Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 19:42
@montechristo

Darf ich fragen, was Homosexualität unter deiner Liste zu suchen hat. Und was hat sie mit den anderen genannten zu tun?

Der Satan, der Antichrist wollen die Gebote in der Bibel abschaffen verändern oder unwichtig für die Menschen erscheinen lassen !!!

Merkst du eigentlich, dass du auf der gleichen Schiene fährst, wie die "Islamgegner"?

Achja, und für mich (und nicht nur für mich) spielen die Gebote in der Bibel (besonders AT) keine Rolle. Dafür habe ich auch gute Gründe.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 19:45
Also ich finde dass jede Religion irgendwann mal eine Reformation braucht um an heutigen umständen angepasst zu werden .


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 20:29
Monte, monte....
Informier Dich einfach mal, was es heisst Christ zu sein, bevor Du haltlose Behauptungen aufstellst.
Ich bin Christ und ich hinterfrage alles.. ich will nicht blos blind glauben. DIese Hinterfragung hat mich dazu gebracht die Kirche zu verlassen.. die Kirche und nicht meinen Glauben. Weil Kirche = Menschen.. und es sind die Menschen die den Glauben für ihre Zwecke missbraucht haben... die sagen sie seien Christen aber nicht wie Christen handeln.
Das Judentum, ist wie der Islam eine Gesetzesreligion...darum die überschneidungen.
Jesus hat uns ein neues Gebot gegeben: " Liebe Deinen Nächsten wie DIch selbst" Dieses Gebot entkräftet keins der Gebote, sondern schliesst sie ein und fügt ihr die Komponennte "Liebe" hinzu. Dieses Gebot sagt legendlich aus dass man es nicht aus furcht vor dem Gesetz sondern aus Liebe gegenüber seinen Mitmenschen und Gott machen soll.

Und auch Du hast mich wieder missverstanden...das zeigt mir Deine Reaktion... indem Du auf dieses Zittat mit Satan eingehst..und nichts aber auch gar nichts verstanden hast von dem was ich damit sagen wollte. Der Inhalt ist sowas von egal. Ich hätte auch schreiben können, dass es ein Märchenbuch ist oder ich hätte sagen können dass es Mohamed nie gegeben hat. Es ging mir nicht um den Inhalt des von mir Geschriebenen sondern auf die Auswirkungen die so eine Aussage auf Andersgläubige haben kann.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 20:30
Montechristo
Du hast keine Ahnung über das Christentum! Das kritische Hinterfragen ist ausdrücklich erwünscht und die Kirche beschäftigt sich auch kritisch mit ihrem großen Propheten


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 20:32
@Glünggi
"Vergangene Woche hat der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland deswegen die Zusammenarbeit mit dem «Centrum für religiöse Studien» in Münster aufgekündigt. Der Dachverband, der die vier grössten muslimischen Organisationen Deutschlands umfasst, will Muslimen ein Studium dort nicht mehr empfehlen.
***
Diese Reaktion des Koordinationsrat der Muslime in Deutschland, lässt mich die Threadfrage/Titel mit "Nein" beantworten"

Versuch doch mal den Katholiken einen Lehrgang über die Evangelien zu verkaufen, in denen du behauptest, Jesus gab es nicht. Viel Glück!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:12
JA Member, da geb ich dir 100% Recht.
Auch diese Dachorganisation handelt wie die Kirche . SIe stellt sich zwischen den Menschen und Gott. Dies führte ja auch zur Reformation und zu den Freikirchen.
Ich Depp hab wohl, aus Frustrationsgründen, den selben Fehler gemacht, den ich anderen immer vorwerfe. Ich hab Kirche mit Glauben gleichgesetzt... und das auch noch im selben Atemzug..wie dumm von mir... Sorry für meinen Fehltritt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:20
Ijil@

"Ich bin Christ und ich hinterfrage alles.. "

in wieweit hinterfragst du die Trinität ??
oder das der Papst kein Heiiger Vater ist,
geh mal zu Benedikt und sag ihm mal, das nichts an ihm heilig wäre,
mal sehen was er mit dir macht.. :)



