Guter Gott - Böser Gott
26.07.2011 um 18:03ich versuche es, so gut ich kann, aber bitte etwas später, da ich bis 19 Uhr noch jemanden erwarte und solange nicht die nötige Ruhe dazu habe ! :D
DonFungi schrieb:... von Fungi?Ach so, ja - dachte schon Du @DonFungi wirfst einfach zwei,
DonFungi schrieb:Der Beitrag mit den Verfassern von Schriften beschreibt das damalige Weltbild und zeigt die Bildung wie Formung kultureller Gesellschaften auf. Meine Schreibe lässt im Beitrag keine Option offen, da meinerseits mit gefühltem und gelebten Göttern nur die Art des gesellschaftlichen Verständnisses angesprochen wurde. Von Priester(innen) zu „Gott gewollt“ gesalbt oder gelobt, ist als Akt zur uneingeschränkten Macht der Herrschenden zu verstehen. Im Grunde genommen ist jenes was zur Unantastbarkeit führte, ein Instrument zur Legitimation der Herrschenden zum Machtanspruch.Hmm... sehe ich nach wie vor nicht so - im Bezug auf David ;)
DonFungi schrieb:Wenn ich so etwas wie Gott suchen wollte, würde ich weit .... sehr sehr weit ausserhalb des Universums mein Glück versuchen.Aber das einzige Hervorkommen des unsichtbaren GEISTes, also das einzige Kind, kennst schon?
Fritzi schrieb:Das ist nicht richtig! Das habe ich auch nicht geschrieben.Genau @Fritzi wenngleich das nur den unsichtbaren GEIST betrifft, das reine vollkommene und unmessbare LICHT. Jedoch GOTTVATER, das ist der HEILIGE GEIST und die WEISHEIT in CHRISTUS, der 'Gedanke GOTTes', welcher im Denken des unsichtbaren GEISTes hervorgebracht ist und aus dem reinen LICHT schöpft @Fritzi
Ich würde vllt. sagen Gott ist IN ALLEM, doch auch das ist schon wieder eine riskante Aussage, da ich IHN ja wieder in eine "Form" presse.
Inzwischen bin ich soweit mit meinen Überlegungen, daß ich Gott in keinster Weise beschreiben kann, da er unermesslich, unbegreiflich, unendlich, nicht fassbar ist.
Für unsere Dimensionen - trotz aller wissenschaftlichen Fortschritte - ist Gott eine nicht zu benennende Größe.
Fritzi schrieb:„Gott ist überall, du siehst ihn nur nicht, weil er dir so nahe ist.“das fördert nur deinen bedinungslosen glauben ;)
Niselprim schrieb:Wie bist Du vom wahren Weg abgekommen?Was veranlasst dich, zu denken, ich sei vom wahren Weg abgekommen ?
Niselprim schrieb am 28.07.2011:Es ist doch egal, wann David gelebt hat oder welche Person er tatsächlich war @DonFungiIn etwa so habe ich es mir gedacht. Wenn man glaubt und seine Ziele verfolgt spielt es keine Rolle wie und auf welche Art Menschen und die damit verbundenen Kulturen vernichtet werden. In der Ideologie die dahinter steckt könnte genau so gut Hitler stehen, er hat auch auf Ziele hin gearbeitet.
Wichtig beim Lesen ist, darauf zu achten, mit welcher Überzeugung er handelte, weil er glaubte. Oder?
Niselprim schrieb:Oder bist Du da anderer Meinung?Ganz und gar nicht !!!
Niselprim schrieb:Gottes Wege seien unergründlichBitte, ich halte es aber nicht für Blödsinn, denn hier kommt wieder zum Tragen, was ich bereits versuchte mit meinen unbeholfenen Worten zu sagen, daß der Mensch eben permanent versucht, für Gott zu sprechen, so, als wüßte er was Gott denkt, meint, tut etc.
DonFungi schrieb am 26.07.2011:Der Liebe David muss ja für seine Intrigen, Kriege und Völker vernichtenden Abschlachtungen ein wahrer Liebling Gottes gewesen sein. Nur weil er den Staat Israel zusammen fügte kann man das Gebot „du sollst nicht töten“ kaum nach seinem Gusto auslegen. Ihr könnt bei mir, bei solchen Sachen Gott getrost aus dem Spiel lassen ;) von Exodus – David stehen gefällige Worte für das Volk Israel geschrieben.Nach unserem Verständnis haut das mit David und dem Gebot "du sollst nicht töten" nicht hin. Wenn man aber die Gebote auf hebräisch liest und versteht, dann erkennt man das mit " du sollst nicht töten" was ganz anderes gemeint ist. Töten ohne wichtigen Grund. Töten um zu stehlen oder aus purer langweile, usw,usw ist damit gemeint. Aber Kriege gegen andere Völker , Befehle von Gott, oder ausführen von Bestrafung (steinigungen) (Heutige todesstrafe) , waren erlaubt. Auserdem waren diese 10 Gebote, Gebote für das EIGENE VOLK.
