@freily freily schrieb:wir dürfen hier nicht den Fehler begehen und unser Zeitempfinden als Grundlage für Annahmen zu verwenden, denn wir wissen überhaupt nicht, wie lange der Adam schon lebte, bevor es zum Sündenfall kam.
Wir dürfen auch ncht den Fehler begehen anzunehme, Adam hätte in einer 'Zeit' gelebt, oder Adam hätte überhaupt gelebt.
Für mich ist Adam ist ein Symbol für DEN Menschen. Heisst ja Mensch.
;)Die Tatsache, dass er die Tiere benennt, also quasi sich selbst als seine Tierseele definiert, lässt ihn in diesen "Schlaf" fallen, ins Unbewusste.
Er erkennt, dass unter den Tieren nicht sein wahres Selbst zu finden ist . In der bibel wird das genannt 'eine Gefährtin'.
Diese Tierseele ist es, die er selbst kreiert hat, in dem er den Tieren (in sich) Namen gab. Die Tierseele manifestiert sich als Eva. Das Leben. denn die Tiere sind es, die dem Menschen diese Basis geben, was er ist. Man sollte sich das mal überlegen. Ich meine nicht wegen ihres Fleisches als Nahrung, sondern wegen ihren Charakteren, und Instinkten und Eigenschaften.
Eva ist auch Adam - DER MENSCH. Adam und Eva sind die beiden Seiten im Menschen, das niedere Selbst und das höhere Selbst, um es mit Worten zu benennen die unpassend sind.
Qabalitisch würde ich es mit Nephesh und Neshamah ausdrücken. Alchemistisch mit Mond und Sonne.
So sehe ich in Eva, jene tierische Seele die dem Menschen die Lebensbasis gibt, aber ihren anderen höheren Zustand erst kennenlernen/erkennen muss.
So sagen die Apokryphen, dass die Weisheit (Binah/Saturn, Neshamah), sich in den Körper von Eva begab, und auch gleichzeitig die Schlange war, welche DEM MENSCHEN die "Frucht der Erkenntnis" ermöglicht.
Nämlich die Möglichkeit zu erkennen, die sich bietet, zu werden wie Gott.
Die Schlange steigt den qabalistischen Lebensbaum von unten nach oben, zu dem Feuer Gottes, die Inder bezeichenen es als Kundalini, welche das oberste Chakra erreicht, womit das Gleiche gemeint ist.
freily schrieb:Beim Wort Nephesh muß man aufpassen! Dr. Joel M. Hoffman stellt dazu fest, daß dieses Wort die materiellen Aspekte des Lebens beschreibt.
Das denke ich auch, denn daraus entstehen die materiellen Wünsche und Befriedigungen.
Eben der animalische Teil der Seele...
freily schrieb:Dadurch, daß der Mensch aus Fleisch und Blut besteht wie die Tiere, gehen die Kabbalisten davon aus, daß der Mensch zwei Seelen hat im Gegensatz zum Tier, nämlich eine geistige und eine tierische Seele. Und je nach Zustand hat die eine oder andere Seele die Priorität.
Die tierische Seele vertritt den Egoismus, die geistige Seele den Altruismus des Menschen.
So sehe ich das auch, wobei ich zur Geistige Seele nicht den Altruismus zuordnen würde, bzw diesen darin sehe.
Meine Vorstellung ist, dass die tierische Seele Nephesh ist, und die erleuchtete Seele Neshamah, welche durch Ruach erleuchtet wird, durch den Geist. Neshamah ist Binah und auch gleichzeitig die oberste triade.
Wobei es letztendes aber immer die gleiche Seele ist, bloss in verschiedenen "Zuständen". Und immer Ruach.