Pallas@

Merkst du eigentlich, dass du auf der gleichen Schiene fährst, wie die "Islamgegner"?

man sollte die Streu vom Weizen trennen können,

2. Ich als Muslim sehe im AT die gleiche Haltung (fast) zu diesen Punkten,
Sodom und Gomorrha werden auch im Koran erwähnt, damit ist die Homosexualität in allen 3 dieser Religionen verboten
und natürlich die anderen Punkte
da der Islam dies aber auch verbietet und BESONDERS weniger diese punkte in islamischen Ländern vorkommen,

darf kein vernünftiger Mensch den Islam mit dem atan in Verbindung bringen,

im Gegenteil, wenn es Heute einen Weg gibt,

eine rettung gegen Satan und dem Antichristen gibt

dann ist der Islam, denn im Islam werde diese Sachen nicht erlaubt,

daher halte ich auch nichts von Neuerungen..


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:23
@Glünggi

Es ist wohl auch ohne diese Organisationen nicht anders, wer nicht an Jesus glaubt, kann kein Christ sein, wer nicht an Mohammed glaubt, kann kein Muslim sein.

Ist ja auch kein Problem, wer das nicht kann, sollte sich woanders weiter entwickeln.
Da ich persönlich von Reinkarnationen ausgehen, sehe ich das nicht so verbissen. :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:24
"da der Islam dies aber auch verbietet und BESONDERS weniger diese punkte in islamischen Ländern vorkommen,"

Was meinst du damit? Dass es in islamischen Ländern weniger Homosexuelle gäbe? Das wäre ein ziemlicher Trugschluss. Wer denkst du wagt ein Coming-Out, wenn er um sein Leben fürchten muss?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:26
Iijil@

ach komm doch nicht mit "Liebe deinen nächsten.."

bla, bla, blaa..

wenn man nicht weißt, was davor, dahinter, darüber und darunter gemeint ist, ist das schlicht nur ein Slogan..

aber selbst dort sehe ich kaum Befolgung dieses Slogans.

Bite, in wieweit hinterfragst du die Bibel?
in wieweit sagst du, das ist von Gott dem Allmächtigen,
das andere könnte sein,
und das andere wiederrum ist es bestimmt nicht ?

z.B. die Briefe von Saulus?
UND seinen Schülern..


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:28
yoyo@

ich sag lieber nichts weiter..


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:30
Es gab sicher auch mal in Europa eine Zeit, in der die Menschen dachten, die Bibel komme direkt oder indirekt von Gott, aber ich vermute, das denken heute vielleicht noch 10 % der Bevälkerung.

Auch Jesus spielt doch für den normalen Deutschen kaum mehr eine Rolle. Ich kenne mehr Leute, die zu Schutzengeln und zur Mutter Gottes beten als zu Jesus.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:36
Die trinität, stellt für mich im Moment kein Problem dar. Ich kann sie so stehn lassen.

Was den Papst betrifft.. so würde ich ihm diese Schriftstelle unter die Nase halten:
<<<Math.23,8. Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. 9. Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische. 10. Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer, Christus. 11. Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein >>>


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:41
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Sodom und Gomorrha werden auch im Koran erwähnt, damit ist die Homosexualität in allen 3 dieser Religionen verboten
und natürlich die anderen Punkte
da der Islam dies aber auch verbietet und BESONDERS weniger diese punkte in islamischen Ländern vorkommen,

darf kein vernünftiger Mensch den Islam mit dem atan in Verbindung bringen,

im Gegenteil, wenn es Heute einen Weg gibt,

eine rettung gegen Satan und dem Antichristen gibt

dann ist der Islam, denn im Islam werde diese Sachen nicht erlaubt,
Und genau das ist ein Trugschluß, montecristo. Viele Sachen werden im Islam nicht erlaubt und passieren trotzdem. Um ein guter Mensch zu sein, muss man nicht im Islam sein Heil suchen.

