@AtheistIII.....Ausländer, Schwarze oder Juden........
Jo das ist son Thema...
Hmhmhm.... also... muss da ein paar Gedanken loswerden...
Das darf meiner Meinung nach sowieso keinen Grund sein Vorurteile zu haben.
Und allgemein...
ich kann ja nur für mich sprechen, da hat ja schliesslich jeder seine eigene Meinung.
Für mich persönlich gibt es einfach MENSCHEN.
Mir ist Hautfarbe Religion alles egal, hab z.B. auch kein Problem mit schwul oder lesbisch, oder sonst irgendetwas, jedem das Seine wie er das für sich sehen denken und leben will.
Ich habe nur dann Mühe wenn Jemand Dinge tut die gesetzlich nicht ok sind, wo er anderen Schaden zufügt und so. Aber sonst soll man sein und leben wie es einem gut tut finde ich. Ich für meinen Teil nehme die Menschen so wie sie sind,
aber ich hinterfrage auch gerne mal etwas, was Jemand ebent anders macht als ich es mache, einfach desshalb um es VERSTEHEN zu können.
Das heisst noch lange nicht, dass ich es dann genauso machen muss wie der andere. Aber ich FRAGE... andere... z.B. sowas wie... wieso bist Du religiös... oder wieso siehst Du dieses oder jenes so oder so... also anders als ich? Was sind so die Unterschiede?
Kann ich noch was Neues entdecken das ich noch nicht weiss?
Neue Erkenntnisse? Andere Ansichtsweisen ect.
Ja so kann man das sagen.
Ich frage sowas um neue Erkenntnisse zu sammeln, um die Welt die Menschen das Leben kennenzulernen in seiner Vielfalt.
Aber niemals um Vorurteile zu haben oder zu schüren.
Das liegt mir fern.
Wenn jemand seine Religion hat und glauben will... bitte!
Das ist dem seine Sache.
ich muss das nicht genauso machen ich lebe wie es mir gefällt.
Aber ich bin neugierig WARUM Jemand anderes... es anders macht als ich.
Ich versuche die verschiedenen Wesenszüge kennenzulernen, ich finde das einfach sehr interessant.
Vielleicht kann man dadurch
mehr Verständnis für andere Menschen und deren Gedanken entwickeln. So sehe ich das jedenfalls. Je mehr ich kennenlerne durchs fragen und diskutieren destomehr verstehe ich vom Leben, den Menschen....
Und so gerät man viel weniger in die Gefahr irgendwo ein Vorurteil aufzubauen.
Denn man weiss ja dann warum Jemand etwas so macht wie er es macht, man versteht das dann auch....
wenn man diese Meinung nicht teilt aber man weiss dann
warum weil man es ja ergründet haDie Frage...t für sich.
Ich bleibe trotzdem ich.
Und der Befragte bleibt trotzdem er selbst.
Man tauscht sich halt gegenseitig aus.
Desshalb stelle ich auch so provokante Fragen wie in diesem Tread hier.
Das ist die Begründung dafür von meiner Seite her.
Die Frage:
Nur wer religiös ist, ist ein guter Mensch?Ist mir einfach gekommen, weil es weiss, dass es Menschen gibt die das so sehen. Dass nur religiöse Menschen wirklich gute Menschen seien.
Ich sehe das eben nicht so... dass man es an Religion festmachen kann.Ich wollte hier mit diesem Tread einfach mal ergründen wie ihr das seht.
Vielen Dank erstmal für die bisherige sehr interessante Diskussion und die vielen interessanten Meinungen.
Werde später wieder reinschauen.
LG Aaramis