Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:09
Danke für die aufschlussreiche Antwort auf die Frage :) @Fabiano

Anzeige
melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:10
@Fabiano

War nur ein wohlgemeinter Rat, immerhin : Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen.

Dem Jesus folgt ihr jedenfalls nicht nach, sondern dem Paulus und seinen Worten hängt ihr mehr an als den Gesetzen Gottes.

Deine Erklärungen reichen mir nicht aus, sie sind nicht schlüssig. Der Gnadenhammer Kreuzestod und neuer Bund soll alles auslöschen was gesagt wurde von Jesus, mir scheint euch ist der tote Jesus willfähriger als der lebendige, dessen Worte ihr nicht halten wollt.

Kein persönlicher Angriff, nur meine Sicht der Dinge natürlich.^^

Friede.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:15
Also ich werde hier von drei Usern gleichzeitig laufend mit Fragen bombardiert, da kann ich nicht alle gleichzeitig beantworten. Also entschuldige bitte, wenn du etwas warten musstest.

Also da Jesus die Handlung beim Abendmahl mit Brot und Wein uns aufgetragen hat, so oft wir es tun, es zu seinem Gedächtnis zu tun, heißt für mich die Antwort auf deine Frage: Ja.

Nun zufrieden? @Niselprim


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:18
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Irgendetwas in Deiner Aussage sagt mir,
dass eigentlich die Juden sich auch nach den Allgemeingeboten richten sollten
Ja - klar!
Juden glauben dass für sie selbst die mosaischen Gebote das mindeste sind was sie einhalten müssen! (Um wenigstens als ungläubiger Anteil am Paradies zu erhalten)
Als gläubiger Jude müssen sie dagegen (weil von Gott auserwählt.. Bund etc) zusätzlich noch ihre zahlreichen anderen Gebote einhalten!

Dann kommt Jesus! Er ist auch Jude .. Er möchte aber noch einige neue Dinge zum "Bund" zusteuern! Darum kommt er und spricht seine Sätze ^^
Nun kommen die Christen (eigentlich "Heidenchristen" =ehemalige Heiden) an und sagen: "Wir glauben zwar an Gott und Jesus - aber nicht an das Judentum!

--> Damit machen sie einen entscheidenden Fehler! Sie sagen zwar sie folgen jesus - aber sie befolgen eben nicht den Geboten Jesu!!!
Die da wären : Alter Bund (NICHT AUFGEHOBEN) + neue "Kleinigkeiten"

Verstejht mich nicht falsch !
Jeder soll gklauben und damit auch machen was er will (gewissen allgemeine moralische Einschränkungen^^)
Aber Christen, wenn sie Jesus folgen, dann befolgen sie einen elementaren Teil der Lehre Jesu nicht
DEM JUDENTUM!!!!!


@Fabiano
JEDER MEnsch ist Papst!
Du kannst auch ne Manst sein wenn du willst ;)


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:19
@Fabiano

Hat recht, er wird bombardiert mit Fragen die er so in kürze nicht umfänglich beantworten kann.

Ein bezeichnendes Bild, von 50.000 Usern gibt es nur einen (!) Christen der sich in diesem thread äussert.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:21
Sorry, @Fabiano wollte Dich nicht verärgern :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also da Jesus die Handlung beim Abendmahl mit Brot und Wein uns aufgetragen hat, so oft wir es tun, es zu seinem Gedächtnis zu tun, heißt für mich die Antwort auf deine Frage: Ja.

Nun zufrieden?
Deine Sicht darüber ist diese.
Aber hast schon mal darüber nachgedacht,
dass JESUS nicht das Ritual gemeint hat, sondern das Verhalten?
Oder wie willst sein Blut drinken oder seinen Leib essen - durch wundersame Verwandlung?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:23
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dann kommt Jesus! Er ist auch Jude .. Er möchte aber noch einige neue Dinge zum "Bund" zusteuern! Darum kommt er und spricht seine Sätze ^^
Was bitteschön hat JESUS Neues gelehrt? @Thermometer


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:24
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bitteschön hat JESUS Neues gelehrt?
Wenn er nichts neues lehte - Warum sprach er dann von einem "neuen Bund" ;)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:25
Weil dieser Bund für alle Menschen gilt und nicht nur für Juden? @Thermometer


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:35
@Niselprim
Anscheinend sollte man aber den jüdischen Gesetzen folgen!
Sagte Jesus ja indirekt
Wenn er diese nicht auflösen sondern erfüllen wollte!


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:36
Nicht den jüdischen Gesetzen, DAS GESETZ, das der Propheten ;) @Thermometer
Hat doch JESUS die Schriftgelehrten...


