Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?
05.10.2008 um 03:19gibt es denn überhaupt eine hölle? oder ist es nur eine erfindung der
religionen um irgendwo einfluss auf ihre schäfchen zu haben?
religionen um irgendwo einfluss auf ihre schäfchen zu haben?
artemi schrieb:Es gibt keinen freien Willen. Die Möglichkeit dass ein freier Wille besteht, muss ein Bestehen des "Ich" vorangehen. Da es aber eigentlich kein wirkliches "Ich" gibt, kann es auch keinen freien Willen geben.Cool, wenn du dich so siehst dann greift ja auch Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetz bei dir nicht. Wer so über sich denkt scheint seine würde ja schon ohne Kampf verloren zu haben.
OK? Sind wir nur die Summe unserer Teile?Sind wir nur die Summe unserer Teile, bezog sich auf DEINE Aussage das wir nur Biochemische Roboter seien. Jetzt ist eben die Frage Was macht den Menschen zum Menschen? Sind es nur die verschiedenen Chemiecocktails die in unserem Hirn erzeugt werden und die Mini volt Spannungen die durch unseren Körper fließen? Also, sind wir nur die Summe unserer Teile die uns zu dem machen die wir sind oder sitzt da noch ein Geist in der Maschine Mensch der sich Seele nennt? Selbst in der Informatik ist das Phänomen von dem Geist in der Maschine präsent und die Überlegungen ab wann eine KI zu einer echten Intelligenz wird.
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, sorry.
artemi schrieb:Wir sind im Endeffekt einfach nur "hilflose" Gestalten gefangen in dieser bizarren und verwunderlichen Welt.Auch wenn du dich als hilflose Gestallt oder Sklave deiner selbst darstellst befreit es dich nicht von der Verantwortung und den Folgen deiner Handlungen die du immer noch selbst bestimmen und wählen kannst. Oder auf wessen Texte antworte ich wenn nicht auf die eines sich und seiner Umwelt bewussten Wesen das auch sein Selbstbildnis erkennt das gewöhnlich als das ICH interpretiert wird.
taothustra1 schrieb:Es mag ja sein, daß Du nicht weißt was gut oder böse ist, aber genau fürZum Verständnis wäre es wohl auch sinnvoller, die Begriffe "gut" und "böse"
solche gibt es dann auch die Hölle.