@Jupiterhead@JupiterheadJupiterhead schrieb:Für mich ist das Kriterium für Wahrheit die Bewährung in der Praxis durch den erzielten nutzen d.h inwieweit für den einzelne ein befriedigender Umgang mit der Wirklichkeit zustande kommt.
Offensichtlich reden wir hier nicht in der selben Sprache. Du kannst ja gerne mal versuchen, mir die Entwicklung von Kalendarien in Bezug auf den praktischen Nutzen eines Menschen zu erklären, der lediglich Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und den Wechsel der Jahreszeiten für sein alltägliches Dasein benötigen würde.
Und dabei lasse bitte auch nicht außer Acht, dass der Wechsel der Jahreszeiten in den Regionen dieser Welt, in der die Ursprünge dieser gut begründeten Wahrheit liegen, gar keine so erhebliche Rolle für beispielsweise Ackerbau und Viehzucht hatten, wie dies hierzulande üblich gewesen wäre.
Aber selbst wenn dir hier eine Überleitung gelingen würde, so wäre doch spätestens bei der Entwicklung der gesamten modernen Psychologie Schluss, denn diese hat ihren Sinn und Zweck gerade durch eine Gleichheit erhalten, die im Gegensatz zu dem Glauben steht, der Mensch wäre tatsächlich zu 100% individuell. Ich behaupte, wäre jeder mensch ein Unikat, gäbe es keine Medizin und auch keine funktionierende psychologische Therapie und die Erkenntnisse der Vorfahren wären mit Ablauf jeder Generation vergessen.
Von "Gott", war hier von meiner Seite aus noch keine Rede!