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:37
Ich will euch mal ein paar ganz entscheidende Bibelstellen aus dem NT hier ausnahmsweise posten. Da geht es um einige Pharisäer, die Jesus mal wieder Fragen stellten... Und wie Jesus dann darauf antwortete:

Aus Matthäus 22,35


35 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach:
36 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz?
37 Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.«
38 Dies ist das größte und erste Gebot.
39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«

40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


Aus Markus 12,28

28 Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?
29 Jesus antwortete ihm: Das erste ist: »Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr;
30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft!
31 Das zweite ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!« Größer als diese ist kein anderes Gebot.

32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm;

33 und ihn zu lieben aus ganzem Herzen und aus ganzem Verständnis und aus ganzer Seele und aus ganzer Kraft und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist viel mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer.

34 Und als Jesus sah, dass er verständig geantwortet hatte, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes.


Hierraus geht doch ganz eindeutig hervor, aus dem Munde Jesu, was das wichtigste ist !
Und dass die Liebe zu Gott und seinem Nächsten mehr ist als alle Schlachtopfer !!!
An diesem Gebot hängt das ganze Gesetz und die Propheten !!!
Größer als dieses ist kein anderes Gebot !!!


Warum also sollen sich Christen in einer Art Kleinkarrierten Rosinenpickerei mit all den hunderten von somit unwichtigen kleinen mosaischen Nebengeboten noch großartig befassen, wenn doch an diesem Hauptgebot das ganze Gesetz und die Propheten hängen und es kein größeres anderes Gebot gibt und dies viel mehr ist als alle Brandopfer und Schlachtopfer???

Und das ist nicht Paulus, der das sagt. Wo also hält sich ein Christ nicht an das, was Jesus gesagt hat? Was sollten wir als Christen denn anderes noch besseres tun als eben das, was Jesus da recht klar und eindeutig gesagt hat? Wenn es nicht ausreichen würde, es noch immer nicht genug wäre, dann hätte Jesus es noch weiter ergänzt. Hat er aber nicht ! Also was machen wir als Christen nun falsch?



@Thermometer
@Puschelhasi
@Niselprim


2x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:42
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und das ist nicht Paulus, der das sagt. Wo also hält sich ein Christ nicht an das, was Jesus gesagt hat? Was sollten wir als Christen denn anderes noch besseres tun als eben das, was Jesus da recht klar und eindeutig gesagt hat? Wenn es nicht ausreichen würde, es noch immer nicht genug wäre, dann hätte Jesus es noch weiter ergänzt. Hat er aber nicht ! Also was machen wir als Christen nun falsch?
Beispielsweise Rituale welche es bereits vor JESUS gab? @Fabiano :)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:43
Falsch sind sie sicher nicht, aber auch nicht sonderlich nützlich, wenn man nur die oben besagten beiden Hauptgebote beherzigt.

@Niselprim


2x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:44
@Fabiano

40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Und viel wichtiger: "Höre Israel!" Jesus meinte also NUR Israel das Volk der Juden.

Daraus kannst du als Nichtjude überhaupt nichts ableiten , denn du bist nicht gemeint, du gehörst nicht zum Volk Israel!

Diese Ausspruch gilt also definitiv NICHT für die Heidenchristen deren Nachfolger du ja zu sein scheinst.


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:48
Eigentlich wollte Jesus doch, wenn es nach ihm gegangen wäre, dass ALLE Juden ihm nachfolgen würden, oder?

Und durch den neuen Bund können sogar Nichtjuden daran teilhaben !!!

Heißt doch im Klartext: Ab jetzt könnt ihr Juden euch auf das Wesentliche beschränken, nämlich die zwei Hauptgebote, an denen das ganze Gesetz hängt und die Propheten. Und die Heiden können das genauso und mir somit nachfolgen, wenn sie es denn wollen. Das gilt also meiner Ansicht nach seit Jesu für ALLE Menschen !!!

@Puschelhasi


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:50
Warum hat Jesus, dann explizit ISRAEL gesagt, und nicht höret Völker der Welt, oder höret ihr Menschen?

Nene, da werden klare Adressaten genannt, man kann nicht alles so einfach vom Tisch wischen.

@Fabiano


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum hat Jesus, dann explizit ISRAEL gesagt, und nicht höret Völker der Welt, oder höret ihr Menschen?
Weil 'Israel' die 'Gotteskämpfer' sind ;) @Puschelhasi


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:52
Schön. Wenn das so ist, dann bin ich ja im Prinzip jetzt ganz frei. Was Jesus gesagt hat, hat er nur zum Volk Israel gesagt. Was Moses gesagt hat, hat er auch nur zum Volk Israel gesagt. Also bin ich so gesehen an gar nichts gebunden und kann machen was ich will.

@Puschelhasi


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

24.10.2010 um 18:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Falsch sind sie sicher nicht, aber auch nicht sonderlich nützlich, wenn man nur die oben besagten beiden Hauptgebote beherzigt.
Weißt Du, warum die Juden jetzt nur noch eine Mauer haben? @Fabiano Genau, weil sie andauernt fremd gingen.


Anzeige

melden