@ Contraphet
Fragen klären sich nicht von alleine, und es gibt keine wichtigere Frage als die nach dem "warum". Man sollte sich keinesfalls unbeteiligt zur Seite legen und einfach nur "existieren", damit läuft man Gefahr, das Menschsein nicht zu verwirklichen.
@ sarasvati
sarasvati23 schrieb:Das ist dein Glauben. Nicht allgemeingültig.
Ist es so??
Du hast gefragt und Antwort bekommen
:)Argumentiere mir nicht mit "Glauben", es wäre ein endloser Katzenschwanz, weil deine Aussage auch nur wieder dein Glauben wäre usw. ...
sarasvati23 schrieb:Aber ich für meinen Teil halte es unnütz zu denken, dass da ein "Außenstehender" irgendwelche Gesetze initiert hat -innerhalb- derer wir uns bewegen sollen.
Was ist mit den Naturgesetzen? Man kann sie nicht beugen, sie höchstens so zu nutzen wissen, daß man mit ihnen arbeiten kann. Du wirst doch nicht abstreiten können, daß es Bereiche gibt, auf die der Mensch keinen Einfluß hat.
sarasvati23 schrieb:andererseits wir uns dadurch ja gerade von unserer Eigenverantwortung abspalten, in dem wir glauben, ein jeder würde schon irgendwann seine gerechte Strafe erhalten, was ja eben erfahrungsgemäß eben nicht der Fall ist und uns dieses Denken vom Handeln abhält.
Ist es nicht so, besser, sollte es nicht so sein, daß ein Wissen um eine eherne Gerechtigkeit die Menschen gerade erst zu eigenem Handeln stärker antreiben sollte? Wüßte man doch, daß untätiges Herumsitzen ohne eine Eigeninitiative sich nur negativ rückwirkend auf das Selbst auswirkte, weil man weiß, daß Trägheit zu Stagnation führt und Stagnation der Tod ist - welchen, so nehme ich an, niemand "säen" möchte.
sarasvati23 schrieb:so wirkt es auf mich, insbesondere wenn du schreibst wir hätten keine Wahl und müssten uns den Begebenheiten "ergeben"
So ist es auch, doch die Wertung die du daraus ziehst entspricht nicht den Tatsachen. Diese kosmischen Gesetze die ich erwähnte, sie sind nichts was uns in irgendeiner Weise schaden würde, sondern der Antrieb des Lebens, und auf diese Weise auch den Menschen eine, wenn nicht DIE Unterstützung, fügt er sich nur richtig in sie ein. Es entstände nur Segen und wahres Glück, weil ein perfektes Uhrwerk erst dann perfekt läuft, wenn alle Stücke in ihm im Einklang miteinander arbeiten. Es ist dies für die Menschen keine Unterwerfung im negativen Sinne, sondern eine Befreiung des Geistes ohnegleichen, weil er nur im Gleichklang mit diesen Gesetzen Frieden und Harmonie erlangen kann, nicht, wenn er sich gegen sie stellt - denn damit stellt er sich gegen die Harmonie und vollkommene Zusammenarbeit des Kosmos.
sarasvati23 schrieb:Wenn der Körper keine Rolle spielt und ein Lobbyist beispielsweise in den vorzeitigen Ruhestand geht und sein Leben noch genießt bis zum Ende, wo wird er denn belangt?
Je nachdem, aber das Schicksal ist unbestechlich und eines Tages wird es ihm das von ihm Gesäte zurückschicken, sei es nun nach dem Tode im Jenseits, in einem neuen Leben... wer kann das alles überblicken? Sicher ist, DASS es geschehen wird, seinem Schicksal entgeht niemand und nicht die geringste Energie geht dabei verloren.
@ alpha_omega
alpha_omega schrieb:ich denke, wir ernten immer sofort was wir säen,
nicht erst in unbestimmter zeit, sondern immer direkt jetzt.
Wie erklärst du dir dann die furchtbaren Zustände auf der Welt? Daß Kinder hungern, während Kriegstreiber ihren fetten A.... im Sessel wälzen können? Es dauert eine Weile, bis das Ausgesendete wieder zurückkehrt, aber es tut es, ohne Ausnahme, und in jetziger Zeit sogar sehr verstärkt und vor allem schneller.