Ilvi schrieb:@22aztek
Nein fast jeder der solch ein Erlebnis hatte, erzählt von dem wunderbaren, warmen, in den Augen nicht schmerzenden, hellen Licht.
Wie bereits gesagt, nur sehr wenige nehmen das Wort "Himmel" in den Mund.
Ilvi schrieb:Jedoch werden dir alle die ein Nahtoderlebnis hatten, beschreiben können wie es dort ist.
Ich habe da nochmal recherchiert und: nein, sie werden dir nicht sagen können, wie es im Himmel ist.
Es hat sich ein Standardmodell der Nahtod-Erfahrung herausgebildet, das davon ausgeht, dass diese Erlebnisse nach einem bestimmten Schema ablaufen und in der Regel positiv bzw. "himmlisch" sind. Man hat jedoch in historischen und empirischen Untersuchungen nachgewiesen, dass dies ein Mythos ist und nicht die Realität.
Die Nahtod-Erfahrungen in der Moderne stehen offensichtlich unter dem Motto: "Der Tod - mein schönstes Erlebnis" Aber die Auswertung des Materials, das die Untersuchungen erbrachten, erlauben die These zu belegen, dass es kein "Standardmodell" in den Berichten gibt, -so wie du's behauptest. Die Vielfalt der Berichte bestätigt: Das, was Menschen in der Nähe des Todes erfahren, trägt sehr individuelle Züge.
Menschen, die eine Nahtod-Erfahrung hatten, sind sich sicher, dass sie eine Erfahrung mit Transzendenz gemacht haben. Sie wissen, dass sie den Tod erlebt haben und dass dieses Erlebnis real ist. 58,5 % führen ihr Erleben auf "höhere Mächte" zurück. 42,7 % finden ihren Glauben an ein Jenseits bestätigt. Etwa 80,7 % sagen auch, dass ihnen ihr Leben anschließend wertvoll erschien. Doch nur die wenigsten bringen diese Erlebnisse mit dem Himmel in Verbindung oder behaupten gar, dort gewesen zu sein. Also nochmal: nein, sie werden dir nicht sagen können, wie der Himmel aussieht.
Ilvi, deine Behauptungen werden durch rein gar nichts untermauert, also woher kommen sie? Mir scheinen sie aus der Luft gegriffen. Nicht böse sein.