@ObrienIch sprach von genau der Art Gott, die uns "Kleriker und sonstige Selbsternannte Auserwählte [...] unterjubeln wollen".Schön, dann wissen wir
jetzt also von welchem Gott Du geredet hast.
Du hattest es vergessen zu erwähnen und ich finde man sollte dies tun bevor man einfach nur den begriff Gott in die Runde schmeisßt und wie selbstverständlich davon ausgeht, daß jeder weiß, was damit gemeint ist.
Scheinbar scheint in deinem Wertmaßstab Hochmut keine Sünde zu sein, dein letzter Sat liesst sich genauso.Nur wenn man ihn unbedingt so lesen will, keineswegs aber zwangsläufig.
In erster Linie liest er sich so, als ob ich über das Thema Gott besser bescheid wüßte als Du.
Und wenn ein fundierteres Wissen an sich schon Hochmut darstellen soll....dann ist wohl jeder hochmütig der es wagt über irgend ein Thema besser bescheid zu wissen als Du.
Und so ein Denken entspringt nun tatsächlich dem Hochmut.
Soviel zum Hochmut...
Wie kannst du annehmen, das meine Definition eines Gottes, die ich nichtmal geäussert habe, falsch sei?Wenn ich Deine Bemerkungen über Gott lese, dann ist das so als ob ich auf ein Thermometer schaue das mir - 20° anzeigt. Daraus folgere ich, daß Winter ist.
Es ist also keine Kunst und schon gar kein Hochmut.
Das impliziert, das du für dich die richtige Deutung in Anspruch nimmst.Ich nehme sie nicht in Anspruch, sondern ich habe lange nach ihr gesucht und bin auf dieser Suche zu Erkenntnissen gekommen und habe diese Erkenntnisse mit meinem Leben und Erleben abgleichen und bestätigen können.
Kannst Du das auch von Dir sagen ?