@NiselprimDie Weisheit ist in Chochmah (2Sephira) schon davor. Die erste und reinste Abspaltung von Kether (1) und der Einheit am nächsten.
Es ist der Gottesname Yah, der schöpferische Wille. Die ersten zwei Buchstaben des Namens = die Polarität. Es geht da um den Willen zur Weisheit.
In weiterer Folge um das
3 Verständnis,
(unsichtbar Daat) die Intuition (inneres Wissen),
4 den Ausgleich von Liebe/Güte und 5 Strenge/Kraft,
6 die Schönheit und Heilung/Heiligung;-) also das vermittelnde Prinzip,
7 den kreativen Impuls durch 8 bewußten Gedanken (Vernunft/Logik) und
9 das Fundament (Unterbewußtsein) auf welches sich ergeben hat und dies Ergebnis
10 dann baut, Königreich welches sich manifestiert
So könnte man die Gesichter Gottes sehen, in einzlenen Aspekten seines großen Ganzen, welches die EINHEIT ist und in uns wirken kann, wenn wir es zulassen.
Ja, natürlich gibt es auch immer eine Schattenseite dazu.
Gott ist die Einheit und auch nach dem hermetischen Prinzip/Grundsatz welcher die Welt am schönsten erklärt (für mich) gab es diese Abspaltung, durch die Schöpfung oder Evolution, was für mich im Prinzip das gleiche darstellt. Der Impuls muß vorhanden gewesen sein und so war es.
Gott ist nicht böse oder gut. ER IST EINFACH! Wir Menschn denken POLAR und maßen uns an Gott einzustufen. Nur einen seiner Aspekte anzubeten in Göttin oder Gott. Man kann die Einheit aber nicht reduzieren. Genausowenig wie man nur eine Religion als die Wahre ansehen kann.
Wir "sind", so wie "Gott ist". Leider habe ich nicht Geschichte studiert und so muß ich mühsam Details über das Urwissen der Menschheit zusammensammeln.
Cernunos der gehörtne Gott. 17000 Jahre alte Höhlenmalereien gibt es da. Sehr, sehr spannend. Doch eines war schon immer. Gott wurde in den Elementen verehrt und wahrgenommen. In der Tierwelt. Warum die Menschen solche Angst davor hatten und alles als verwerflich darstellten. Ich weiß es nicht. Vermutlich ging es ihnen um ihre menschlichen Machthaber, welche diese Angst schürten um sich selbst GROß zu machen. Alles in allem IMMER ein Mangel an Liebe. Ein zerklauben an Details eines großen Ganzen, kein Wunder dann solch ein Mangel.
Gott aus den Kontext gerissen von bedürftigen Seelen. Traurig, traurig und Krieg, ganz viel Krieg. Der Religionen, der Rassen, in Beziehungen usw.
Niselprim, ich mag deine Beiträge und ich wünsche dir ganz viel Weisheit und vor allem Liebe und innere Sicherheit. Vielleicht konnten meine Gedanken und Gefühle dir ein kleines wenig weiterhelfen...
Schönen Sonntag auch...