DonFungi schrieb:Die schönen Worte „auf Gottvertrauen“ hat so manchem Menschen das leben gekostet. Deshalb kann ich keine Legitimation gut heissen dessen Ruhm und Ehre auf Blut aufgebaut ist.Du sagts es , da kann man Verbrechen gegen die Menschlichkeit noch so schön reden.
SanctusDominus schrieb:Eine brutale vermenschlichung Gottes halte ich auch die christliche Lehre Jesus=Gott wo doch schon das Bilderverbot klar dagegen spricht und er selbst auch (bis auf ein par sehr schwammige Zitate) nie direkt behauptet hat der Herr Gott selbst zu sein.hat er auch nicht.
DonFungi schrieb am 02.08.2011:In etwa so habe ich es mir gedacht. Wenn man glaubt und seine Ziele verfolgt spielt es keine Rolle wie und auf welche Art Menschen und die damit verbundenen Kulturen vernichtet werden. In der Ideologie die dahinter steckt könnte genau so gut Hitler stehen, er hat auch auf Ziele hin gearbeitet.Ja, irgendwie hast Du schon recht @DonFungi wenn auch nicht ganz - mE.
Bei der Legitimation von Taten die von Menschen an Menschen begangen wurden steht die göttliche Gutheissung. Die Spanische Inquisition bekommt somit gleich ein anderes Gesicht.
Den Umstand den ich ansprach bezieht sich aber eher auf die Menschliche Psyche.
Die Geschichte mit dem Sehen und dem Baum soll folgendes aufzeigen. Wir müssen uns auf jenes verlassen was uns die Sinne zutragen und wie wir das Sehende, Fühlende usw. Interpretieren.
Zu alle dem ist der Mensch äusserst manipulativ veranlagt.
Einen Ausspruch den ich schon öfters hörte beschreibt ein danach. Gott hat ihn von seinen Qualen erlöst. Bedeutet im Klartext, der gequälte muss nun nicht mehr leiden, sein Peiniger hat ihn tot geschlagen. Die schönen Worte „auf Gottvertrauen“ hat so manchem Menschen das leben gekostet. Deshalb kann ich keine Legitimation gut heissen dessen Ruhm und Ehre auf Blut aufgebaut ist.
DonFungi schrieb am 03.08.2011:Es gibt für mich keinen guten oder bösen Gott, nur gute und böse Menschen @NiselprimAber denk doch mal nach ;) Woher hat der Mensch das Böse?
Mir liegt es nur an der Definition der Rechtfertigungen für die Gräueltaten @Uwusch
Erinnert ihr euch an die Wahlkampagne von George W. Bush? ... George W. Busch hat seinen Wahlkampf im Namen der Christlichen Religion geführt und damit dem Islam die Stirn geboten.
Andere würden sagen er hat damit provoziert.
Es ist und wäre völlig blödsinnig das heutige Deutschland und weitere gut gesinnte Nationen für seine alten Geschichten anzuprangern. Jedoch stört es mich wie das heutige Israel und führende Religionswächter dieser Welt auf der alten Schiene weiter reiten.
In Russland wütet zur Zeit der Rassenwahn.
Amerika haut sich wie die EU zur Zeit selbst eine rein und der Rest der Welt ist mehr oder weniger mit sich selbst beschäftigt.
Fritzi schrieb am 03.08.2011:Bitte, ich halte es aber nicht für Blödsinn, denn hier kommt wieder zum Tragen, was ich bereits versuchte mit meinen unbeholfenen Worten zu sagen, daß der Mensch eben permanent versucht, für Gott zu sprechen, so, als wüßte er was Gott denkt, meint, tut etc.Also hat Jesus auch nicht 'übersetzt' und die Apostel auch nicht? @Fritzi
Gott befindet sich nun mal auf einem anderen Level - und ich behaupt
SanctusDominus schrieb am 03.08.2011:Gott "handelt" meines erachtens auch nicht wirklich da es sich doch recht nach menschlischem Tun anhört, vielmehr wirkt er lediglich...Bla Bla Bla