@Puschelhasi Verzeihung, wenn ich mich hier einmische:
Puschelhasi schrieb:40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Und viel wichtiger: "Höre Israel!" Jesus meinte also NUR Israel das Volk der Juden.
Daraus kannst du als Nichtjude überhaupt nichts ableiten , denn du bist nicht gemeint, du gehörst nicht zum Volk Israel!
Diese Ausspruch gilt also definitiv NICHT für die Heidenchristen deren Nachfolger du ja zu sein scheinst.
Selbstverständlich vertrete ich hier auch nur meine subjektive Meinung und die eines (glaube ich) nicht unbedeutenden Professors und Doktors der heiligen Schrift, Meister Eckhart.
Jesus Christus hat sehr wohl alle Menschen angesprochen, nur eben in diesem speziellen Disput mit den Juden speziell die Juden.
Man muss daneben berücksichtigen, dass alle schriftlichen Quellen erst viel später entstanden sind.
Dass Jesus Christus alle Menschen angesprochen haben sollte, kann man eigentlich nur aus der Gesamtheit seines Wirkens schlussfolgern.
So hat er die Nächstenliebe durch die Feindesliebe ersetzt.
Aufgabe von Seelsorgern der heutigen Zeit wäre es, Menschen dieses unverständlich und nicht umsetzbar erscheinende Gebot als Gebot der
Fremdenliebe nahe zu bringen.
Meister Eckhart sagte oft:
"Wer irgend einen Menschen - selbst wenn er ihn noch nie zuvor gesehen hat - weniger liebt,
als sich selbst, um den steht es nicht nicht recht."
"Hast du dich selbst wahrhaft lieb, so hast du alle Menschen lieb wie dich selbst.
Solange du einen einzigen Menschen weniger lieb hast als dich selbst, solange hast du dich selbst nie wahrhaft lieb gewonnen."
"Wer Gott Wahrhaftig liebt, der liebt seinen Mitmenschen, wie sich selbst.
Wer Gott mehr liebt als seinen Nächsten, der liebt ihn noch nicht auf vollkommene Weise."
Meister Eckhart (vor 700 Jahren):
Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet, und welches das notwendigste Werk sei.
Die Antwort lautete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Hier sind
nie bestimmte Menschen gemeint.
Nie sind bestimmte Völker gemeint.
Meister Eckhart ersetzt das Wort Mensch bewusst oft durch das Wort Kreatur (Geschaffenes), um die ewige Allgemeingültigkeit zu betonen.
Damit spricht Gott auch
@Fabiano an !
:)