@hanifist der mensch heute durch jesu tod etwa besser?
gott hat den menschen unvollkommen erschaffen, da gott denke ich gerecht ist, wird er sie nicht verdammen für ihre Unvollkommenheit.Und warum Gott den Menschen unvollkommen erschaffen? Das macht doch keinen Sinn. Sünde führt immer zum Schlechten, jede Sünde hat schlechte Auswirkungen für uns und unser Umfeld. Warum sollte Gott uns also mit einer Tendenz zum Bösen erschaffen, wenn uns das doch nur Schlechtes bringt. Ich finde die christliche These da viel logischer:
Gott ist Liebe, Glück und Zufireidenheit. Er erschuf den Menschen damit der Mensch genauso glücklich ist wie Gott selbst. Also Gott schuf den Menschen um seine Glückseligkeit mit ihm zu teilen. Er erschuf den Menschen also nach seinem Ebenbild. Da Gott freien Willen hat, gab er auch den Menschen einen freien Willen zwischen Gut und Böse zu wählen. Und diesen freien Willen mißbrauchte der Mensch, und wählte das Böse. Deshalb brachte der Mensch sich selbst zu Fall und ließ die Sünde sozusagen einen Schatten auf seine Götttlichkeit werfen. Deshlab tendieren wir immer eher zum Negativen und treffen meist die falschen Entscheidungen.
Das änderte sich durch Jesu Tod nicht. Aber durch Jesu Tod gab Gott dem Menschen eine Möglichkeit zur Neugeburt. Gemäß Bibel macht die Sünde uns geistig tot, und durch die Taufe kann man Gottes Gnade erfahren und zu dem Leben kommen das Gott für uns vorgesehen hat. Also man kann durch die Gnade Gottes - die er uns durch dem Sühnetod erwies - unsere Sündhaftigkeit abwerfen und so werden wie er uns ursprünglich erschuf.
die kath. kirche die sich anmaßt einen stellvertreter gottes zu ernennen, die sich anmaßt menschen heilig zu sprechen, die maria anbetet und zur mutter gottes erhebt?
der glaube denn ich für den falschesten und gotteslästerlichsten halte ist der katholizimus.Ok,
1. Es ist nicht die Kirche die einen Stellvertreter Gottes ernennt. Jesus selbst hatte einen Menschen auserwählt der nach seinem Tod seine Aufgabe als Haupt der Gemeinde zu übernehmen (Jesus sagte zu Petrus in Joh 21:17 „sei der Hirte meiner Schafe“)
2. Die Christen bezeichneten besonders formme Menschen schon immer als Heilige, sie wurden sehr geehrt und nach ihren Tod errichtete man auch Schreine zu ihren Ehren zu welchen die Gläubigen pilgerten etc. - es entwickelte sich mit der Zeit eine etwas strengere Art der Kanonisation die nur nach ausführlicher Untersuchung der Person, diesn Menschen heilig sprach. Das Wort “Heiliger” ist eigtl ur ein Titel, so wie die englische Königin auch heute noch Leute zu Rittern schlägt. Was ist daran so schlimmm?
3. Maria wird nicht angebetet. Wie die anderen Heiligen wird sie verehrt und um Fürbitte gefragt. Katholiken und orthodoxe Chrichten rufen Sie an, damit sie für sie zu Gott beten würde, so gesehen beten Katholiken als nicht ZU Maria, sondern MIT Maria. Das tun Muslime übrigens auch mit ihren Heiligen, ohne dass sie darin einen Widerspruch zu ihren Monotheismus sehen würden.