@Niselprim23 Psalm: Da ist die Antwort schon drinn. Mir wird nichts mangeln. Auch nicht an Wissen. Es kommt zur rechten Zeit. Es ist viel Magie in den Psalmen, welche sich durch Meditation offenbart ;-)
Meine Lieblingsstelle der Bibel ist jedoch Kohelt:
Windhauch, Windhauch, sagte Kohelt, Windhauch, Windhauch, das ist alles Windhauch. Welchen Vorteil hat der Mensch von all seinem Besitz, für den er sich anstrengt unter der Sonne?
Wechsel, Dauer und Vergessen 1,4-11
Eine Generation geht, eine andere kommt. Die Erde steht in Ewigkeit.
Die Sonne, die aufsteigt und wieder untergeht, atemlos jagt sie zurück an den Ort, wo sie wieder aufgeht.
Er weht nach Süden, dreht nach Norden, dreht, dreht, weht der Wind. Wiel er sich immerzu dreht, kehrt er zurück, der Wind.
Alle Flüsse fließen ins Meer, daß Meer wird nicht voll.
Zu dem Ort, wo die Flüsse entspringen, kehren sie zurück, um wieder zu entspringen.
Alle Dinge sind rastlos tätig, kein Mensch kann allles ausdrücken,
nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet, nie wird ein Ohr vom Hören voll.
Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Zwar gibt es bisweilen ein Ding, von dem es heißt: Sieh dir das an, das ist etwas Neues-aber auch das gab es schon in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
Nur gibt es keine Erinnerung an die Früheren und auch die Späteren, die erst kommen werden,
auch an sie wird es keine Erinnerung geben bei denen, die noch später kommen werden.
Niselprim, da steckt die ganze Wahrheit! Darum wird gestritten, gekämpft und nicht verstanden. Dabei wäre es so erquickend, oder? ;-)
Was könnten sie allles daraus lernen, aus den wenigen Worten! Das ganze Weltverständnis in einem Absatz! Alle Worte Windhauch und verweht....
Es geht nur um die EINHEIT und das ewige JETZT.
@snafu@FabianoKabbala bedeutet "das Überlieferte" Damit ist schon viel geklärt, oder? Die Kabbala sagt, daß Gott Mose am Berg Sinai auch das Verständnis bzw den Plan der Erschaffung des Universums gab. Eine Landkarte des Ursprungs und der Kräfte der Schöpfung und eine Erklärung der Beziehung der Menschen zueinander und zu allen anderen Dingen des Universums. Das steht alles in der Bibel. Die Tafeln wurden jedoch zerbrochen, soviel ich weiß ;-)
Woher sollen wir arme Menschen eigentlich etwas wissen? Wenn wir nicht so voll Hochmut wären und so voll Anmaßung über unser armselig erworbenes, zusammentragen von Weisheiten, wäre weniger Krieg. Gott würde weniger beschuldigt, drangsaliert und die Stimme unseres Gewissens würde nicht unverstanden verhallen. Wie Windhauch!
Die Kabbala ist aber noch viel mehr. Sie ist auch alles, was danach kam. Sitten, Bräuche, tibetanischer Buddhismus, Atemübungen sogar, Chakrenlehre usw. Ich kann gar nicht alles aufzählen was es da zu finden gibt. Sucht nur und ihr werdet finden. Was ich kann, kann jeder andere auch.
Was noch erwähnenswert wäre, daß Gott vor der Erschaffung unserer Welt bereits 7 andere Welten erschaffen und wieder zerstört hat. Auch diese Geschichte gibt es nicht ohne Grund. Wie sollten wir Menschen in der Zeitspanne unseres Lebens dies alles n ur begreifen lernen. Man kann es glauben oder nicht.
Meint ihr wirklich die Wahrheit zu wissen? Was meint ihr wie klug jeder einzelne von uns ist? Auch du
@damkinaWieviel Leid hat jeder von uns erfahren, um seine Augen vom Boden der Erde zu erheben und nach dem Himmel zu blicken? Hat dies mit Gehorsam zu tun? Ist Jesu Mohammed. Ohne sofort Holz für meinen Scheiterhaufen zu sammeln bitte! Wer ist Enki?
Windhauch, sag ich. Windhauch.
Das ganze Leben, welchen Sinn hat es? Wofür? Sind wir Wiedergeboren oder nicht? Woher stammt meine Affinität für dies und das? Woher hab ich meine unbewußten Reflexe, in bestimmten Situationen. Ist es das kollektive Bewußtsein der Menschheit in mir oder das Bewußtsein meiner Ahnen? Wer kann meine Fragen beantworten, wer kann überhaupt meinen Gedanken folgen? Ja, ja so ist es...
Sind wir die 8. Welt? Was sagt die Kabbala über die 8 nochmal? Ich glaube nicht, daß jemand nur annähernd meinen Geist befriedigen kann bzw erquicken ;-) :-) Ich möchte euch nur sagen, es ist manchmal besser einen Schritt zurück zu gehen und sich im Spiegel zu betrachten. Was immer ich auch damit meine ;-)
Das einzige was ich glaube ist. GOTT IST. Egal wie, egal wo. Ohne diesen Glauben wäre ich nicht. Alles andere, sein Name, seine Form, seine Aspekte... Windhauch
Ich bin für mich verantwortlich. So hab ich es gelernt und ich kann mein Leben gestalten. Kein Gott schickt mir etwas böses. Allein die Tiefe und die Weite meines Erlebens sind schon ein Hammer. Wie ich sie wahrnehme und deute, ob ich Schuld ins Außen projeziere oder nicht, liegt an mir.
Wie hat Niselprim gesagt, gemeinsam sind wir stark. Wenn zwei oder mehr in meinem Namen beisammen sind, bin ich mitten unter ihnen. Das ist auch Tipheret. :-)
Gute Nacht, Malajka