Guter Gott - Böser Gott
19.09.2011 um 00:02böse ist der
marco63 schrieb:ich hab das bewußt so formuliert, weil es genügend Gläubige gibt, die das so sehen ;-)Über 2 Milliarden, ja
Uwusch schrieb:Es gab immer Menschen die erkannten wer oder was Gott wirklich war........Dieser Satz sagt doch eigentlich alles.
snafu schrieb:Wie sollte die gesamte Menschheit auf einmal Erleuchtung erlangen?Habe mal länger überlegt jetzt- und warum eigentlich nicht?
marco63 schrieb:Und woher kam die Schlange so urplötzlich ?@marco63
pprubens schrieb:Es handelt sich um Weisheiten, die das Leben schrieb @Niselprim
Diese Weisheit stammt direkt aus meinem unerschöpflichen Repertoir der Weisheiten, die jeder kennen könnte, wenn sie ihn interessieren täten @Niselprim
Diese Weisheiten @pprubens sind die von Unten oder von Oben? :)
marco63 schrieb:Jo jo, angeblich gibt es so ein Gesetz, dass wenn eine bestimmte Menge Menschen etwas erfaßt haben, dieses auf den Rest überspringt. Mir fällt jetz nur der Name nicht ein.Das Gesetz des 100. Affen... :)
marco63 schrieb:Aber meine Frage war ja eher hypothetisch, was ist wenns möglich wäre, dann wären wir doch im Paradies auf Erden oder ?Dann bräuchten wir "die Erden" nimmer. :D
Uwusch schrieb:Aber der Erzähler wählt hier den zoologischen Ausdruck "Schlange" (hbr. נחש náḥáš) und reiht die Schlange ein in die Sorte "Lebewesen des Feldes".Es hatte wohl einen Sinn weshalb er den Ausdruck Nechesh nahm. denn nechesh hat den Zahlenwert 358. Was den gleichen Zahlenwert wie Messiach hat.
Uwusch schrieb:Wie kommen diese verschiedenen Geschichten dann ins AT ?Ich denke, es wurde das Wissen aus Egypten in mesopotanien ,ca 600 vZ mit den mesopotanischen Mythen verwoben. Deshalb liest es sich so komisch, da eigentlich eine Struktur darin verankert wurde.
Fidaii schrieb:Das möchte ich freilich auch von freily erfahren, der sich dieser exoterischen Gottheit, dieser Missgeburt, blind unterworfen hat.auf so einem Niveau der unteren Schublade diskutiere ich nicht.