@coelusLieber Coelus, ein kurzer Zwischengriff meinerseits, bitte nicht böse sein, daß ich nicht deine ganze Bandbreite der Beiträge würdige :o)
Der Kern deiner Aussage ist für mich folgender:
coelus schrieb:denn jegliche SOLL- Blase (=Glaube) ruft unmittelbar eine Diskrepanz zwischen SOLL und IST hervor, ganz von alleine für den Betroffenen selbst, sowie seine ganze Umwelt.
Damit kann ich unter keinen Umständen konform gehen.
Coelus, du kennst doch die Menschen die sich gut nennen und größtenteils anders verhalten (destruktiv, egoistisch, illusionistisch, ...) -- sie finden immer wieder einen fadenscheinigen Grund für ihre niederen Verhaltensweisen wenn sie nicht von Grund auf dazu bereit sind, etwas an sich zu ändern. Gäbe es keinen Glauben mehr an irgendetwas, was meinst du, wie die Welt dann aussehen würde, welche Veränderungen es geben würde? Erstmal gar keine, denn das Wesentliche des Problemes wäre noch immer vorhanden: der Mensch selber.
Auch dir möchte ich die tatsächliche Definition des Glaubensbegriffes (auf Seite 2) an's Herz legen. Deine Schlußfolgerung, JEDE Sollblase entstände ausschließlich durch den Glauben, fußt doch grundlegend auf deiner und der allgemein als richtig angenommenen Interpretation des Begriffes "Glauben".
Doch diese ist irrig, denn es ist etwas anderes AN etwas zu glauben, wie ich auf Seite 2 eben schrieb.
AN etwas zu glauben ist ausschließlich dann möglich wenn sich der Glaubende bemüht das wahre Sein, das IST, zu erkennen, weil ausschließlich dieses objektiv und allgemein gültig ist - nur so kann aus einem starken Glauben in letzter Instanz ein Wissen, eine Erkenntnis, werden. Der TATSÄCHLICHE Glaube also, der um die objektive Erkenntnis ringt, ist dadurch automatisch mit dem IST konform gehend und sich ihm in Harmonie anschließend.
Alle Sollblasen der Scheingläubigen dürfen bitte nicht mit wahren Gläubigen verwechselt werden, wobei man kritischen Geistes aufpassen muß, sich nicht von einer Illusion blenden zu lassen, diejenigen welche sich gläubig nennen, wären es auch in jedem Falle. Schließlich wird eine Kartoffel auch nicht zu einer Gurke werden, wenn ich auf die Kartoffel ein Schild mit der Beschriftung "Gurke" klebe
;)Darum ist hier die Differenzierung so wichtig!
Ich weiß, die wahrhaftig Gläubigen, die wirklich GUTEN die im IST- Da-SEIN leben,
sind rar. Aber um ihretwillen ist es ein Unrecht, den Glauben per sé zu verteufeln denn genau damit konstruiert man eine deiner Sollblasen.
Bitte denke mal darüber nach, es grüßt dich deine Linse
:D ;)