@pescado, du fragst mich hier
pescado schrieb:@aishah07
was willt du denn genau hören jetzt?!Also welche Beispiele?
Ich schrieb dir zuvor auf deine Frage:
pescado schrieb am 03.12.2008:Warum, entsteht ein so großer Unterschied darin,obwohl es ja eigentlich genug Beispiele gibt,dass Allah der gleiche Gott ist,wie ihn Juden und Christen haben?!
dies:
"Kannst du dafür mal ein paar Beispiele nennen, Pescado. Und wenn es nur der gleiche, nicht aber der selbe Gott ist, ist deine Frage eigentlich schon beantwortet."
Also welche Beispiele meine ich wohl? Eben, genug Beispiele, wie du sie hier angedeutet hast aber bisher nie aufgezeigt. Also ganz klar jene Beispiele, die sich auf deine Idee beziehen könnten, "dass Allah der gleiche Gott ist,wie ihn Juden und Christen haben?!" Nenne dafür Beispiele.
Der "gleiche Gott" ist nicht der "selbe Gott".
Im Islam ist der Gott, welcher im Islam angebetet wird, "der GOTT", er (Allah) wird also im Islam höher gestellt als der Gott der Juden und Christen. Wenn du den Koran richtig verstanden hast, wirst du das verstehen. Der islamische Gott ist nach islamischem Selbstverständnis mächtiger, schöner, größer und kann mehr als alle anderen Gottheiten, wie zum Beispiel der Gott der Juden oder der Gott der Christen.
Der Islam ist problematisch, was sein Selbstverständnis und sein Gottesbild angeht. Er toleriert andere Religionen und den Gott der Juden oder den Gott der Christen nur dem Anschein nach, beziehingsweise macht auf Ökumene um Allah gesellschaftsfähig zu machen. Ein Grund, dem Islam als Religion zu misstrauen.