlusskraft und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
"Sapere aude!"
"Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Das ist der Wahlspruch der Aufklärung".
(Immanuel Kant)
@stahlschlagstahlschlag schrieb:Aber in einen Staat, der dann die strafende Instanz darstellt, reicht es wenn es eine Verfassung und Gesetze gibt, nur die liest ja kaum jmd.
Jep und das schöne an einer Perspektive ohne eine strafende Instanz ist doch auch, dass man die Gesetze, da von Menschen gemacht, als Mensch eben auch kritisch betrachten darf ohne ausgeschlossen, getötet oder sonst was zu werden. Es ist dann leichter möglich über Sinn und Unsinn bestimmter Gesetzte zu sprechen.
@FabianoFabiano schrieb:Ich will euch alle mal dazu bewegen, euren eigenen Glauben genauer zu betrachten und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden, also mal ein bisschen zu hinterfragen, was ist das wichtigste innerhalb meines Glaubes?
Den Ansatz find ich richtig gut, also sowohl richtig, als auch gut
:DHoffentlich trägt die Diskussion hier Früchte.
Persönlich umreißt das Kant Zitat gut das für mich wichtigste in meinem Glauben (ja, ich bin Atheist
;))
Auf die Frage:
Fabiano schrieb:Was ist wirklich Heilsnotwendig und was ist Beiwerk?
kann ich nicht wirklich Antworten, da ich nicht davon ausgehe, das es ein wie auch immer geartetes "Heil" gibt. Und schon gar keins, dass ich anderen Menschen quasi "überstülpen" könnte/sollte ... what ever.
Allerdings gehe ich, und da sind wir schon in dem, was ich glaube, davon aus, dass die Aufklärung (im Zitatsinn) dem Menschen nicht schaden würde.
Ob jetzt jemand in anderer Art und Weise und durch bestimmte Inhalte zu etwas kommt, von dem er meinetwegen "heil" erfährt, ist ganz und gar seine Sache und legitim. Und von mir nicht zu verurteilen. Aber eben auch nicht zu bestätigen.