@coelusIch habe mich mal nach den Quellen umgesehen
"Gewalt"
Waffenbasierte Skelettwunden wurden gefunden von einem Menschen namens Roper der das 1969 Publiziert hat.
Seklette datiert auf 50.000 vor Chr
unabhaenig von diesm von Wendedorf und Schild gefunden 1986
Datiert auf 11000bis 12000v Chr
Ein Mench namens Lambert hat 128 (maehnliche)Steinzeitskellet untersucht davon waren 20% mit Waffenverletzungen behafftet.
Zuviele damit das alles Jagdverletzungen sein koennen
Als Quelle zB Troubled Times Evidence 1997 von Fergusio
Kann man wenn man google scolar stone age violence eingibt leicht finden.
Ach noch was gefunden wurden Stichwunden Pfeilspitzen die in Knochen steckten
Keine eingeschlagenen Schaedel, was andere Leute gesucht und nicht gefunden haben
Also nichts mit Frieden inder Steinzeit so leid es mir tut.
"Hierachielose Gesellschaft"
Wie stellt man fest das es etwas nicht gibt
"Die Royal Antropologycal Sociaty"
England hat bisher keine Spuren fuer eine Hierachie in einem Bestimmetn Zeitraum der Menscheitsgeschichte gefunden.
Will sagen keine besonders ausgezeicheten Begraebisstaetten
Keine Kunstdarstellunge die auf eine Ausgezeichte Rolle eines Individuums schliessen lassen.
Das nehmen sie zum Anlass zu untersuchen wie Hierachielose Gesellschaften enstehen und bestehen koennen.
Sie scheinen das halbwegs ernst zu meinen. Da das eine Halbwegs serioese Organisation ist muss ich ihnen wohl galuben wenn sie meinen aus wir haben nichts gefunden auf es gibt nichts zu finden schliessen(was nicht immer ein bischen kritisch ist)
Insbesonder scheint es keinerlei hinweies fuer einen Gruppenfuerhrer also ein alpha Maenchen zu geben
Der Punkt geht wohl an dich
Als Quelle dazu
Soziology of Stone-age
J.Roy. antropology Inst. (N.S.) 11 120-142
(Der Schreiber des Artikels sitzt in Cambridge)
"Gleichberechtigung"
Wie stellt man sowas fest
Sicher nicht durch interpretation von Schoepfungsmythen wie Bachhoffer das gemacht zu haben glaubt
Ein Mensch names J Bamberger
Hat daszu eine Buch namens
"The Myth of Matrerachilty Why men rule primitive sociity"
Das ist als Quelle genauso wenig zu gebrauchen wie Bachhoffer selbst.
Ich wil nur darauf hinweisen das diese Leute sich nicht einig sind wie du zu gleuben meinst.
Aber ich habe eine etwas bessere und vor allem Objektivere Quelle gefunden leider von 1986 also etwas veraltet wenn auch nicht so veraltet wie Bachhoffer oder Bamberger
"The changing Role of women in models of human evolution"
Ann Rev Antrop 1986 15 25-55
Deutsche Forschungsgesellschaft
Wenn man den Artikel liest merkt man erstmal wie schwer es ist dafuer definitive Ergebnisse zu bekommen.
Wie dem auch sein es zu besagten Abschaetzungen uber die Verhaeltnisse der Nahrungsproduktion zwischen Maenner und Frauen kam.
Naehmlich durch analyse von den Ensprechenen zahlen der noch lebebnde Urvoelker
Ein Mensch namens Lee hat das gemacht
Was er uebrsehen hat ist das die jetzigen Urvoleker fuer die Dmalige zeit nicht repraesentativ sind weil sie Nieschen Bewohner sind.
Testat und Ember haben anhand anlyse der Kulturen der Indianerstaemme nor und suedammerikas festgestellt dass das das Verhaeltnis von Jaegern Nahrungsproduktion zu Sammler Nahrungsproduktion von Urvolekern von der Biologischen Umgebung abhaenig ist wie ich ja schon vermiutet habe.
Es schwankt zwischen 10% Jagen 90% Sammeln Tropischer regenwald
Bis 90% Jgen 10% Sammeln Arktis
Die von dir vorher gennatetn zahlen kommen so zusatnde wie sie sind indem jemand uber die Vorhandenen Urvoleker gemittelt hat und die leben nun mal mehrheitlich imRegenwald.
Vorher haben sie auch an anderen Orten gelebt und sich (wahrscheinlich) auch entsprechen ernaehrt.
Bedenke bitte auch die eiszeit. Die Kalte Klimazonne war mal groesser.
Imweiteren gehen viele Antropologen davon aus dass die Verfuegbarkeit uber eigen Nahrungsquellen gleichbedeutend mit Gleichberechtigung waere.
In einenr Gesellschaft die wie oben beschrieben Konflikte austraegt muss das nicht der Fall sein.
Es laeuft scheint es mir immer noch eine grosse diskursion darueber und man ist sich keineswegs einig wie du zu glauben scheinst.
Solange du Buch Autoren als Quellen benutzt wirst du immer nur die Hinweise fuer deren These sehen aber nie diee Hinweise fuer die der anderen .
Dann ensteht leicht der eindruck alles waere klar. weil der Autor natuerlich fuer seine eigen Meinung wirbt.
Wenn ein Schreiber eines Wissenschftlichen Uebersichtsartikel sich so verhaelt.
Wird der Artikel nicht veroeffentlich und er schreibt nie mehr einen(zuminset in der Theorie die Prakzis sieht ein bischen anders aus)
So ich habe jetzt Fakten vorgelegt soweit es mir moeglich war
. die Quellen moegen nicht die besten sein.
weil teilweise leicht veraltet.
Aber bessere habe ich nicht gefunden und wie du an meiner zweiten siehst habe ich durchaus fuer euch mit gesucht.
Wenn ihr bessere Quellen habt moeget ihr sie nennen.