Guter Gott - Böser Gott
26.09.2010 um 23:44@himmelblautv
Nun gut, was bedeutet das, ist Jesus deiner Meinung nach nun das Lamm, oder "nur" ein Lehrer
Nun gut, was bedeutet das, ist Jesus deiner Meinung nach nun das Lamm, oder "nur" ein Lehrer
der_wicht schrieb:dann ist doch das AT im Widerspruch zum NT?ach was? Hast du schon mal die krampfhaften Versuche mit angeschaut um die beiden unter einen Hut zu bringen? Ich meine eine Übereinstimmung von AT und NT gelingt nur mit größter Mühe da der Widerspruch doch allzu offensichtlich ist.
der_wicht schrieb:Ich wollte einfach nur wissen, ob Du Jesus als wirklichen Sohn Gottes siehst. Ein Kind ohne biologischem Vater.Ich sehe Ihn als offenbarten Sohn Gottes. darauf zu bestehen, er müsse gleichsam wundersam in diese Welt eingetreten sein - warum? Aber wenn es dir hilft zu verstehen wie ich an Jesus glaube sage ich gerne Ja. (obwohl ich die Jungfrauengeburt als zwanghaftes Dogma der Kirche betrachte, das es nicht braucht um Jesu Göttlichkeit zu belegen)
der_wicht schrieb:Mir fällt es schwer zu akzeptieren, dass er der "offenbarte" Sohn Gottes warmacht nichts. es geht auch nicht darum ob ihn irgendwer in der Welt dafür hält. Mir ist wichtig, das ich mit Seiner Hilfe (diesem Bild, wenn du willst) meiner persönlichen Offenbarung näherkommen kann.
der_wicht schrieb:Tut es das? Wo ist Christus? Bei mir nicht.CHRISTUS kommt doch erst noch ;)
Der einzige Grund warum die Offenbarung in der Bibel ist, ist einfach weil die Kirche ein Druckmittel benötigt hat.
"glaube an uns, sonst wirst du nicht erlöst wenn das Lamm kommt"
Ja ich habe sie gelesen und nun? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich anderer Ansicht bin?
der_wicht schrieb:Bedeutet das ich kann Gott sehen, wie ich will?Nein! Mit der richtigen Einsicht wirst Du GOTT sehen, wie ER ist :)
der_wicht schrieb:Gott ist beides und auch nichts von beidemDem stimme ich nicht zu,
der_wicht schrieb:Die Kirche lehrt das Wort GottesDa wäre ich mal nicht so überzeugt.
himmelblautv schrieb:Ich bin da schlicht und ergreifend auf selber denken angewiesen. In Dingen wie der Bibel oder anderen Schriften, kann ich allenfalls Wegweiser finden.Da gebe ich Dir recht @himmelblautv
himmelblautv schrieb:Und was den Sohn Gottes angeht: Wenn es Gott gibt, ja was sind wir denn dann sonst als seine Kinder? Ich finde es lächerlich den Gedanken "Sohn Gottes" sofort mit der Idee zu verknüpfen:Einer, die Anderen aber nicht. Du bist der Sohn Gottes und ich und alle Andren eben auch. Bitte, immer vorausgesetzt Gott ist. Das aber wissen wir nicht. Können´s halt nur glauben wenn wir wollen.Sicherlich sind wir alle Kinder GOTTES,
mitras schrieb:"Wenn einer sagt oder meint, die Seelen der Menschen seien präexistent gewesen, insofern sie früher Geistwesen und heilige Mächte gewesen seien, so habe sie aber Überdruß ergriffen an der Schau Gottes und sie hätten sich zum Schlechten gewendet, darum sei die göttliche Liebe in ihnen erkaltet [...] und seien zur Strafe in Körper hinabgeschickt worden - der sei "anathema" (= verflucht)."In etwa kann man es so betrachten - dass der Mensch ins Physische hinabgefallen ist.
der_wicht schrieb:Das die Offenbarung gegen die Kirche spricht ist nur Deine Interpretation.Ach ja?
der_wicht schrieb:Wir alle sind GottWie kommst auf diese Überzeugung? @der_wicht
der_wicht schrieb:Oder willst du einem krebskranken Kind erklären, dass es Gottes Plan ist, dass es elendig stirbt und das auch noch gut ist?Als ob der Krebs von GOTT kommt^^
der_wicht schrieb:Also das Kind ist selber Schuld? Willst du das behaupten?
Oder willst du einem krebskranken Kind erklären, dass es Gottes Plan ist, dass es elendig stirbt und das auch noch gut ist?
Als ob der Krebs von GOTT kommt^^
Du hast immernoch nicht begriffen,
dass solche Dinge auf das Fehlverhalten des Menschen zurück zu führen sind!