Ich persönlich kenne einen homosexuellen Muslim. Ja, er selbst nennt sich Muslim, denn er will den Islam nicht verlassen. Jedoch seinen Körper will er ebensowenig verlassen und darum ist er in der Bredullie. Im Islam findet er keine Hilfe. Im Islam ist sein natürliches Dasein schlicht verboten. Ist das nicht traurig? Dass ein Mensch in einer Religion, die sich selbst als das Nonplusultra und die Erfüllung aller anderen Religionen propagiert, meinen Freund einfach beiseite schiebt und ihm nur anzubieten hat, er sei unerwünscht.

Die Nächstenliebe ist eines der wichtigsten "Werkzeuge" der Menschen in ihrem Miteinander, egal ob konfessionell gebunden oder konfessionslos und trotzdem glücklich. Im Islam wird die Nächstenliebe verschmäht. Das ist traurig. Aber noch viel trauriger ist es, dass es kaum einen Muslimen stört - es sei denn, er ist selbst betroffen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:43
"Ich kenne mehr Leute, die zu Schutzengeln und zur Mutter Gottes beten als zu Jesus."

ich danke dir für diese Aussage, den ich hatte mal das gleiche geschrieben, also das manchmal nicht nur zu 3 sondern auch 4 Stellen/Personen gebetet wird, bei den Christen,
Gott (Vater) + Sohn + heiligergeist + Mutter.. :)

aber deswegen hatte einChrist mich als Lügner bezeichnet..


Iijil@

also dann erkläre uns mal was die Trinität für dich bedeutet..


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:45
ich habe keine Lust über Homosexuelle mich zu äußern, denn dann würde man mich sperren, das würde sich nicht lohnen..


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:46
Homosexuelle gibt es in jeder Religion - na und? Traurig nur, dass ihre Lebensweise oft nicht zugestanden wird.

man sollte die Streu vom Weizen trennen können,

Was sind die "Streu" und was die "Weizen"?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:47
Ich kann mir denken, was du über Homosexuelle äussern würdest, montecristo. Deine Äusserungen wären dem Islam geschuldet, du kannst garnicht anders. Traurig ist das...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:48
also an alle Christen die die Homosexualität verteidigen

WARUM gab es ein Sodom und Gomorrha ?

oder will einer von euch sogar behauoten, das Jesus a.s. selbst die Homosexualität erlaubt hätte..

also bitte wecan@
immer stellst du irgendwas gegen die Beiträge der Muslime,
Hauptsache Kontra gg Muslime,
wie ein schlechter Oppsitionsführer..

als ob NUR der Islam die Homosexualität verbieten würde..


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 21:48
ähh wo ist die Schriftstelle hin zwischen den !?!
Hier nochmal die Schriftstelle bezüglich des Papstes:
Math.23,8. Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. 9. Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische. 10. Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer, Christus. 11. Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.

Paulus war ein Mensch und hat seine Ansichten niedergeschrieben.
DIeser Slogan, wie Du dieses Gebot nennst ist meiner Ansicht nach der einzige Schlüssel um friedlich miteinander leben zu können.
Ich hinterfrage insoweit die Bibel indem ich alles Prüfe. Als Schablone verwende ich diesen Schlüssel der für dich nur blablabla zu sein scheint. Was mich auch dazu führt Homosexuelle nicht zu verurteilen. Weil ich es für wichtiger erachte, dass ein Mensch weiss was Liebe bedeutet als wo er sein Ding reinsteckt. Was mich dazu führt mich nicht beschneiden zu lassen, weil es aufs Herz und nicht auf den Pimmel ankommt und wieso ich es nicht für wichtig erachte was ein Mensch als Nahrung zu sich nimmt (schweinefleisch) sonder viel wichtiger ist was aus dem Mund rauskommt...an Worten.
Was mich auch dazu führt die Allmacht und die Allwissenheit Gottes in Frage zu stellen. Was ihn aber keines Wegs abwertet... mir ist es lieber er macht ab und an einen Fehler als dass er keine Liebe sondern nur Gesetze im Kopf hat.
Also Du siehst..ich hinterfrage sehrwohl.


melden